Kaufberatung Astra G Cabrio

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Kaufberatung Astra G Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs,

ich hatte bis Montag ein Astra G Cabrio mit dem 2.2er Motor und EZ 06/2003.

Ich fand das Auto echt schick und war auch wirklich zufrieden mit meinem Cabrio. Verdeck und Verdeckklötze machten keine Probleme und die Steuerkette lief bis zum bitteren Ende (Unfall) problemlos bis 160 000 km ohne das was gemacht wurde.

Nun habe ich mir bei mobile.de einige herausgesucht und hätte noch paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eine Einschätzung geben.

Mein Preissegmet ist von 3000 Euro bis 5000 Euro und bis 120 000 km - wenn möglich scheckheftgepflegt .. Klima wäre net schlecht aber kein muss ... und ohne auf einen Motor eingeschränkt zu sein - ist das schon ein recht großer Markt da. Nun bräuchte ich eure Hilfe um diesen etwas einzuschränken.

1. Motor:

Ich fand meinen "Alten" mit 147 PS ausreichend bis sportlich motorisiert. Reichen die 125 PS beim 1.8 er aus oder wird das dann recht zäh? Der 1.6 mit 103 PS dürfte wohl etwas schwach auf der Brust sein, auch wenn man so wie ich nur durch die Gegend cruist und nicht heizt. Wie seht ihr das ?

2. Steuerkette vs. Zahnriemen:

Was kostet ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt ungefähr? Intervall alle 60000 km ist das richtig?

Was sollte Baujahrabhänig auf jeden Fall an der Steuerkette gemacht worden sein? Spanner Öler ... usw .... ab wann war das Problem gelöst?

3. Verdeck:

Bei meinem EZ 06/2003 hielten die Verdeckklötze ohne das was gemacht wurde. Bis zu welchem Baujahr sind die Klötze problematisch und ab wann wurde diese verbessert ?
Ich habe zwar noch zwei so metallene Reparaturklötze daheim, die ich hier übers Forum gekauft habe, aber wenn man sich den Ärger spraren kann, wieso nicht.

Danke schon mal für eure Antworten und auch gern euren perönlichen Einschätzungen und hoffe mit euerer Hilfe bald wieder mit offenem Astra unterwegs zu sein.

LG Chris
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Ich find ehrlich gesagt schon den 2.2er im Cabrio nicht besonders sportlich. Die kleineren Motoren reichen meiner Meinung nach nur zum Cruisen.
Zahnriemenwechsel alle 60tk oder 4 Jahre.
Beim 2.2er wurde während der Bauzeit der Modell niemals eine endgültige Abhilfe verbaut. Diese wurde erst 2009 freigegeben und erst mit den Teilen hält der Kettentrieb dauerhaft und zuverlässig.
Getauscht werden sollte mindesten das ganze Kettenkit der Nockenwellenkette. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch die Sekundärkette mitzutauschen. Der Mehraufwand ist normalerweise überschaubar, es fallen im Grunde hauptsächlich die Materialkosten an.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Mehr muss man da nicht sagen.
Zu den Verdeckklötzen gibts es hier eine Liste, irgendwann ab 2004 gab es welche, die bestimmt halten.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Danke Leute

Beitrag von Gast »

Servus und Danke für eure schnelle Antwort.

Hätte noch eine Frage zur Kette ... sieht man das ob die Kette schön gemacht wurde oder muss ich mich ganz auf den Verkäufer verlassen was der sagt???? Sorry bin kein Fachmann ....

Falls keine Rechnung vorhanden wäre ... und ich gehe einmal davon aus dies betrifft jede Modellvariante egal ob Cabrio Limo Coupé oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine letzten Fragen beseitigen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Betrifft alle, die vor 2009 gebaut wurden.
Erkennt man am Kopf vom Spanner, den man am Motorblock sehen kann, Bilder in der Suche.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Danke Osirus,

du bist echt klasse - muss auch mal gesagt werden.

Hab das Bild was ich gefunden habe herausgesucht. Also sollte der Spanner mit dieser Schraube verbaut sein, wurde schon mal was gemacht oder ?

Hab das Bild mal hier angehängt.

Gruß Christian
Dateianhänge
42283.jpg
42283.jpg (55.07 KiB) 1378 mal betrachtet
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

So ist es.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“