Kaufberatung bei aktuellem Markt an G-Cabrios

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Kaufberatung bei aktuellem Markt an G-Cabrios

Beitrag von Gast »

Guten Abend liebe Community,

ich plane die Anschaffung eines Astra G Cabrios für den kommenden Sommer (und hoffentlich einige folgende) als Zweitwagen.
Zur Zeit fahre ich einen 2015 Mazda 3, ich hätte für den Sommer aber gerne ein Cabrio.
Bis Anfang 2015 hatte ich selbst einen Astra G, allerdings als normalen 3-Türer.
Ich hatte viel Spaß mit diesem Auto, der 2.0er mit 136 PS hat definitiv Fahrspaß gebracht.
Aufgrund meiner hohen jährlichen Laufleistung (20-30 Tkm/Jahr) musste ich dieses Fahrzeug allerdings abgeben, da es nun bereits etwa 250.000 Kilometer aufm Zähler hatte und zu häufig in die Werkstatt musste.
So viel dazu, jetzt zu meinen Fragen an euch und meinem Anforderungsprofil an ein zukünftiges Astra G Cabrio:

Ich wüsste zunächst gerne, welchen Motor ihr mir empfehlen würdet. Das es den 2.0er mit 136 PS im Cabrio nicht gibt weiß ich bereits.
Ich schwanke zwischen dem 2.2er mit 147 PS und dem 1.8er, der zumindest aufm Papier aber etwas wenig Leistung hat.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen und warum? (Ich fahre gerne auch mal Vollgas, wenn die Autobahn frei ist, aber am liebsten über kurvige Landstraßen)

Die Steuerkettenprobleme, die bei dem 2.2er (je nach Baujahr) auftreten können sind mir auch bekannt, da wüsste ich gerne, wie ich da auf Nummer sicher gehen kann?

Dann wüsste ich gerne, mit welchen Reparaturkosten ich im Jahr zu rechnen hätte (so Pi mal Daumen, bei älteren Fahrzeugen wie diesen muss ja öfters mal was gemacht werden)

Was haben die Cabrios für neuralgische Stellen? Probleme mit dem elektrischen Verdeck und wenn ja, wie kann ich diese vor einem Kauf überprüfen?

Gefahren würde das Auto von Mai bis September mit Saisonkennzeichen, also nicht in den typische nass-kalten Monaten. Daher wäre auch interessant, was ich zu tun hätte, bevor ich das Auto nach dem Sommer dann wieder einmotte, was fällt da alles an?

Dann zur Ausstattung: Ich hätte gerne beiges oder rotes Leder, möglichst ohne durchgescheuerte Stellen (normale Abnutzung i.O.), der Rest ist mir grundsätzlich egal, sollte aber ein unverbasteltes Fahrzeug sein, sowohl von der Fahrzeugtechnik her, als auch bei der Unterhaltungselektronik.

Was muss ich mindestens und was sollte ich maximal für ein Fahrzeug mit genannter Ausstattung ausgeben, sowohl bei dem 1.8er,, als auch bei dem 2.2er?
Laufleistung sollte in jedem Fall unter 120.000 km liegen, scheckheftgepflegt wäre wünschenswert, aber kein muss denke ich(oder?)

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Ich habe ein G-Modell mit der 1.8er Maschine. Der hat absolut ausreichend Leistung und vor allem eine angenehme Leistungscharakteristik. Bei geringer bis mittlerer Drehzahl steht immer ein hohes Drehmoment zur Verfügung, so daß man nur selten schalten muß. Der Motor dreht aber bei Bedarf oder auf Wunsch für seine Nennleistung auch sehr gut hoch und hat dann immer mehr Dampf. Es gibt also keine Lücke, also keinen Drehzahlbereich, in dem Leistung bzw. Drehmoment fehlen würde. Na ja, über 200 km/h sind auch kein Problem, aber wer braucht das schon? Ich jedenfalls nicht. Der Wagen ist auch zwischen 150 und 200 km/h noch gut zu beschleunigen, d. h. man kann auch schnell von A nach B kommen. Und das ohne daß der Motor saufen würde. Ich hatte Verbräuche zwischen 7,5 und 9 Litern auf 100 km, in den letzten Monaten meist um die 8 Liter oder wenig mehr.

Gefühlt ist das Astra G Cabrio mit dem 1.8 16 V mit 92 kW besser motorisiert als mein voriges Mégane Coupé Cabriolet mit einem 2.0 16 V mit 99 kW, obwohl beide Autos in Größe und Gewicht vergleichbar sind.

Ich kann den 1.8 16 V uneingeschränkt empfehlen.


Gruß Michael
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Endschuldigt die Qualität. Aber das ist der Durchschnitsverbrauch meines Turbocab's.
Ok, mit viel Tempomat. Nur soll es mal verdeutlichen, dass "mann" auch diesen Motor
sehr sparsam fahren kann und da war ich immer noch schneller unterwegs als mit
meinem 1.8er Caravan ;)
Ich muss auch zugeben dass ich Turbo-Fan bin.
Der Motor ist viel laufruiger und leiser als der 1.8er oder 2.2er und man hat Kraft in alles Lebenslagen.
Nur da ich mich mit der Technik und des Schwachstellen etwas auskenne und des Schraubens etwas mächtig bin, hilft mir das sicherlich die Kosten in Grenzen zu halten.
Aber viel teuer als die anderen Motoren kommt man nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Bild
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Der wäre sehr z.B. zu empfehlen.
Sondermodel Daytona. Sehr geile Farbkombi!
Zwar recht wenig Ausstattung, jedoch ein guter Werterhalt bei guter Pflege durch das Sondermodel.
(natürlich nur unverbastelt)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Hallo,
Na der Link zeigt kein Modell Daytona. Wo ich Dir recht gebe geile Farbcombi, das war es dann auch.
Hab mir den Wagen vor 8 Monaten bei diesem Händler angeschaut, sollte da noch 5999€ kosten. Habe noch nie einen so verdreckten Motor gesehen (Oel und Dreck) also sehr schlecht gepflegt und lief überhaupt nicht rund. Der Innenraum war dagegen gut gepflegt. Hab dann den Verkäufer gefragt ob ich das Verdeck mal betätigen darf (stand offen im Verkaufsraum), bin daraufhin angeschnautzt worden. Bei meiner Frage ob am Preis noch etwas zu machen sei, bin ich fast rausgeworfen worden. Also wer auf unfreundliche Verkäufer steht, keine Antworten auf seine Fragen möchte und sich dumm anmachen lassen möchte nur hin.
Gruß Jan
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

...... und vom Scheckheft werden die Seiten vom Korrosionsschutz online gestellt......
zetfas1000

Beitrag von zetfas1000 »

Ist beim Korrosionsschutz auch ein interessanter Werdegang...
Bis 2010 war die Karosserie i.O., 2011 nicht mehr, 2012 und 2013 (ohne Instandsetzung wieder i.O., dann wieder nicht mehr... :D
Soviel zum Thema "Scheckheft"
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wie hoch ist das Budget?

Fahr am besten beide Motoren (und evtl auch den Turbo) zur Probe.
Beim 2.2er muss die Steuerkette gemacht sein, egal welches Baujahr, einfach mal dazu richtig einlesen, dann weißt du auch woran man erkennt, ob was gemacht wurde.
Vorteil beim 2.2er: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, der Motor hat keinen LMM, kein AGR & Vorkat (ab 2003/2004), keinen Nockenwellensensor...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Original von tilly
...... und vom Scheckheft werden die Seiten vom Korrosionsschutz online gestellt......
Soweit ich mich erinnern kann waren die Service- Einträge aber auch alle abgestempelt.
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Warum kein Daytona? Ich dachte diese Farbe gäbe es nur bei dem Sondermodel?!
Das mit dem Motor und Service ist natürlich nicht so doll ):
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“