Wieviel ist der noch wert?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Sorry für OT,
aber die Vorzüge das Turbo sehe ich darin;

- weniger Steuern
- weniger Verbauch bei normaler Fahrweise
- laufruhiger
- ab 1500/Umin noch schaltfauler zu fahren

Also eigtl. nur Vorteile ;)
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Original von TurboWerni
- weniger Verbauch bei normaler Fahrweise
...als ein Turbo bei sportlicher Fahrweise.
Den Z22SE kann man auch sparsam fahren, wie jeden Motor.
Mein Schnitt lag z. B. bei 7,5 L/100 km bei recht zügiger Fahrweise.
- laufruhiger
Für "am laufruhigsten" ist der Z22SE bei den Benzinern das mittel der Wahl.
Besser können es nur noch die V6 (aus der gleichen Bauzeit).
- ab 1500/Umin noch schaltfauler zu fahren
auch da hat der Z22SE dank kürzerem 5. Gang die Nase vorn, den kann man nämlich auch bei 30 im 5. fahren.

Der Z20LET hat seine Stärken, aber die muss man wo anders suchen.

@JR
Schau nach nem 2004er oder 2005er, wenn da die Kette gemacht wurde, sind sie sorgenfrei.
Ölverbrauch ist da kein grundsätzliches Problem mehr.
Meiner hat jetzt über 205.000 km runter und kommt immer noch mit unter 1L auf 10.000 km aus, hat aber auch immer gutes Öl bekommen.
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
@JR
Schau nach nem 2004er oder 2005er, wenn da die Kette gemacht wurde, sind sie sorgenfrei.
Ölverbrauch ist da kein grundsätzliches Problem mehr.
Meiner hat jetzt über 205.000 km runter und kommt immer noch mit unter 1L auf 10.000 km aus, hat aber auch immer gutes Öl bekommen.
Hi Osirus,

ist lieb gemeint, aber ich will definitiv keinen Turbo oder 2,2er. Bei mir ist der Hintergrund mein Sohn als Fahranfänger - und beim Spritverbrauch schaffen wir immer das unmögliche. Immer viel viel mehr als angegeben - sicher liegt das an mir (unheilbares Gasfußsyndrom?) und das hat bestimmt auch mein Sohn geerbt :D Zumindest lässt er es seit 16 mit seinem 125er Roller schon kräftig krachen (Topspeed nach Tacho: 120kmh). Daher erwarte ich mit Blick auf den Spritmonitor für mich einen Verbrauch für einen 2,2er Handschalter über 10l (liege da immer im oberen drittel). Der Z18XE liegt dort mit "oberen Drittel" noch knapp unter 9l... ;)

Und wie gesagt: Der Z18XE ist weniger Pflegebedürftig, was auch ins Geld geht.

Damit sollte das OT langsam enden :D

Bitte Fotos und Daten hier in den Thread und nicht per PN. Es soll ja kein Verkaufsthread werden, sondern eine Kaufpreis-Ermittlung...

Gruß
Jürgen
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TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Muss ich noch mal was zu schreiben.
Ich besitze zwei Turbos und habe den 2.2er auch schon 4 Jahre gefahren und bin da doch anderer Meinung!
Vom sportlichen fahren habe ich mit Absicht nicht gesprochen, da auch mehr Leistung anliegt.
Und wo man Leistung hernimmt muss auch was in den Tank. Das ist ist klar. Aber darum ging es ja nicht.
Und beim schaltfaulen fahren hab ich extra geschrieben, AB 1500U/min! Und meistens ist man schneller unterwegs als 30km/h ;) Da fehlt dem 2.2er deutlich der Durchzug (Drehmoment).
Laufruiger ist er auch. Allein schon dieses Kettengerassel. Ob der Spanner neu ist oder nicht, höhren tut man es immer! Und das hat mich unter anderem auch immer gestört.
Ölverbrauch ist auch immer eine Sache der Pflege. Hatte ich bei beiden keine Probleme mit.
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Beitrag von Osirus »

Wenn eine deiner (2) Ketten so deutlich gerasselt hat, war da was nicht in Ordnung, vielleicht die Sekundärkette.

Schaltfaul heißt beim Z22SE garnicht schalten, auch ohne Automatik.
Man kann über Land im 5. Gang fahren, auch in jeder Ortschaft, wenn es erforderlich ist auch mit 30 km/h.
Das geht beim Z20LET nicht, weil der 5. Gang zu lang ist, den LET will man nicht mit 50 im 5. Quälen.
Also muss man viel mehr als beim Z22SE schalten, unabhängig davon, dass der Z20LET mehr Drehmoment hat.
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Beitrag von tilly »

@ TurboWerni da kommst du bei einem eingefleischten und absolut überzeugten 2.2 Fahrer nicht weiter.

Mir war der 2.2 einfach zu schwach. Die etwa 50nm mehr Drehmoment (25%) bei Serie machen aus meiner Sicht schon einen Unterschied. Im übrigen muss ich auch nicht in einer 30er Zone im 5. gang fahren.
Wem der Schaltvorgang dann schon zu viel ist, der sollte in jedem Fall Automatik fahren.

Letztlich aber auch alles vollkommen egal. Jeder sollte sich das Auto bzw. den Motor kaufen der ihm gefällt. Im Zweifel einfach vorher mal zur Probe fahren.
Wenn mir jemand sagt "der geht gut" heißt das nicht das ich es genauso empfinde.
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Beitrag von Osirus »

Original von tilly
@ TurboWerni da kommst du bei einem eingefleischten und absolut überzeugten 2.2 Fahrer nicht weiter.
:D
Mir war der 2.2 einfach zu schwach.
Das kann ich nachvollziehen, der Z22SE ist halt keine Rennmaschine.
Dafür ist der Motor zu sehr auf Laufruhe und Komfort ausgelegt.
Mit dem langen Hub wird das auch nie eine willige Drehzahlsau, egal was man anstellt, und das ist ansich das einzige, um einen Sauger richtig schnell zu machen.
Wem der Schaltvorgang dann schon zu viel ist, der sollte in jedem Fall Automatik fahren.
Es ging um schaltfaul fahren, da will ich nicht an jedem Ortsschild in der Gangbox rühren, weil das Getriebe für Vmax 250 abgestimmt ist.
Für einen Autobahnpendler sieht die Sache anders aus, ich fahr / fuhr mit dem Wagen 60km über Land mit Ortschaften.

PS: Ich fahre mittlerweile in der Hauptsache Automatik... ;)
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Beitrag von calvin0368 »

Hier ein paar Fotos
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Beitrag von calvin0368 »

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Kein klares Bild

Beitrag von calvin0368 »

Moin zusammen,

ziemlich heterogenes Bild, gerade was die Umfrage angeht.


Tut mir doch n Gefallen und nehmt an der Umfrage teil.



Cheers
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