Verdeck funktioniert nicht richtig

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Verdeck funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich habe leichte Probleme mit meinem Verdeck. Vor ein paar Tagen knackte es laut beim Schließen. Die Kunststoffklötze waren gebrochen. Ich habe nun neue eingebaut, das funktioniert soweit wieder mit dem verschließen. Aber ein Problem ist noch vorhanden:
Wenn ich öffnen will, öffnen die Haken, der hintere Teil des Verdecks fährt hoch, der vordere auch. Der Verdeckkasten öffnet sich. Nun sollte ja das Verdeck nach hinten in den Kasten fahren. Aber der vordere Teil fällt einfach wieder herunter auf die Windschutzscheibe.
Hat jemand eine Idee wonach ich schauen muss? Weiß momentan nicht weiter...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hm. Der reparierte Verschluss hebt die Dachspitze an - und am Ende fällt sie runter? Das ist übel.

Was passiert danach? Kannst Du das Dach elektrisch normal schließen und wieder bis zum herunterfallen öffnen?

Hast Du den Metallkern auf der Fahrerseite vom alten Kunststoffklotz übernommen?
Das einzige was ich mir vorstellen kann - weil ich es auch schon zwei mal gesehen habe: Die Trägerplatte der Verschlüsse könne auseinander gebrochen sein. Ab einer Belastung drückt die Verschlusswelle aus einem Lager. Durch das Spiel wird der Hebe Hebel entlastet, und das Dach wird nicht mehr hochgehalten...

Mach mal Fotos.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ich kann es schließen und wieder öffnen bis zu dem Punkt wo es wieder herunter fällt. Den Metallkern habe ich übernommen.
Habe gerade den Fehlercode ausgelesen: B1316 - (6) Schalter Spannbogen unten, Signal nicht unten Laufzeitfehler beim Dachöffnen. - vorhanden
Gast

Beitrag von Gast »

Wo mag dieser Schalter sein?

Habe gerade noch herausgefunden, dass wenn ich die Spitze festhalte , sodass sie nicht herunterfallen kann, dann funktioniert es. Dann fährt das Dach nach hinten.

Muss gleich zur Spätschicht, Fotos gibts dann morgen...
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Schau dir die beiden Spanngurte zwischen Aussenhaut und Innenhimmel mal an.
Sobald der Spannbogen hoch geht wird die Spitze weiter angehoben.
Es kann aber auch sein das die Verriegelung nicht korrekt eingestellt ist.
Die Dachspitze muss über den Kipppunkt kommen, da Du mit der Hand nachhilfst, wird das wohl die Ursache sein.
Gegebenenfalls musst Du Am Gelenkkopf etwas nachstellen.

Der Schalter sitzt übrigens im Zylinder vom Spannbogen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das Verdeck noch nicht ganz im Griff. Die Klötze sind erfolgreich erneuert, allerdings habe ich immer noch das Problem, dass das Verdeck die Spitze beim Öffnen nicht weit genug anhebt. Ich muss immer von Hand nachhelfen. Wenn ich das richtig erkannt habe, dann wird die seitliche Stange von der Verschlußverriegelung gedrückt, so dass sich die Spitze anhebt. Bei mir bewegen sich die Hebel dafür kaum. Ich habe den Eindruck, als wenn der Führungsbolzen der Kunststoffklötze zu dünn im Durchmesser ist, so dass sich beim Öffnen der Hebel nicht weit genug bewegt. Zwischen dem Hebel und dem Langloch für den Führungsbolzen ist auch eine Unterlegscheibe, die einen größeren Innendurchmesser als der Bolzen vom Kunststoffklotz.
Kann es also sein, dass da noch irgendwie eine Hülse oder sowas auf den Führungsbolzen muss? Leider habe ich die Reste von den alten Kunststoffklötzen nicht mehr.

Hier ein Video vom Öffnungsvorgang: https://www.youtube.com/watch?v=bbK_TOrwXlY
Dateianhänge
42016.jpg
42016.jpg (117.42 KiB) 1315 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gerade dieses Bild im Netz gefunden. Der Ring/die Hülse dort würde einiges erklären. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern irgendwo so ein Ding gefunden zu haben.
Dateianhänge
42017.jpg
42017.jpg (14.68 KiB) 1314 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Jupp. Der Ring fehlt. Habe das in meiner Anleitung in diesem forum beschrieben:

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... post477397
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Verdammt! Aber danke für die Hilfe.

Wo bekomme ich denn zwei solcher Ringe her? Oder hat zufällig jemand einen zur Hand, sodass man die Maße aufnehmen kann zum Nachfertigen?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Habe gerade mal geschaut, ich habe noch so ein Ring, ich kann dir die Daten durchgeben.
Mit viel Glück könnte ein Rohr aus dem Baumarkt helfen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“