Dach....Voll oder Halbautomatik..??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
stenz

Dach....Voll oder Halbautomatik..??

Beitrag von stenz »

Was ist eigentlich besser ? Gibt es da , von der Qualität und Haltbarkeit , unterschiede ?
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Halbautomatik würde ich bevorzugen, aber die gibt es bei den richtigen Motoren sowieso nicht, weil da die Vollautomatik ab Werk verbaut war.

Mit dem alter lässt die Vorspannung vom Verdeck sowieso nach, so dass man beim öffnen von Hand nachhelfen muss.
Dass das Dach bei Vollautomatik von alleine zufährt ist natürlich ein nicht zu verachtendes Komfortextra.

Letztlich iost es also egal, andere Ausstattungsoptionen sind wichtiger (Leder, Xenon, Klimaautomatik, Bordcomputer, PS).
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Beim vollautomatischen Verdeck bekommst Du "nur" ein paar Störquellen dazu ;)
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
stenz

Beitrag von stenz »

Original von Osirus
Halbautomatik würde ich bevorzugen, aber die gibt es bei den richtigen Motoren sowieso nicht, weil da die Vollautomatik ab Werk verbaut war.

Mit dem alter lässt die Vorspannung vom Verdeck sowieso nach, so dass man beim öffnen von Hand nachhelfen muss.
Dass das Dach bei Vollautomatik von alleine zufährt ist natürlich ein nicht zu verachtendes Komfortextra.

Letztlich iost es also egal, andere Ausstattungsoptionen sind wichtiger (Leder, Xenon, Klimaautomatik, Bordcomputer, PS).

Was heißt richtiger Motor ? Der 1,8 ist absolut ausreichend und sparsam.
Selbst einen Bordcomputer , Xenon oder Klima vermisse ich nicht.
Absolut zuverlässiges und robustes Auto......Aus Erfahrung habe ich gelernt , je weniger Technik , umso besser.....
Ich habe mit einem Ascona B das Auto fahren gelernt.....keine Servo....kein Komfort und wenig Technik.
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Klar ist ein 1.8er ohne alles ausreichend, genau so wie eine Scheibe Wurst auf trocken Brot auch reicht.
Ich nehm halt lieber etwas Butter und 2 Scheiben Wurst, vielleicht sogar Brötchen anstatt Brot. 8o

Sparsam ist mein 2.2er übrigens auch, mein jetziges Streckenprofil ist ähnlich wie 2012, täglich 2x60km in 2x~50 Minuten über Land.
Verbrauch liegt bei ~7,5L/100km, 30tkm im Jahr, was braucht dein 1.8er so? 8)
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stenz

Beitrag von stenz »

Original von Osirus
Klar ist ein 1.8er ohne alles ausreichend, genau so wie eine Scheibe Wurst auf trocken Brot auch reicht.
Ich nehm halt lieber etwas Butter und 2 Scheiben Wurst, vielleicht sogar Brötchen anstatt Brot. 8o

Sparsam ist mein 2.2er übrigens auch, mein jetziges Streckenprofil ist ähnlich wie 2012, täglich 2x60km in 2x~50 Minuten über Land.
Verbrauch liegt bei ~7,5L/100km, 30tkm im Jahr, was braucht dein 1.8er so? 8)
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kann ich dir sagen......7 Liter in der Stadt.
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Beitrag von Osirus »

Da könnte man mit einem Z16XE vermutlich noch weniger erzielen, mit einem Z22SE wird es deutlich mehr.
Bei meinem Nutzungsprofil würde selbst der Z16XE einen ähnlichen Kraftstoffverbrauch wie der Z22SE haben.
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Original von Osirus
Da könnte man mit einem Z16XE vermutlich noch weniger erzielen.
Mein aktueller Verbrauch mit dem Z16XEP liegt laut Spritmonitor bei 5,95 lt/100 km. Wobei da keine Autobahn dabei ist, und auch keine reinen Kurzstrecken.

Wenn man in die Berge kommt und ein paar Pässe erklimmen will muss man halt schon ziemlich umrühren im Getriebe. Und die doch sehr kurze Getriebeübersetzung nervt mich etwas. Bei 100 km/h im 5. Gang liegen ja schon um die 3000 Umdrehungen an. Will gar nicht wissen, wie das auf der Autobahn aussehen würde.

So zum in der Gegend herumcruisen genügt die Leistung aber schon.

Um zum Dach zurückzukommen: wenn ich die Wahl hätte würde ich das halbautomatische Verdeck vorziehen. Und wenn es das gäbe wäre mir ein rein manuelles Dach am allerliebsten.

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
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Beitrag von Osirus »

Original von Sepp
Bei 100 km/h im 5. Gang liegen ja schon um die 3000 Umdrehungen an.
Das dürfte bei allen Cabrio-Motoren außer Y22DTR und Z20LET um den Dreh so sein.
Bei mir sind es glaube ich ~110 km/h bei 3000 1/min.
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DALMIES
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Beitrag von DALMIES »

der Z22SE hat bei 100km/h ca 2700-2750 u/min anliegen...
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