Gutachten für Alufelgen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

5.....
Dateianhänge
41996.jpg
41996.jpg (57.96 KiB) 1608 mal betrachtet
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ich habe mit allen mir bekannten Tricks gegoogelt.

75615 K - Ausführung R9 (oder R3?) finde ich nicht in 4x100 ET30 (?)
Die Felgengröße konnte ich nicht entziffern (vermutlich 7,5x16)

Ein Gutachten 75615 K - R9 mit abweichendem Lochkreis und ET38 habe ich gefunden (=> daher unbrauchbar). Dieses stammte aus 2001 und erwähnt als Hersteller Stahlschmidt & Maiworm GmbH. Dieser Hersteller gehörte wohl auch irgendwie zu ATS. Geprüft hatte damals der TÜV Pfalz

Von daher würde ich nun doch kostenpflichtig bei ATS mein Glück versuchen oder hoffen, dass der TÜV bereit ist, nach der Felge zu forschen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Schau mal nach, ob bei dir Ausführung R9 oder R3 eingeprägt ist.
Und da man die ET-Zahl und Felgenbreite auch nur erahnen kann, diese auch noch mitteilen.

Ein Gutachten zu R3 mit 7,5Jx16H2 ET30 LK4x100 habe ich in einem BMW-Forum gefunden.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Felgen sind 7,5Jx16H2 ET 30 Ausf. R9. Vielen vielen Dank für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ausführung R9 scheint leider sehr rar zu sein. Eventuell gäbe es noch eine Chance, wenn man noch ein paar VW-Foren durchstöbert, da die alte VWs (z.B. Golf) auch 4x100er Lochkreis hatten. Mir fehlt dazu leider die Lust, da man sich meist anmelden muss, um Treffer zu finden.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ATS gerade angeschrieben, die nehmen 15 Euro fürs Gutachten. Danke noch einmal für deine Mühe und Tipps.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Falls das Astra G Cabrio nicht im Gutachten erfasst ist (Wahrscheinlichkeit 99,9%), besorg dir vor dem TÜV-Besuch noch die Reifenfreigabe von deinem Reifenhersteller oder Importeur, die bescheinigt, dass deine Reifen auf der Felgengröße montiert sein dürfen.
Frag vorher auch noch beim TÜV nach, ob die einen Prüfer haben, denen ein Tragfähigkeitsnachweis für die Eintragung reicht. Solche Prüfer sind manchmal schwer zu finden.
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, wird die Eintragung der Felge ca. 40 Euro kosten und wenn die Refengröße exotisch sein sollte, kann es nochmals 30 - 40 Euro kosten. Zudem darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen (oder war es umgekehrt? :rolleyes: )
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“