Subwoofer anschließen.. Reihen/Parallelschaltung ??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Subwoofer anschließen.. Reihen/Parallelschaltung ??

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal..

Nach gut 2 Jahren ist nun mein subwoofer put .. Hab mir jetzt den Pioneer TS-SW2002D2 2x2 ohm geholt.. Und hab keine Ahnung wie ich die Kabel anschließen muss da der doppelt soviele Steckplätze hat .. nun zu der Frage.. Wie müsste ich das Kabel anschließen? Bzw müssten dann 2 Lautsprecherkabel dran oder reicht eins?
Auf dem Zettel der mit drin lag stand was von Reihen und Parallelschaltung aber irgendwie Blick ich da nicht durch :(
Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte ..
Endstufe hab ich von Hifonics Zeus Series z600 falls das relevant ist
Dateianhänge
41941.jpg
41941.jpg (47.09 KiB) 1261 mal betrachtet
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

So ähnlich war auch meine Frage, aber abschließend war meine Verständnisfrage nicht geklärt worden, siehe:
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... did=32180&

Schau dir den Link aus dem Post von virtuellerfreund an, eventuell beantwortet es deine Fragen. Da sind alle Anschlussmöglichkeiten erklärt.
Anmerkung: Die letzte Überschrift der PDF-Datei ist falsch. Dort müsste es auf der letzten Seite Reihenschaltung statt "Parallel - Betrieb" heißen.

Wichtig ist auch die Info, dass man beim Brücken von Kanälen höllisch aufpassen muss, da sich die Widerstände je nach Schaltung extrem ändern, selbiges gilt auch, wenn man den Lautsprecher umklemmt.
Ich gehe mal davon aus, dass du bei 2x2 Ohm und Parallelanschlussweise schnell auf Ohmwerte kommst, die normale Endstufen nicht unterstützen.

PS: Da ich keine neue Endstufe kaufen wollte, die für Doppelschwingspulen geeignet ist, habe ich letztendlich einen 1x4 Ohm Subwoofer gekauft.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Google sagt:
Dein Zeus unterstützt ungebrückt 2 x 150W RMS an 2 Ohm
Deine Doppelschwingspule schafft nominal 150W, wobei ich dies als 2 x 150 W interpretieren würde. Insofern gehe ich mal davon aus, dass dein Verstärker von den Leistungswerten optimal passen müsste.
Was ich nicht weiß bzw. herausgefunden habe: Es kann durchaus sein, dass deine Endstufe trotzdem nicht für Doppelschwingspulen geeignet ist. Damit nichts kaputt geht, muss die Endstufe verhindern können, dass sich Bass-Impulse aufheben können, sonst können die Spulen mangels Kühlung überhitzen bzw. würde es furchtbar klingen, wenn Bässe fehlen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

8o ohje warum muss das immer so kompliziert sein :rolleyes:
Elektronik war nie mein Fall :D
Hab mir den Thread mal durchgelesen.. Aber schlau geworden bin ich trotzdem nicht :(
Mein Problem ist eben die Verkabelung.. Sonst war das ja immer eins ins Plus das andere ins Minus :D
Und auf dem Blatt stehen verschiedene Optionen dran aber welche davon letztendlich die richtige ist weiß ich nicht ?(

Also die Endstufe hat schon einige Jahre auf dem Buckel.. Wollt mir eigentlich keine neue kaufen da sie mich nie im Stich gelassen hat :D .. Aber wenn sie das nicht unterstützt welche könntest du mir dann empfehlen?
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ich bin auch nicht wirklich schlau geworden.
Bei Reihenschaltung des Woofers müsste nach Adam Riese aus 2x2 Ohm dann 4 Ohm werden und das wiederum wird deine Endstufe locker aushalten bzw. dürfte deine Endstufe auf Mono gebrückt sehr viele Leistungsreserven haben (-> 600 W RMS an 4 Ohm, daher entsprechend drosseln)
Hierbei gibt es dann auch keine Probleme mit der Löschung von Wellen.

Plan B wäre Stereoschaltung, aber da ich keine Infos finde, ob die Subwoofersignale vom Radio oder der Enstufe bereits so summiert werden, dass keine schädlichen Gegenwellen erzeugt werden können, würde ich dann doch eher zur Reihschaltung tendieren.

Nebenbei sei erwähnt: Dein ZEUS Z600 ist schon so alt, dass ich keine vernünftigen Datenblätter im Netz finden konnte.
Endstufen mit Monosummensignal-Funktion scheint es zwar zu geben, aber erst in der gehobenen Preisklasse und ich habe nicht herauslesen können, ob es wirklich das ist, was man braucht, weil es dort ums Brücken ging. In Hifi-Foren findet man Andeutungen, wie man selbst Monosummenschaltungen bauen kann, aber auch hier bin ich nicht sicher, ob die damit das machen, was ich verstanden habe.
Ich stelle mir gerade die Frage: Warum gibt es Doppelschwingspulen, wenn man am Ende doch zu Reihen- oder Paralllelschaltung genötigt wird, damit nur zwei Kabel angeschlossen werden. Stereo scheint ja wohl eher nicht die saubere Lösung zu sein.
Eventuell eignen sich Doppelschwingspulen besser, wenn man mehrere Lautsprecher miteinander verdrahten will und eine bestimmte Ohmzahl halten will. ?(
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“