Welches Schlüsselprofil?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Welches Schlüsselprofil?

Beitrag von Gast »

Moin,
ich habe zu meinem Cab leider einen - schon ziemlichen ranzigen - Schlüssel mit Elektronik für die Wegfahrsperre und einen ohne Elektronik bekommen, mit dem ich nur ins Auto reinkomme.
Mein Wunsch sind nun zwei Klappschlüssel.
Im Internet habe ich verschiedene Modelle gesehen. Ist ein Anbieter besonders zu empfehlen?
Außerdem sollte bei der Bestellung der Rohlingtyp angegeben werden. Der Schlosser, der u.U. den Schlüssel schleifen sollte, sagte, bei der Bestellung würde die Angabe von Marke und Typ reichen, man müsse nur auf "links" und "rechts" achten???
Nun bin ich verunsichert und möchte nicht 5-12 Rohlinge nachbestellen müssen.
Kann ich den zweiten Schlüssel, der ja jetzt noch rein mechanisch ist, überhaupt anlernen?
Danke
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Zum Anlernen brauchst du je einen Transponderchip im Schlüssel, die sind i.d.R. nicht dabei.
Dieser Transponder hat auch nichts mit der Elektronik für diie Funkfernbedienung zu tun, dein Zweitschlüssel sollte auch einen haben.
Die Qualität der Klappschlüssel lässt i.d.R. Wünsche offen, bei astra-g.de gibt es dazu einiges zu lesen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich befürchte, dass mein Zweitschlüssel keinen hat, denn als ich das Auto mit diesem starten wollte, hat die Wegfahrsperre dies zu verhindern gewusst.
Hab erst einen Schreck bekommen, dass mein "neuer" nicht anspringt, der andere Schlüssel hat ihm dann aber gefallen.
Danke für die Antwort
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Musst du mit dem nicht funktionierenden Schlüssel manuell aufschließen?
Oder klappt das Öffnen per Funksignal?
Leuchtet die Rote LED am Schlüssel, wenn du eine Taste drückst?

Mach mal den Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, dann mal alle Knöpfe am Schlüssel drücken. Wie man es offiziell machen soll, weiß ich leider nicht, aber so habe ich meinen Zweitschlüssel wieder gangbar gemacht.
Anmerkung: Wenn der Transponder wirklich fehlen sollte, dann hilft vermutlich nur noch der FOH. Wundere dich aber nicht, wie teuer das werden kann. Mein FOH wollte bei meinem Astra F stolze 130 EUR für den Schlüssel ohne neu anlernen. Das ganze Projekt ist aber daran gescheitert, dass ich keinen Codeschlüssel mehr hatte und somit laut FOH alle Schlösser hätten getauscht werden müssen. Letztendlich habe ich mich für ein Ersatzschloss entschieden und musste daher zwei verschiedene Schlüssel mit mir herum schleppen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ein Schlüssel hat keine Elektronik.
Damit bekommt er nur den Wagen auf :( .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Das habe ich zwar auch gelesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen , dass es ab Werk einen Zweitschlüssel ohne Elektronik gab. Vielleicht ist nur der Batteriehalter ohne Kontakt oder die Batterie leer oder die Batterie falsch herum eingebaut oder die Batterie zu klein...
Von daher hätte mich mal interessiert, wie dieser Schlüssel entstanden ist (z.B. wurde die Elektronik ausgebaut, ist es ein nachgemachter Schlüssel, sonstiges?).
Am besten wird wohl sein: Schlüssel aufmachen und reinschauen.

PS: An einem Klappschlüsselumbau bin ich auch interessiert, aber bisher habe ich nur Chinaschrott gefunden und der Umbau des Astra H Schlüssels ist mir zu aufwändig.
Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat: Welches Umbau-Kit habt ihr genommen?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
der zweite Schlüssel ist einfach nur ein nachgeschliffener Bart mit massivem Kopf, also nicht hohl, nicht geklebt oder verschraubt... (kann ja eigentlich kein Transponder verbaut sein, außer der wurde eingegossen (und selbst dann wäre er kaputt, denn sonst würde das Cab ja anspringen))
Ich warte z.Zt. noch auf die Batterie für den ersten Schlüssel in der Hoffnung, dass bei dem wenigstens die FB funktioniert (der Transponder tut's ja, sonst würde der Wagen ja wohl nicht starten).
Grüße aus dem heute cabriounfreundlichen Berlin
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ah, ok.

Nur so als Tipp: Da der Zweitschlüssel eh unnütz ist, würde ich für den Klappschlüsselumbau folgendes in Erwägung ziehen:
- Klappschlüssel-Umbaukit kaufen.
- Elektronik inkl. Transponder vom funktionierenden Schlüssel im Umbaukit verbauen
- Schlüsselbart vom Zweitschlüssel so "zersägen", dass er in den Klappschlüssel passt.
Somit spart man die Kosten beim Schlüsseldienst und unter umständen ist das Metall vom Zweitschlüssel besser als der Rohling vom Umbaukit.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich eine gute Idee, außer dass ich dann immer noch das Problem des nur einen bestehenden Schlüssels habe.
Inzwischen bin ich ja auch soweit, dass ich herausgefunden habe, dass man im Net auch für wenig Geld Transponder bekommt.
Allerdings scheint es für Opel DREI Typen zu geben. Welchen benötige ich für meinen G (BJ 05/01, 1,6 16V)?
Ähnliches gilt für die Elektronik (welche Frequenz/Typ brauche ich z.B.?).
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Die Frequenz sollte auf dem funktionierenden Transponder aufgedruckt sein.
Wenn Du ihn eh öffnen musst wegen der Batterie schau einfachmal nach.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“