Was würdet ihr für dieses Cabrio zahlen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Bezüglich Versicherung fällt mir ein:
Mein Kollege hatte da auch mal auf Geld gewartet. Überwiesen wurde irgend ein Nettobetrag.
Als er dann ein neues Auto kaufte, konnte er die fehlende Mehrwertsteuer über seine Versicherung rückabwickeln. Dies ging laut seiner Aussage aber nur, da er den neuen Gebrauchten bei einem Händler gekauft hatte, bei Privat wäre das nicht gegangen. Zudem spielt es bei der Mehrwertsteuergeschichte auch eine Rolle, wie alt der Wagen ist. Wenn das verunfallte Auto älter als 6 oder 7 Jahre (?) ist (oder gilt es beim neuen Gebrauchten?), kann es sein, dass man die Mehrwertsteuer nicht mehr berücksichtigen muss, weil dann andere Regelungen gelten. ?(

Am besten mal bei eurer Versicherung nachfragen, wie das Ganze mehrwertsteuertechnisch gehandhabt wird. Unter Umständen kann man viel Geld sparen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

Original von MikeTNT
Bezüglich Versicherung fällt mir ein:
Mein Kollege hatte da auch mal auf Geld gewartet. Überwiesen wurde irgend ein Nettobetrag.
Als er dann ein neues Auto kaufte, konnte er die fehlende Mehrwertsteuer über seine Versicherung rückabwickeln. Dies ging laut seiner Aussage aber nur, da er den neuen Gebrauchten bei einem Händler gekauft hatte, bei Privat wäre das nicht gegangen. Zudem spielt es bei der Mehrwertsteuergeschichte auch eine Rolle, wie alt der Wagen ist. Wenn das verunfallte Auto älter als 6 oder 7 Jahre (?) ist (oder gilt es beim neuen Gebrauchten?), kann es sein, dass man die Mehrwertsteuer nicht mehr berücksichtigen muss, weil dann andere Regelungen gelten. ?(

Am besten mal bei eurer Versicherung nachfragen, wie das Ganze mehrwertsteuertechnisch gehandhabt wird. Unter Umständen kann man viel Geld sparen.
wi rwaren ebend grad diesbezüglich bei unserem anwalt, zwecks schmerzengeld, verdienstausfall versicherung, gutachten (wenn es dann kommt xd) etc... haben aber das mit der mehrwertsteuer noch nicht gewußt, DANKE!
da kümmer ich mich morgen gleich mal drum

vielen dank für den TIP!! :D 8)
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ich habe mal wieder gegoogelt. Das Thema Steuererstattung scheint sehr kompliziert zu sein und manch ein Geschädigter wird sehr überrascht sein, wie viel Geld die Versicherung von der Schadenssume gemäß Gutachten abzieht bzw. wieviel man effektiv ausbezahlt bekommt.

Hier habe ich eine interessante pdf gefunden (leider keine Ahnung, wie aktuell die Infos sind):
http://www.juraplus.de/AUFSATZ/VRS/wissen10-04-II.pdf
So ab Seite 6 (Punkt 5) wurde es spannend. Es ist zwar viel Text, aber die Beispiele zeigen, dass man als Geschädigter viel falsch machen kann.

Ich habe selbst noch nicht alles durchgelesen, aber ich hatte noch woanders gelesen, dass die Steuergeschichte möglichweise ungünstig gehandhabt wird, wenn man den geschrotteten Wagen von Privat gekauft hatte (= abgezogene Steuern konnten nicht zurückgefordert werden). Zudem scheint es je nach Alter des Fahrzeugs unterschiedlich hohe Steuersätze zu geben. Ich hatte eine Beispielrechnung gefunden, bei der nur 2% Steuer abgezogen wurden. Je nach Versicherung scheint es da aber keine einheitliche Regelung zu geben.

Falls es dir nichts ausmacht, kannst du ja mal irgendwann berichten, wie es bei euch ausgegangen ist.

lg Mike

Edit: Auch diese Seite ist spannend: http://www.kukuk.com/recht/schadensrecht.htm
Wenn man das so liest, kann man nur hoffen, dass ein Crash niemals zum wirtschaftlichen Totalschaden führt. wenn es keine kleinen Blechschäden sind, kann man eigentlich nur Verlust machen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ganz ehrlich, für so einen alten Wagen würde ich max 3.000€ investieren, egal was da für ein Motor drin ist..., motormäßig weiter oben angesiedelt, eher weniger....

Ganz einfach, z. B.: die 1,6er sind die, die am unproblematischten sind...alle Anderen kosten nur Kohle...

Cabrio fahren kann ja so schön und günstig sein, ...Rasen und Image is etwas teurer... :D
Gast

Beitrag von Gast »

kurz noch zur Versicherung. bin da grad im thema weil mir eine dame in mein geparktes cab gefahren ist. nix wildes. wird alles neu lackiert und gut. lasse mich auszahlen. wenn du dich auszahlen lässt bekoomst du nur netto. wenn du dann reparieren lässt (natürlich nur dann wenn auf rechnung) kannst du dir die Mwst zurückholen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von udo
Ganz einfach, z. B.: die 1,6er sind die, die am unproblematischten sind...
Das halte ich für einen Irrglauben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

PedyManni

Beitrag von PedyManni »

Da bin ich gleicher Meinung wie Osirus!!!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
Original von udo
Ganz einfach, z. B.: die 1,6er sind die, die am unproblematischten sind...
Das halte ich für einen Irrglauben.
Letztlich eine philosophische Frage... Aber: Welcher ist der unproblematischte Motor? Der 2,2er bedarf Aufmerksamkeit bei der Kette. Der Z16/18XE kann schnell ärger wegen der KAT/Krümmer Kombi machen und zum Turbo braucht man nicht viel schreiben.

Vielleicht der Diesel? Habe da aber keinen Erfahrungswert - mein Diesel stammt von Audi, der ist robust, kräftig, wartungsarm und verbraucht wenig Diesel & Öl.

Beim G-Cab würde ich auch die 1,6er & 1,8er als die simpelsten und robustesten Motoren beschreiben. Wer ein Auge (bzw. Ohr) für die Kette hat, kann man auch den 2,2er dazu zählen.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

Original von Osirus
Original von udo
Ganz einfach, z. B.: die 1,6er sind die, die am unproblematischten sind...
Das halte ich für einen Irrglauben.

also wir werden uns defitiv WIEDER ein cabrio G suchen.... wenn jemand nen schönes im angebot hat, auch gerne melden :rolleyes: :) ) :rolleyes:

ich denke wenn man den 2,2er pfleglich behandelt wird auch mit der steuerkette alles gut gehn^^

zumal es bei den neueren modellen gar keine mehr geben soll?? hab ich das richtig gelesen hier im forum?
Benutzeravatar
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

Original von JR__
Original von Osirus
Original von udo
Ganz einfach, z. B.: die 1,6er sind die, die am unproblematischten sind...
Das halte ich für einen Irrglauben.
Letztlich eine philosophische Frage... Aber: Welcher ist der unproblematischte Motor? Der 2,2er bedarf Aufmerksamkeit bei der Kette. Der Z16/18XE kann schnell ärger wegen der KAT/Krümmer Kombi machen und zum Turbo braucht man nicht viel schreiben.

Vielleicht der Diesel? Habe da aber keinen Erfahrungswert - mein Diesel stammt von Audi, der ist robust, kräftig, wartungsarm und verbraucht wenig Diesel & Öl.

Beim G-Cab würde ich auch die 1,6er & 1,8er als die simpelsten und robustesten Motoren beschreiben. Wer ein Auge (bzw. Ohr) für die Kette hat, kann man auch den 2,2er dazu zählen.

Gruß
Jürgen
also für uns ist erstmal wichtig das wir uns auf jeden fall wieder ein cabrio zulegen wollen. ob es dann wieder nen 2,2er ist oder der 1,8ter...das sehen wir anhand des autos, welches für uns interessant klingt.

PS: warum wäre für dieses og blaue cabrio nur max3000 zum ausgeben?

bei dem auto sind diverse teile schon neugekommen, die bei ca 80-1000tkm ja eh verschleißt sind/waren...daher spart das ja dann schonmal folgekosten...und nen wartungsstau soll es laut seiner aussage nicht geben.

wie gesagt, es wurde noch nicht in augenschein genommen, da wir immernoch auf das gutachten warten.....

PPS: das mit der mehrwertsteuer habe ich auch schon gehört/gelesen, dank des users, der hier einige links miteingebracht hat (vielen dank dafür, spart mir das suchen ^^)

aber bisher müssen wir davon ausgehen, das unser altes cab wirtschaftlicher totalschaden ist.... dh mit reparatur is nix mehr X( ;(

aber wir haben jemand an der angel, der sich seit jahren nur auf astra und omega spezialisiert hat...mal sehen was der sagt, wenns gutachten da ist und er sich das auto angeschaut hat....
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“