Flexrohr z22se und Ölverlust
Flexrohr z22se und Ölverlust
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit April stolzer Astra G Cabrio besitzer. Bis jetzt auch noch zufrieden
Mein Astra macht im Moment ein wenig Probleme.
1.
Es dröhnt ganz schön, ich gehe davon aus das das Flexrohr defekt ist. Muss mir das aber nochmal genau anschauen.
Wäre es möglich das Flexrohr rauszutrennen und ein Flexrohr mit Schellen zu befestigen? Hat das schonmal jemand gemacht? oder gibt es da erfahrungen?
2.
Bei längerer zügiger Autobahnfahrt verliert er Öl. Die Ölwanne war das letzte mal außen voller Öl. Kann es die Ölwannendichtung sein bzw. hatte jemand schon Probleme damit? Reicht neues Abdichten?
Gruß
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit April stolzer Astra G Cabrio besitzer. Bis jetzt auch noch zufrieden
Mein Astra macht im Moment ein wenig Probleme.
1.
Es dröhnt ganz schön, ich gehe davon aus das das Flexrohr defekt ist. Muss mir das aber nochmal genau anschauen.
Wäre es möglich das Flexrohr rauszutrennen und ein Flexrohr mit Schellen zu befestigen? Hat das schonmal jemand gemacht? oder gibt es da erfahrungen?
2.
Bei längerer zügiger Autobahnfahrt verliert er Öl. Die Ölwanne war das letzte mal außen voller Öl. Kann es die Ölwannendichtung sein bzw. hatte jemand schon Probleme damit? Reicht neues Abdichten?
Gruß
- Osirus
- König
- Beiträge: 6531
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
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- Danksagung erhalten: 111 Mal
Das Flexrohr kannst du nicht so einfach ersetzen, wenn du noch das Standardvorrohr ab Werk drin hast.
Schau dir das hier sonst mal an: http://www.astra-g.de/showthread.php/32 ... e-1643-%29
Du wirst mit sicherheit "das alte Teil" drin haben, was dort abgebildet ist.
Könnte aber auch am Krümmer liegen, dass es dröhnt. Die reißen ab und an mal.
Dem Ölverlust kommst du auf die Spur, wenn du alles sauber machst. Dann siehst du beim nöchsten schauen, wo es herkommt. Wenn man dem Z22SE lange Zeit hohe Drehzahlen gibt, dann fängt er aber auch durchaus an Öl zu saufen, kann also auch sein, dass das Öl verbrannt wird.
Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug? (10. Stelle Fgst.Nr.)
Schau dir das hier sonst mal an: http://www.astra-g.de/showthread.php/32 ... e-1643-%29
Du wirst mit sicherheit "das alte Teil" drin haben, was dort abgebildet ist.
Könnte aber auch am Krümmer liegen, dass es dröhnt. Die reißen ab und an mal.
Dem Ölverlust kommst du auf die Spur, wenn du alles sauber machst. Dann siehst du beim nöchsten schauen, wo es herkommt. Wenn man dem Z22SE lange Zeit hohe Drehzahlen gibt, dann fängt er aber auch durchaus an Öl zu saufen, kann also auch sein, dass das Öl verbrannt wird.
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Leider ist nicht zu erkennen wo das Öl rauskommt. Hatte schon mehrfach geschaut. Bei normaler fahrweise (bis ca. 130km/h) ist auch alles gut. Öl verbrennen tut er vllt auch ein wenig, aber es war viel Öl an der Ölwanne/querlenker etc. also wird er da schon was rausdrücken.
Ich habe nicht das Modifzierte vorrohr. Meiner ist Bj 2001, also mit vorkat.
Hätte noch eine Frage: wo besteht der unterschied am Motor ab BJ 2003, das er keinen Vorkat mehr hat?
Gruß
Ich habe nicht das Modifzierte vorrohr. Meiner ist Bj 2001, also mit vorkat.
Hätte noch eine Frage: wo besteht der unterschied am Motor ab BJ 2003, das er keinen Vorkat mehr hat?
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- Osirus
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Der Motor ist identisch, das Steuergerät müsste ein anderes sein (u.A. andere Stecker).
Es wurde einfach festgestellt, dass die Abgasnorm auch ohne Vorkat und AGR-Ventil eingehalten wird, also ist beides ab Werk entfallen. Zunächst der Vorkat, später dann auch das AGT-Ventil. Bei Fahrzeugen ohne Vorkat lässt sich das AGR-Ventil nachträglich deaktivieren.
Es wurde einfach festgestellt, dass die Abgasnorm auch ohne Vorkat und AGR-Ventil eingehalten wird, also ist beides ab Werk entfallen. Zunächst der Vorkat, später dann auch das AGT-Ventil. Bei Fahrzeugen ohne Vorkat lässt sich das AGR-Ventil nachträglich deaktivieren.
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Hi, ich wollt mich mal zu dem hier genannten Problem äußern. Auch wenn´s schon etwas älter ist. Ich gehe davon aus, das Ölproblem ist bereits gelöst?
Wir haben auch das Dröhnen im Auto. Seltsamerweise wurde es erst in den letzten Monaten immer lauter. Vorher war es vorhanden aber immer erträglich. Auspuff habe ich bereits mehrmals kontrolliert und lose geschraubt bzw mal etwas strammer oder lockerer montiert. Alles dicht, Gummis neu, alles wo es hingehört.
Nun werde ich mal versuchen mich um das andere Flexrohr zu bemühen. Meine Idee is allerdings, wenn ich mir das anschaue so wie bei der Abhilfeversion selbst eins in Längsrichtung einzuschweißen. Was meint Ihr oder speziell Osirius dazu?
Du hast ja die neuere Version verbaut, wenn ich das richtig weiß?
Dann würde mich interessieren, wie ich eigentlich sehe ob unserer das AGR Ventil hat, bzw. was es bringt, dieses rausprogrammieren zu lassen. Kann mir dazu jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Michi
Wir haben auch das Dröhnen im Auto. Seltsamerweise wurde es erst in den letzten Monaten immer lauter. Vorher war es vorhanden aber immer erträglich. Auspuff habe ich bereits mehrmals kontrolliert und lose geschraubt bzw mal etwas strammer oder lockerer montiert. Alles dicht, Gummis neu, alles wo es hingehört.
Nun werde ich mal versuchen mich um das andere Flexrohr zu bemühen. Meine Idee is allerdings, wenn ich mir das anschaue so wie bei der Abhilfeversion selbst eins in Längsrichtung einzuschweißen. Was meint Ihr oder speziell Osirius dazu?
Du hast ja die neuere Version verbaut, wenn ich das richtig weiß?
Dann würde mich interessieren, wie ich eigentlich sehe ob unserer das AGR Ventil hat, bzw. was es bringt, dieses rausprogrammieren zu lassen. Kann mir dazu jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Michi