Flexrohr z22se und Ölverlust

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Flexrohr z22se und Ölverlust

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit April stolzer Astra G Cabrio besitzer. Bis jetzt auch noch zufrieden ;)

Mein Astra macht im Moment ein wenig Probleme.

1.
Es dröhnt ganz schön, ich gehe davon aus das das Flexrohr defekt ist. Muss mir das aber nochmal genau anschauen.
Wäre es möglich das Flexrohr rauszutrennen und ein Flexrohr mit Schellen zu befestigen? Hat das schonmal jemand gemacht? oder gibt es da erfahrungen?

2.
Bei längerer zügiger Autobahnfahrt verliert er Öl. Die Ölwanne war das letzte mal außen voller Öl. Kann es die Ölwannendichtung sein bzw. hatte jemand schon Probleme damit? Reicht neues Abdichten?

Gruß
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das Flexrohr kannst du nicht so einfach ersetzen, wenn du noch das Standardvorrohr ab Werk drin hast.
Schau dir das hier sonst mal an: http://www.astra-g.de/showthread.php/32 ... e-1643-%29
Du wirst mit sicherheit "das alte Teil" drin haben, was dort abgebildet ist.
Könnte aber auch am Krümmer liegen, dass es dröhnt. Die reißen ab und an mal.


Dem Ölverlust kommst du auf die Spur, wenn du alles sauber machst. Dann siehst du beim nöchsten schauen, wo es herkommt. Wenn man dem Z22SE lange Zeit hohe Drehzahlen gibt, dann fängt er aber auch durchaus an Öl zu saufen, kann also auch sein, dass das Öl verbrannt wird.

Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug? (10. Stelle Fgst.Nr.)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Leider ist nicht zu erkennen wo das Öl rauskommt. Hatte schon mehrfach geschaut. Bei normaler fahrweise (bis ca. 130km/h) ist auch alles gut. Öl verbrennen tut er vllt auch ein wenig, aber es war viel Öl an der Ölwanne/querlenker etc. also wird er da schon was rausdrücken.

Ich habe nicht das Modifzierte vorrohr. Meiner ist Bj 2001, also mit vorkat.
Hätte noch eine Frage: wo besteht der unterschied am Motor ab BJ 2003, das er keinen Vorkat mehr hat?

Gruß
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

ewt. Ölpumpe/dichtung Ölpumpe zu Motorblock?!

Flexrohr würde ich immer nur einschweißen.....
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Reiny69
Hätte noch eine Frage: wo besteht der unterschied am Motor ab BJ 2003, das er keinen Vorkat mehr hat?
Darin, dass er keinen Vorkat mehr hat. Zusätzlich kann auch das AGR-Ventil rausprogrammiert werden.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das ab 2003 kein vorkat mehr vorhanden ist und das agr raus kann weiß ich. Die frage bezog sich darauf worin der unterschied am Motor/software bestehen das es möglich ist?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Der Motor ist identisch, das Steuergerät müsste ein anderes sein (u.A. andere Stecker).

Es wurde einfach festgestellt, dass die Abgasnorm auch ohne Vorkat und AGR-Ventil eingehalten wird, also ist beides ab Werk entfallen. Zunächst der Vorkat, später dann auch das AGT-Ventil. Bei Fahrzeugen ohne Vorkat lässt sich das AGR-Ventil nachträglich deaktivieren.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, ich wollt mich mal zu dem hier genannten Problem äußern. Auch wenn´s schon etwas älter ist. Ich gehe davon aus, das Ölproblem ist bereits gelöst? ;)
Wir haben auch das Dröhnen im Auto. Seltsamerweise wurde es erst in den letzten Monaten immer lauter. Vorher war es vorhanden aber immer erträglich. Auspuff habe ich bereits mehrmals kontrolliert und lose geschraubt bzw mal etwas strammer oder lockerer montiert. Alles dicht, Gummis neu, alles wo es hingehört.
Nun werde ich mal versuchen mich um das andere Flexrohr zu bemühen. Meine Idee is allerdings, wenn ich mir das anschaue so wie bei der Abhilfeversion selbst eins in Längsrichtung einzuschweißen. Was meint Ihr oder speziell Osirius dazu?
Du hast ja die neuere Version verbaut, wenn ich das richtig weiß?

Dann würde mich interessieren, wie ich eigentlich sehe ob unserer das AGR Ventil hat, bzw. was es bringt, dieses rausprogrammieren zu lassen. Kann mir dazu jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“