PKW dippen???

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

PKW dippen???

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde, da meine Partnerin (wie bei jeder Frau,werden kleine Parkrempler verschwiegen,kennt man ja von Mario Barth), mein Auto ,sagen wir mal unschön verfeinert hat, kam mir die Idee, mein komplettes Auto mit Flüssiggummi (Marke Plasti Dip) zu besprühen. Genug Videos gibts ja bei You Tupe und Co zu sehen.
Jetzt meiune Frage an Euch. Wer hat schon Erfahrungen mit Plasti Dip gemacht und wie sehen die Endresultate aus? Ebenso benötige ich noch die Düsenstärke (habe jetzt schon einiges gelesen von wegen,eine Airlesspisole reicht,bis hin zu, geh zum Lacker....) neeeeeeeeeeeeeeeeeeee selbst ist der Mann...
Ich habe eine Firma in Mülheim a.d. Ruhr gefunden (liegt ja gleich bei mir in der Ecke), wo ich mir auch mal Infos rein holen werde. Ideen genug habe ich und ich weiss auch schon,wie mein Auto danach aussehen soll.

Also, haut in die Tasten und lasst mich (nein UNS) wissen, was und wie Ihr es angestellt habt,bzw welche Erfahrungen Ihr gemacht habt,was das dippen von Teilen,oder gar kompletter Fahrzeuge angeht

Sollte ich mich dem hier enschliessen,statt das Auto komplett in ottonormalverbraucher Lack übergiessen zu lassen, werde ich natürlich gerne meine Erfahrungen und gegebenenfalls Fotos hier einstellen
Gast

Beitrag von Gast »

Ja der Mario Barth :D

Zu deiner Frage mit dem PlastiDip:

Ein komplettes Auto damit zu dippen halte ich für nicht gut. Habe mich mit einem Lackierer und einen Folierer dadrüber unterhalten:

Meinung des Lackierers:

Der Sch*** nimmt uns die Aufträge weg.

Meinung des Folierers:

Man erzielt niemals ein perfektes Ergebnis. Und es sieht immer matt aus. Beim Schwarz wirkt es sogar wie grau. Außerdem wird die Oberfläche recht rau.
Zudem bröckelt es nach wenigen Monaten (vielleicht auch ein Jahr) langsam ab.

Meine eigene Meinung:

Ich würde das Geld lieber in eine ordentliche Folierung stecken. Hier musst du vielleicht etwas mehr bezahlen aber der Lack wird hierbei auch geschont und es sieht mit Sicherheit viel besser aus solange du keine Blasenbildung hast. Wenn mans selber macht sollte man jedoch drauf achten nicht die billige Folie für 14€/m bei ebay zu kaufen sondern schon etwas mehr zu investieren. Das Auto wird es dir danken. Mit viel Ruhe kriegt auch ein Anfänger eine recht gute Folierung hin ;-)

Schöne Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn du das Auto niemals mehr veräußern willst und nur noch dem Autoverwerter übergeben magst kannst du es dippen. :D
Nein, im Ernst es ist im Falle des Wiederverkaufs eine widerliche Arbeit das Zeug runter zu bekommen. :klo2:
Überarbeiten mit Lack ist schonmal gar nicht möglich.
Wenn es denn wirklich eine neue Optik für´s Cab sein soll rate ich auch zum Folieren. Die hält aber auch nicht ewig. Die Hersteller sagen 7 Jahre dann muß sie runter. Wird dann spröde und rissig durch die UV-Strahlung.
Ich persönlich würde die Blessuren beseitigen lassen, evtl. auch mit Spot-Repair und gut wäre es. ;)
Trennung von der Frau wäre dann auch eine kostengünstige Alternative. :P :D :D :D
Evtl. noch Schaumstoffanbauten rundum. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde es auf keinen Fall dippen. Folieren (günstig, leicht zu entfernen, nicht so lang haltbar wie Lack) oder lackieren (teuer/hält länger).
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Ich habe mein Motorrad gedippt. War einfach und sieht auch nach einem Jahr top aus. Inzwischen gibt es auch Hochglanz dip.

Das Folierer und Lackierer das scheiße finden ist doch klar - konkurriert es mit deren Arbeit, kostet weniger und lässt sich schneller ändern ;)

Am 8. September 2013 gab es auf VOX auto mobil einen schönen umfangreichen Bericht zu gedippten Autos - inkl. eines gecrashten Autos mit Dip. Mit schlecht was das Zeug aushält.

Eins sollte aber klar sein: Gedipt kann repariert werden, hält aber nicht so lange wie Folie oder Lack.

Als Elektriker mag ich Dip auch noch - so kann ich meine Schaltungen vor Feuchtigkeit schützen. Kein gammelndes Silikon mehr, kein Lack.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

danke schon mal für eure antwort. thema folieren... habe mir meine haube in carbon matt beziehen lassen (vom folierer direkt) und ich darf nächsten samstag mal wieder zu ihm,weil sich blasen gebildet haben. ok,kommt neu,hat er wohl mist gebaut.
war aber grade mal bei dem vertreiber von palsti dip und habe mir dort alles zeigen lassen. habe lackierte sachen gesehen,die sich schon fast kaum noch einem handelsüblichen lack zu unterscheiden sind. klar hat er mir auch teile gezeigt,die von der oberflächenstruktur eine 80er schleifpappe glich. er meinte,das ist ein resultat von garagen lackierungen mit plasti dip. aber wie gesagt,er zeigte mir auch teile,die er frisch gemacht hat und mit pearlizer, oder metalllizer sieht es sogar super aus. durch diese zusätze metallizer, oder pearlizer hat er das matte aufgehoben und es kam ein super schöner seideneffekt bei rum. ne speckschwarte möchte ich dann auch nicht haben. sollte schon etwas sein,was nicht jeder dritte aufm opel treffen hat. möchte da doch ehr etwas haben,was nicht jeder dritte hat.
ich soll die tage nochmal bei dem plasti dip fachmann vorbei fahren,denn dann hat er sein auto auch gedippt mit pearlizer. bin echt aufs endresultat gespannt,was er mir dort zeigt.

wie gesaggt,ich halte von folien nichts mehr,weil die haube im mom echt mieserabel aussieht....
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Und Folie günstig ? Also bei nem ganzen Auto ist man je nach Folierer auch ab 1000€ los. Da ist dippen aber deutlich günstiger. Vor allem wenn selbst gemacht.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Probier erstmal an einem kleinen Teil aus, und versuch es auch wieder abzuziehen.

Polieren und Wachsen kann man dann vermutlich auch vergessen?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
Polieren und Wachsen kann man dann vermutlich auch vergessen?
Was willst Du polieren und wachsen? Den PlastiDip? Das macht kein Sinn - gerade bei matter Beschichtung. Kann man eigentlich Folien polieren?

Oder meinst Du den Lack nach dem Abziehen des Dips? Angeblich soll der Dip beim Abziehen den Lack besser und intensiver reinigen als alles andere - danach kann mit Wachs versiegelt werden...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Schaut auch mal hier rein, hatten wir schonmal ansatzweise diskutiert:

Klick

Ich würde es nicht machen. Wer weiß was das Zeug auf Dauer mit dem Lack anstellt?! Dürfen gern andere versuchen. Außerdem: Lack ist Lack!
Hoffentlich kommt Mattlook bald aus der Mode... ;)

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“