Euer Kommentar zu diesem Auto?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Euer Kommentar zu diesem Auto?

Beitrag von Andrea99 »

Ich finde es Klasse, dass Ihr G-Fahrer mal einen Blick in ein Inserat werft und kommentiert.

Mir hat es das folgende Cabrio angetan:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 78&asrc=st|sr

Ich wüsste auch gerne mal, wie der Motor im Vergleich zu meinem zur Zeit gefahrenen 1,8 16 Ventiler ist. Ein paar PS mehr habe ich ja, aber der Motor ist halt auch schon etwas älter. Ist der schwächer? Wenn ja, um wieviel - so in gefühlter Weise ;)

Stimmt denn der Durchschnittsverbrauch von 6,7 kombiniert bei diesem Modell?

Danke für Euren "Senf" schon jetzt!
Gerry2002

Beitrag von Gerry2002 »

Ich denke für einen "Herbstpreis" ist das Angebot etwas zu hoch.
Austattung ist auch sehr mager.
Die Farbe ist sehr pflegebedürftig.

Motortechnisch finde ich den 1.6er zu schwach um knapp 1400kg zu bewegen. Fahre den 2.2er 16v, damit kommt man gut voran.

Den Leistungsunterschied wirst du deutlich spüren. Auch wenn es nur ein paar PS sind.

Ansonsten sieht er recht gepflegt aus.
Die 6,7 Liter erreicht man denke ich nur durch untertouriges fahren. Ich gehe da eher von um die 8 liter aus
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Hi !

Also als ich auf der Suche war nach nem Cabrio habe ich mit ein paar Leuten telefoniert die ihr 1,6er Cab abgeben wollten. ALLE beklagten das die Leistung einfach zu schwach ist für das Auto. Und der Verbrauch lag bei allen bei 8-8,5l
Meinen 2,2er fahre ich mit dem gleichen Verbrauch. Tendenz etwas weniger sogar.

Also ich persöhnlich würde mir mindestens einen 1,8er holen.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

@Gerry - bin etwas verwirrt, was soll der denn noch mehr an Ausstattung haben? Tempomat und Klima ist ja nun schon etwas. Was mehr würdest Du erwarten bzw. gibt es denn da? Gibt es hier irgendwo im Forum einen Prospekt von dem Auto?

@Rockatansky - FB ist Wetteraukreis :) )


8 Liter habe ich mit meinem auch.

PS: Ich mag meine Autos am liebsten weitgehend unverbastelt, falls Du das mit "Ausstattung" meinst ;)
astrio

Beitrag von astrio »

Hallo Andrea,
die Ausstattung ist schon sehr gut, ist halt "Linea Rossa". Hatte ich bis zum Sommer auch in meinem 2.2er, allerdings in einem schwarzen Kleid. Kann eigentlich nur noch ergänzt werden durch PDC, Klimaautomatik und Navi. Den Preis halte ich trotzdem für zu hoch. Aber es steht ja auch "Verhandlungsbasis" in dem Inserat. Es geht wohl nie ein Auto zu dem Preis weg, wie es inseriert wird. Da kannst du locker (!!!) 10% abziehen. Das Besondere an dem Auto: es ist wohl eines der Letzten G-Cabrios, die gebaut wurden und auch der Kilometerstand ist mit 86.000 noch relativ gering.
Über den 1.6er Motor kannst du hier im Forum einiges lesen. Viele halten ihn für zu schlapp, einige sagen, er reicht völlig zum cruisen und die Meisten behaupten, dass der Spritverbrauch nicht geringer ist als beim 1.8er. Es gibt aber auch Jemanden hier im Forum, der an seinem 1.6er G-Cabrio eine AHK angebaut hat und damit sogar Anhänger zieht. Dafür scheint der "kleine" Motor zu reichen.
Solltest du andere Felgen an das Auto schrauben wollen, gibt es bei 5-Lochfelgen eine größere Auswahl.

Du wirst dir wohl bei einer Probefahrt selber einen Eindruck verschaffen müssen...

LG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, also was PS angeht so ist das etwas, das jeder für sich selbst beantworten muss.

Ich hatte auch den 1,6er ( BJ 2002) und mir hat er genügt. Allerdings fahre ich auch viel Landstraße, ab und zu mal in der Stadt und weniger Autobahn. Wobei ich auch dort leistungsmässig nichts vermisst habe, da er ab 130 km/h ohnehin ohrenbetäubend laut und damit der Wunsch nach schneller fahren selten vorhanden war :-).

Wenn man die Gänge hoch zieht kann man recht ordentlich beschleunigen. Mein Verbrauch lag ziemlich konstant bei 7,5 Liter, das fand ich absolut o.k. Einen Verbrauch von 8,5 Litern habe ich nie geschafft, aber ich fahre auch sehr vorausschauend und spritsparend. Der hier angebotene Wagen sollte sogar etwas weniger verbrauchen, da der Motor nach 2002 noch einmal modifiziert wurde.

Der Wagen, den Du Dir ausgesucht hast, ist für mein Empfinden gut ausgestattet, aber zu teuer. Allerdings sieht er sehr gepflegt aus. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn mal probefahren. Soo viele gut erhaltene G-Modelle gibt es nämlich nicht mehr.

Ansonsten ist das G-Cab ein wunderschönes Cabrio und war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte.

VG Eva
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich scheint das ein ehrliches, sauberes Auto zu sein. Auch wenn man die Bilder richtig groß zieht kann man kaum etwas entdecken. Motortechnisch kommt es auf die eigenen Ansprüche an, da hat jeder seins. Was aber schon angesprochen wurde ist die Pflegeintensivität des Lacks. Rot ist die undankbarste Farbe überhaupt. Die modernen roten Wasserlacke bleichen schneller aus als man gucken kann.
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Original von Andrea99
@Rockatansky - FB ist Wetteraukreis :) )
Das weis ich natürlich. Die ersten FB Kennzeichen sind 5Km von mir entfernt. Aber das zieht sich auch bis über 100Km von mir weg. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Preis ist wirklich sehr hoch finde ich .......da bekommst du auch was billigers


Zum Thema 1,6l habe diesen auch und finde es reicht eigentlich , habe aber vor 2 Wochen mein cap etwas frisiert aus 101ps habe ich ca 114 ps machen lassen das Steuergerät wurde mit neuer Software gechipt , er geht jetzt deutlicher besser ab muss ich sagen habe ihn. Dann mal auf der Bahn getestet. Vorher waren so 190 drin jetzt liegt er so bei 220 ohne Problem bin kein raser oder so wollte dies nur das er etwas spritziger ist beim beschleunigen.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Herzlichen Dank für Eure Kommentare - das hilft mir bei meinen Überlegungen schon sehr gut weiter.

Zum Motor: Cruise auch mehr, als ich heize (obwohl so ab und an mal ... :P )
erinnere mich aber an den Astra meiner Mutter mit 70 PS, das war eine Katastrophe, der zog die Butter nicht vom Brot! Ich fahre meist Landstraße oder innerorts, zum Überholen mag ich natürlich schon noch eine Reserve haben, aber notfalls übe ich mich auch in Geduld.

Ich wusste nicht viel mit "pflegebedürftig" in Bezug auf den Lack anzufangen, aber ich liiieeebe ROT, mein jetziger ist Bolognarot, aber das ist ein Metallic-Lack und ich bin zufrieden. Kann man denn da was machen, oder muss man sich halt mit dem Ausbleichen abfinden? Nein - ich habe keine Garage ;)

Am Preis ist sicher noch etwas zu machen, ich denke für 5 geht er über die Theke, und ich glaube, das ist dann auch angemessen, wenn er so gut in Schuss ist, wie es scheint. Wird von einer Frau gefahren :] - er müsste sich nicht groß umgewöhnen 8)

@Rockatansky - Butzbach, also ca. 70 km von Dir entfernt :) )

@Astrio - sehr schick in schwarz, stand heute einer bei mir vorm Haus - vollgemüllt über alle Sitze X( Das schöne Auto!
Ja, andere Felgen würden mir schon gefallen, die sind i-wie so eckig.

@Bochumer: "Darf" man das? Ich meine, muss dann noch was eingetragen werden oder so? Was kostet das Chippen? Schadet es dem Motor, wenn "über Normaleinstellung" gefahren wird? Drehzahl übersteuert durch die Software oder woher kommt die zusätzliche Leistung?

Ach und noch was - habe ich das richtig verstanden: Dieser müsste bereits die neueren Klötze im Verdeck haben? Keine Probleme damit zu erwarten?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“