Euer Kommentar zu diesem Auto?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Butzbach ... Der FB Bereich zieht sich echt gewaltig. :rolleyes:

Also zum Chip, ich glaub ich muss meinen 2,2er dringend untersuchen lassen. Bei 220-230 ist Ende. Und ein 1,6er Sauger, der durch ne andere Software 14 PS mehr bekommt, fährt jetzt genau so schnell. Und damit 30Km/h mehr wie vorher.
Kriegt mein 2,2er durch nen Chip 50 PS mehr und läuft 260 ? Und noch drei Liter weniger Verbrauch am besten...

Sorry, aber ich mag an sowas beim kleinen 1,6er Sauger nicht glauben. Beim Turbo sieht es da natürlich ganz anders aus.

Um 5% Leistungszuwachs, ok beim 1,6er. Das kommt hin. Sprich, etwas agiler in der Gasannahme. Das wars aber auch. Und dann dürfte es möglicherweise auch auf Super Plus hinauslaufen.

EDS Motorsport gibt bei Phase 1 Chip für den 2,2er 13 PS mehr an. Beim 1,8er mit 125PS holen sie auch 15 PS raus. Beim 1,8er mit 116 PS nur 5 PS mehr. Und alles für 250€ und ohne Zulassung im Bereich der STVO !

----------EDIT-------------


SKN gibt als renomierter Chiptuner tatsächlich 16 PS Mehrleistung an beim 1,6er. 8o 8o 8o 8o Für nur 499€ ... keine Ahnung ob mit Zulassung oder ohne. Hätte ich nicht gedacht. Dennoch glaube ich nicht an 30km/h mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!

Was den Motor angeht, naja... kommt halt darauf an, ob Du eher entspannt cruisen magst oder ob es auch mal hastig gehen muss... ich hab vorher ein F-Cab mit 75 PS gefahren und auch damit kann man sich arrangieren. Allerdings betreue ich es nicht, beim G den 2.2er gewählt zu haben, es wirkt alles ein bisschen entspannter wegen viel mehr Reserven. Ob der 1.6er für Dich ausreichend ist, das wirst Du bei einer Probefahrt herausfinden müssen. Den angegebenen Verbrauch kann man meist vergessen, gerade die "kleineren" Motoren muss man etwas mehr fordern. Ich halte 7,5 bis 8,5 l/100 km für realistisch.
Was die Ausstattung angeht, meines Wissens gab es nicht alle Optionen für die "kleine" Motorisierung. Auf der anderen Seite, was nicht drin ist geht auch nicht kaputt...
Mit dem ausbleichen wirst Du Dich bei einem roten Unilack abfinden müssen, gerade ohne Garage, da ist fleißig polieren angesagt.
Allerdings finde ich den Herbstpreis auch ein wenig hoch, da sollte noch was gehen. 4800 bis 5000 €uro denke ich währen angemessen...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

@Andrea: Pflegebedürftig heißt, dass Du den Rot-Unilack häufiger quasi "nachfüttern" musst um das Ausbleichen zu verhindern/verlangsamen. Mit Politur würde ich aber nicht zwingend arbeiten weil das dem Lack zusätzlich Grundsubstanz nimmt. Ich würde eher auf ein hochwertiges Wachs zurückgreifen, eventuell mit Liquid Glass versiegeln. Petzolds bietet ein recht günstiges Carnauba-Wachs an und das neue Carnauba von Sonax ist eingeschlagen wie eine Bombe, soll wohl in einer Liga mit Swizöl & Co. spielen. Nicht ganz billig, aber hocheffektiv. Zum Thema Tuning weiß ich nicht ob es Sinn macht einen Sauger zu chippen. Wenn dann höchstens drehmomentoptimiert in Verbindung mit anderer Nockenwelle.
Alles andere bleibt wohl eher Wunschdenken.....
Gruß, Micha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Hier mal 3 interessantere:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... 64326.html
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... 81332.html
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... 86740.html

Bei dem Roten Turbo wird es das Problem mit den Verdeckklötzen evtl nicht geben, weil 2004er. Dafür halt Turbo, da gibts ein Paar mehr teure Fehlerquellen am Motor als beim 2.2 16V.
Gebastelt wurde für meinen Geschmack an dem roten Turbo auch zu viel.
Beim Blauen würde ich klären, ob die Steuerkette gemacht wurde, ansonsten kannst du dafür ~1000€ einplanen.

Welche Farben kommen denn überhaupt in Frage?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

@osirus: Rot und Linea Rossa ist Grundbedingung :D Trotzdem Danke für den Vergleich. Steuerkette = Zahnriemen? 1.000 EUR? :rolleyes: Igitt! Und beim 1,6er? Auch so teuer? Wann ist da der Wechsel angesagt?

@MiSchwei: Nunja, bisschen Lack hätscheln wäre ich bereit. Ein bis zweimal im Jahr.

@crazyandy - den 75 PS kenne ich und der wäre mir definitiv (!!) zu schwachbrüstig. Mein 1,8 16V hat einen schönen Klang und zieht für meinen Geschmack sehr gut (im unteren Drehzahlbereich). Wenn dieser 1,6er ein klein bisschen schwächer ist, habe ich damit kein Problem.

Wie Ihr schon sagt, probefahren beantwortet die Kraft-Frage ;)

Schönen Sonntag !
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab den 76 KW Motor (also 103 PS) und muss schon sagen das der Verbrauch sehr niedrig war. Das war damals auch der ausschlaggebende Kaufgrund für mich, weil tägliches Pendeln bis Köln (180km/Tag) dann doch ins geld gehen würde.

Fahre auf der Autobahn ca 120 km/h durchgehend und hab dabei einen Verbrauch von ziemlich genau 6,1l/100 KM.

Der Motor ist zwar etwas schwach auf der Brust für so ein schweres Auto, aber an sich kann ich mich nicht beklagen. Läuft sehr ruhig und ohne Probleme (meiner zumindest^^)

Aber wie die Vorredner schon sagten, eine Probefahrt sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall machen.
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

6,1 aber auch echt nur auf der Autobahn, platt geradeaus. Landstraße mit ordentlichen Steigungen und der Verbrauch geht auf durchschnittlich sicher um wenigstens zwei Liter hoch.

Meinen Vectra V6 fahr ich auch auf der Autobahn mit 8 Litern bei 120. Aber wehe ich drück auf das Pedal rechts unten... Oder ich fahre Landstraße mit Steigungen und Kurven wo man auch mal aus dem fünften Gang raus muss.

Ich denke das muss man testen, auf der jeweils eigenen meist gefahrenen Strecke, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]Original von Andrea99
@osirus: Rot und Linea Rossa ist Grundbedingung :D Trotzdem Danke für den Vergleich. Steuerkette = Zahnriemen? 1.000 EUR? :rolleyes: Igitt! Und beim 1,6er? Auch so teuer? Wann ist da der Wechsel angesagt?

Hallo,Andrea...Zahnriemen und Steuerkette sind nicht das Gleiche.Der Zahnriemen ist aufgrund seiner Beschaffenheit ein Verschleissteil,die Steuerkette sollte eigentlich ewig halten,leider hat Opel hier beim 2.2er auf Kosten der Qualität am falschen Ende gespart und damit den Kauf eines 2.2ers zum Glückspiel gemacht.Einen Zahnriemen muss man halt in bestimmten Intervallen wechseln,sinnvollerweise gleich mit Spannrollen und Wasserpumpe,ich wechsel auch gleich das Thermostat mit.Kosten hierfür ca. 300 Euro,ich machs alle 60.000 oder alle 4 Jahre,je nachdem was zuerst fällig ist.Ich würde Dir daher raten,genau zu eruieren,ob der Zahnriemen beim Auto Deiner Wahl schonmal gewechselt wurde und entsprechend verhandeln.Das Gleiche gilt für die Bereifung,8fach bereift hört sich ja gut an,ist es aber nur dann,wenn die Reifen nicht älter als 3-4 Jahre sind,gutes Profil vorausgesetzt,und es sich um "vernünftige" Markenreifen handelt.
Ich selbst fahr den 1,6er mit 103 PS.Mir reicht die Leistung für den täglichen Weg zur Arbeit und für Wochenendtouren völlig aus,war dieses Jahr voll beladen in Urlaub (Holland),ging alles easy.Das ist allerdings Geschmacksache,für Rennen gegen Golf GTI und Konsorten ist das natürlich Nix.Dafür ist der Motor sehr zuverlässig und sparsam.Ich hab,auch bei zügiger Fahrweise noch nie 8 Liter verbraucht,mein Durchschnitt liegt zwischen 6,6 und 7,2,je nachdem wie die Aussenbedingungen sind....ob ich z.B. die Kimaanlage laufen hab oder nicht.Ich tanke allerdings auch kein E10,sondern bevorzugt Super 95 mit Fuel Saving Additiv.
Zur Ausstattung bin ich ebenfalls der Meinung,dass Dein Wunschauto Alles hat,was das Herz begehrt... eigentlich schon viel zu viel.Ausser Einparkhilfe fehlt da wirklich Nichts.
Für Deine Wahl spricht ausserdem das Jahr der Erstzulassung,das dürfte einer der letzten sein und somit alle Krankheiten beseitigt.Um die Verdeckklötze brauchst Du dich jedenfalls definitiv nicht sorgen.Also,wenn Du den Wagen nach zufriedenstellender Probefahrt mit guter Bereifung und gewartetem Zahnriemen für um die 5000 Euronen bekommst,dann wirst Du nach meiner eigenen Erfahrung viel Freude dran haben.....ich wünsch Dir das jedenfalls.....
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Andrea99
Steuerkette = Zahnriemen? 1.000 EUR? :rolleyes: Igitt! Und beim 1,6er? Auch so teuer? Wann ist da der Wechsel angesagt?
Dafür ist das der einzige Knackpunkt beim Z22SE.
Muss man halt so alle 100.000km mal ein Auge drauf werfen, mit den neuesten Spanner & Kettensatz vielleicht garnicht mehr, sprich wenn es einmal gemacht wurde, kommt dadurch kaum teurer als ein Zahnriemen und dafür hat man dann einen ansonsten sehr robusten Motor (kein Luftmassenmesser, kein AGR ab 2003, kein Nockenwellensensor, Zündkerzenintervall 120tkm ...) mit genug Leistung für fast alle Lebenslagen.

Der Z16XEP zieht keine Hering vom Teller, beim Z18XE gibt es teilweise Ärger mit den Motorsteuergeräten und der Z20LET hat halt nen Turbolader, der irgendwann mal neu muss.

Irgend eine Leiche hat jeder Motor im Keller, da ist das Problem mit der Steuerkette noch recht überschaubar.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

RE: Euer Kommentar zu diesem Auto?

Beitrag von Gast »

Hallo,

wir fahren genau die Farbkombination rot - linea rossa. Kommt gerade offen echt schick. Ist aber Geschmackssache.
Unser rot hält sich recht gut. Er steht aber auch in der Garage. Bei unserem roten Passat konnte man die Farbveränderung schon nach etwa 1/2 Jahr erkennen (Vergleich Türe hinten geöffnet und dann die Lackübergänge) (der stand aber auch draußen).
Das mit dem Motor ist eine Frage, wie man es mag. Meine Meinung ist: alles probefahren und dann entscheiden.
Meine Frau und ich sind den 1.6 probegefahren und wollten mehr (wurde ein 2.2).
Was mir bei der Ausstattung des Wagens fehlt ist die Einparkhilfe.

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“