Verdeckautomatik
Verdeckautomatik
Hallo Forum,
Ich sitze zurzeit an einer Neuentwicklung für ne Verdeckautomatik.
Osirus meinte ja das unbedingt sowas mal als ein Modul gebraucht wird und dass das total einfach ist. Naja besonders schwierig ist es wirklich nicht aber ein wenig Zeitaufwändig.
Hab Herte erstmal meine Messergebnisse die schon im Schalterthread standen mit nem Oszi überprüft und stimmt soweit.
Um sowas zu basteln muss man natürlich wissen wie der G Funktioniert.
1. Die Technik im Astra G
- X101.5 und X101.6 sind die Schaltereingänge, diese werden vom Verdecktaster auf 12V gelegt und das Verdecksteuergerät fängt an zu arbeiten.
- X100.11 Verdeck öffnen per Fernbedienung. Hier liegen vom Verdeckstg 5V an warscheinlich über einen Pullup Widerstand. Die ZV zieht diesen Eingang einfach auf Masse und das STG arbeitet.
- X100.12 Verdeck schließen per Fernbedienung. Funktioniert ebenso wie X100.11
-X101.12 und X101.13 diese beiden Ausgänge steuern die hinteren Fensterheber an. Zur sicherheit will ich diese Leitungen überwachen, sodas verhindert wird das bei geschlossenen Verdeck die hinteren Fensterheber länger als nötig unter strom stehen.
X101.2 Dieser Eingang ist eigentlich für die Handbremse gedacht. Ich habe vorgesehen dies durch ein geschwindigkeits geschaltenes Signal zu ersetzen. Standartmäßig wäre Vmax = 0 würde sich aber über den Verdecktaster frei programmieren lassen. Bis zu einer bestimmten maximalgeschwindigkeit vieleicht so 30km/H. Das ganze wäre aber Optional.
2. Grundsätzliches zum geplanten Modul
Wie gesagt es soll eine Automatik für Funk und Taster werden. Die Schaltung wird wahrscheinlich zum Nachbau(Schaltplan+Programm) zur Verfügung stehen. Ich werde auf keinenfall damit in Serie gehen oder für irgend jemanden eine Bauen dafür aber auch kein Geld oder sonstige Leistungen verlangen. Etwas schwierig wäre an den Programmierten Pic zu kommen, aber es findet sich sicherlich jemand.
Zum Einsatz kommt der PIC16F630 der ist völlig ausreichend.
Wenn gewünscht kann ich auch eine Platine Layouten. Diese könnte dann als Sammelbestellung bei einer Firma in Auftrag gegeben werden, sodas das ganze Professioneller aussieht.
Der Schaltplan ist übrigens fertig, wenn ich noch genügend Teile hab fang ich morgen an den Prototyp zu bauen.
Soweit von mir Grüße Rene
Wer irgentwelche Vorschläge oder Kritiken äußern möchte nur zu.
Ich sitze zurzeit an einer Neuentwicklung für ne Verdeckautomatik.
Osirus meinte ja das unbedingt sowas mal als ein Modul gebraucht wird und dass das total einfach ist. Naja besonders schwierig ist es wirklich nicht aber ein wenig Zeitaufwändig.
Hab Herte erstmal meine Messergebnisse die schon im Schalterthread standen mit nem Oszi überprüft und stimmt soweit.
Um sowas zu basteln muss man natürlich wissen wie der G Funktioniert.
1. Die Technik im Astra G
- X101.5 und X101.6 sind die Schaltereingänge, diese werden vom Verdecktaster auf 12V gelegt und das Verdecksteuergerät fängt an zu arbeiten.
- X100.11 Verdeck öffnen per Fernbedienung. Hier liegen vom Verdeckstg 5V an warscheinlich über einen Pullup Widerstand. Die ZV zieht diesen Eingang einfach auf Masse und das STG arbeitet.
- X100.12 Verdeck schließen per Fernbedienung. Funktioniert ebenso wie X100.11
-X101.12 und X101.13 diese beiden Ausgänge steuern die hinteren Fensterheber an. Zur sicherheit will ich diese Leitungen überwachen, sodas verhindert wird das bei geschlossenen Verdeck die hinteren Fensterheber länger als nötig unter strom stehen.
X101.2 Dieser Eingang ist eigentlich für die Handbremse gedacht. Ich habe vorgesehen dies durch ein geschwindigkeits geschaltenes Signal zu ersetzen. Standartmäßig wäre Vmax = 0 würde sich aber über den Verdecktaster frei programmieren lassen. Bis zu einer bestimmten maximalgeschwindigkeit vieleicht so 30km/H. Das ganze wäre aber Optional.
2. Grundsätzliches zum geplanten Modul
Wie gesagt es soll eine Automatik für Funk und Taster werden. Die Schaltung wird wahrscheinlich zum Nachbau(Schaltplan+Programm) zur Verfügung stehen. Ich werde auf keinenfall damit in Serie gehen oder für irgend jemanden eine Bauen dafür aber auch kein Geld oder sonstige Leistungen verlangen. Etwas schwierig wäre an den Programmierten Pic zu kommen, aber es findet sich sicherlich jemand.
Zum Einsatz kommt der PIC16F630 der ist völlig ausreichend.
Wenn gewünscht kann ich auch eine Platine Layouten. Diese könnte dann als Sammelbestellung bei einer Firma in Auftrag gegeben werden, sodas das ganze Professioneller aussieht.
Der Schaltplan ist übrigens fertig, wenn ich noch genügend Teile hab fang ich morgen an den Prototyp zu bauen.
Soweit von mir Grüße Rene
Wer irgentwelche Vorschläge oder Kritiken äußern möchte nur zu.
Also ich wolte eigentlich vom ganzen Schaltplan nen Bild machen.
Allerdings macht Target beim Kopieren scheinbar zuviel Rechenaufwand sodas mein rechner dabei in die knie geht.
Hab nur nen paar einzelne Sachen rauskopiert. Den rest kann sich eh fast jeder vorstellen halt nen paar Zenerdioden um die Spannung auf Pic freundliche Pegel zu bringen und Kollektorschaltung um auf Masse zu ziehen.
Als erstes Netzeil, findet man fast so auch im Netz. Ist nur nen bischen angepasst für Teile man die im Reichelt oder Conrad auch findet.
Allerdings macht Target beim Kopieren scheinbar zuviel Rechenaufwand sodas mein rechner dabei in die knie geht.
Hab nur nen paar einzelne Sachen rauskopiert. Den rest kann sich eh fast jeder vorstellen halt nen paar Zenerdioden um die Spannung auf Pic freundliche Pegel zu bringen und Kollektorschaltung um auf Masse zu ziehen.
Als erstes Netzeil, findet man fast so auch im Netz. Ist nur nen bischen angepasst für Teile man die im Reichelt oder Conrad auch findet.
- Dateianhänge
-
- 34135.jpg (15.39 KiB) 1818 mal betrachtet
Mh stimmt muss der CT-5 rein, nicht der 12er.
Es gib bestimmte Testimpulse die eine Schaltung überleben muss die im Auto eingebaut werden soll und da ist es besser wenn die Diode drin ist.
Relais find ich dort nicht besser. Es werden so geringe Ströme geschalten das man das Relais nicht braucht und ein mechanischen Relais geht viel eher Defekt als nen Halbleiter.
Es gib bestimmte Testimpulse die eine Schaltung überleben muss die im Auto eingebaut werden soll und da ist es besser wenn die Diode drin ist.
Relais find ich dort nicht besser. Es werden so geringe Ströme geschalten das man das Relais nicht braucht und ein mechanischen Relais geht viel eher Defekt als nen Halbleiter.
- virtuellerfreund
- Orakel
- Beiträge: 2508
- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
- Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Nette Idee, den Pic kann ich Programmieren kein Problem.
Würde mich allerdings über Optokoppler vom bestehenden System trennen.
Es gibt auch Halbleiterrelais wie den TS117, ich muss mal in der Fa. nachschauen welche wir benutzen, die schalten AC oder DC interessiert die gar nicht und trennen galvanisch spart Transistoren Bauteile und vermindert somit Fehlerquellen. Dies betrifft auch den Eingang.
Cabriofan,
heutzutage nimmt man keine Z-Dioden mehr im Eingang, dies ist auch eine Suppressor Diode ;-).
Galvanisch trennen halte ich für gut, die Forderung nach Relais von Dir, obwohl wir ja keine Potentialunterschiede haben.
Beste Grüße
Andreas
Würde mich allerdings über Optokoppler vom bestehenden System trennen.
Es gibt auch Halbleiterrelais wie den TS117, ich muss mal in der Fa. nachschauen welche wir benutzen, die schalten AC oder DC interessiert die gar nicht und trennen galvanisch spart Transistoren Bauteile und vermindert somit Fehlerquellen. Dies betrifft auch den Eingang.
Cabriofan,
heutzutage nimmt man keine Z-Dioden mehr im Eingang, dies ist auch eine Suppressor Diode ;-).
Galvanisch trennen halte ich für gut, die Forderung nach Relais von Dir, obwohl wir ja keine Potentialunterschiede haben.
Beste Grüße
Andreas
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Galvanisch trennen halte ich für unnötig.
Bei den Orginal STG wird auch kaum was Galvanisch getrennt warum auch.
So groß ist die gefahr nicht das mal was durchschlägt.
Für den TS117 hab ich keien bezugsquelle aber mit sowas könnte man die Bauteilzahl schon nen bischen drücken. Wenn du also noch was auf lager hast was so ähnlich ist immer her.
Bei den Orginal STG wird auch kaum was Galvanisch getrennt warum auch.
So groß ist die gefahr nicht das mal was durchschlägt.
Für den TS117 hab ich keien bezugsquelle aber mit sowas könnte man die Bauteilzahl schon nen bischen drücken. Wenn du also noch was auf lager hast was so ähnlich ist immer her.