Ölverbrauch Z20LET?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Original von PattySHA
wie viel KM hat den euer Turbolader drauf, bzw musstet ihr schonmal wechseln?
Hm, also wie gesagt. Ich hab jetzt 101000 auf der Uhr. Ich musste bei ca 90tkm mal den Krümmer wechseln weil der gerissen war. Dabei hat sich gezeigt das der Lader leicht Öl gezogen hat. Aber Öl nach kippen musste ich trotzdem nie. Und da ich eh einmal alles ausgebaut hatte habe ich den Lader gleich Überholen lassen.

Seit dem ist zumindest mit dem Ölverbrauch alles in Ordnung und der Lader läuft. Aber der Krümmer ist schon wieder im Eimer, aber diesmal habe ich mir gleich einen neuen besorgt. :D

mfg
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Achja, mein Wechsel war bei ca 120.000km (bei ca 115.000 kaputt gegangen), als ich auf Phase 1 umgestiegen bin hat des der Lader nicht verkraftet.
Gast

Beitrag von Gast »

Andere sache mein Cab bracucht seit ca,1 woche imens viel öl auf 180 km um die 150ml , er raucht auch ab und an blau und der turbo ist etwas lauter am surren als vorher, das rauchen taucht meinstens auf wenn ich viel unterturig fahre dh 90-100kmh im 5ten gang per tempomat, wenn ich danach zb wenn ich in ne ortschaft fahre, beim ortsschild in den dritten gang schalte und dann kurz vollgas gebe hauts blauen qualm hinten raus ...
schonmal jemand was derartiges erlebt?

Hab das auto ja im feb gekauft mit 112500km und hab jez gut 6000km drauf gebrummt hab das gute stück in Lippstadt bei BMW gekauft wo er wegen dem Problem auch zur zeit steht, zwecks gebrauchtwagen garantie aber die meinen sie wüssten nicht woher es kommt , und sins am überlegen mich damit zum FOH zu schicken...
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

habe gerade das selbe drama , nen liter öl auf ca 500-800 km bei mir hat der lader gesurrt etc , aber der lader war nicht für das ölen verantwortlich! leider sind 6 von 8 ventilschaftdichtungen abgerutscht ! diese habe ich bereits erneuert und jetzt musste ich feststellen das sie wieder alle abgerutscht sind ! das kommt wohl von zuviel spiel in den führungen und zuviel abgasdruck !

werde meinen kopf jetzt generalüberholen lassen denn langsam habe ich die schnautze voll :D

naja neuer leh lader liegt wenigstens auch schon bereit jetzt :)

also beim laderwechsel auf jedenfall die ventile sichtprüfen wenn die schaftdichtungen defekt sind hauen die echt hammer viel öl durch!
Gast

Beitrag von Gast »

Ist echt unnormal werde mal alle meinungen weiter leiten, iwas müssen sie ja finden..
Gast

Beitrag von Gast »

Sooo gestern kam es wie es komen musste, habe das auto am samstag morgen wieder bekommen da er bei ihnen wohl keine Probleme gemacht hat, sie meinten ich sollte fahren und mich am Montag melden, dann würden wir alles weitere klären, ich also nen kumpel angerufen und er mich die 37km darüber gefahren...

Soweit so gut dachte ich wir wieder zurück mit dem guten astra nach guten 25km fahren bei mäßiger geschwindigkeit so um die 90 kmh auf der landstraße wollte ich hinter meinem kumpel hinterher der ne Harley überholt hat die mit ca 80kmh unterwegs war , ich also den dritten gang rein geknippt und aufs Gas gelatscht, grade an den Moped vorbei plötzlicher leistungs verlusst, der turbo laut wie scheiße und nur noch blaue wolken aus dem auspuff, die MKL ist jedoch ausgeblieben... Denke mal das es mir den Turbo zerlegt hat oder könnte das sonst noch etwas sein?

Ich bin sowas von stock sauer auf BMW in lippstadt ... das die mich mit dem wagen überhaupt noch los fahren lassen vom hof , jez ist der kapitale schaden da!

Brauche jez mal nen paar tipps wie ich am besten mit der sache umgehe , da ja nen jahr gebrauchtwagengarantie auf der karre ist!

Danke schonmal im vorraus;-)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Turbo Kai
Hab das auto ja im feb gekauft
Es sind keine 6 Monate um, da spielt Garantie keine Rolle, das ist ein Fall für die Gewährleistung.

Du weisst nicht was das ist bzw. was der Vorteil gegenüber eine Garantie ist?
Google es! ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp, habe ich grade gemacht hört sich ja erstaml nicht verkehrt an, mal schauen was sie dazu sagen...
Wird aber wohl der Turbo sein oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wenn dein Motor doch schon so viel frisst, achte mal ob bei warmen Motor blaue/schwarze Wolken im Leerlauf aus dem Auspuff kommt.
Desweiteren überprüfe von dem Turbolader die Welle auf der Abgasseite, ob diese axiales Spiel hat, wenn ja, würde ich an deiner Stelle diesen sofort wechseln.
Folgen sind das durch das axiale Spiel das Schaufelrad das Hitzeschild von der Ölabdeckung im wahrsten Sinne des Wortes auffräst und dann die Welle von hier aus munterlustig Öl in die Abgase mit einzieht!
Falls dies nicht der Fall sein sollte überprüf ob du Öl im Wasser und umgekehrt hast.
Wenn auch das der Fall nicht ist hast du irgendwo ein Leck denke ich mal.

Grüße
O_P_C
citato

Beitrag von citato »

Der Lader ist wohl defekt. Geht gerne kaputt, vor allem wenn der Vorbesitzer den nicht warm- und kaltgefahren haben.

Der Leder kostet ca. 1500 € + Einbau (Krümmer und lader sind ein Teil) der LEH Lader ist deutlich günstiger (1000E € circa) und passt auch. Mußt aber die Software anpassen lassen (bei Klasen Motors als Beispiel) Der LEH Lader hat glaub eine etwas größere Verdichterseite. Kommt mininmal später, dafür hat er oben raus mehr Reserven.

Der Händler MUSS das kostenlos reparieren (6Monatsfrist bis ja zum Glück drin) ABER der Krümmer muss von Fachleuten angebaut werden. Wenn nicht die Schrauben richtig angezogen und neue Dichtungen verwendet werden, bekommt der Krümmer bald nen Riss. Ist zwar nicht schlimm, aber er hört sich im kallten Zustand unschöner an.

Les dich im opel turboforum mal schlau!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“