Federn wechseln.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

die traglasten bei kombi sind anders als beim cab. nachher haste ein tiefergelegten kombi
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Original von reAly
Gut :-).

Eine kleine Frage noch, wenn ich mich doch dazu entscheide die Stoßdämpfer zu lösen unten. Wenn ich das Auto beidseitig hoch bocke, und dann die schrauben löse, hat die Achse irgendwo einen Endanschlag oder fällt die runter? Sprich muss ich abstützen oder geht das ohne?
Ha muß abgefangen werden, sie "fällt/klappt" sonst ganz runter und reist im schlimmsten fall die Bremsleitungen ab X(

Ich löse/tausche immer erst eine seite und wechsel dann die andere Seite.
Bei unseren Fahrzeugen wird an der HA kein Federspanner benötigt, sie kann nach den lösen des Dämpfers unten einfach entnommen werden....recht simpel der Wechsel....
Gast

Federn einbauen

Beitrag von Gast »

Derzeit habe ich neue Vogtland-Federn 50/35 (so steht´s im Gutachten) zu Hause "rumliegen" und überlege noch, diese einzubauen, besser einbauen zu lassen. Ich bin da eher der Part, der rumsteht und das Werkzeug dem Schrauber zureicht. Was ich zuvor noch wissen wollte, was alles sollte ich bis auf die Dämpfer gleich mit wechseln, wenn diese schon mal ausgebaut sind. Da gibt es Federbeinlager, Federteller, Domlager und und und.... und ich habe keine Ahnung, was das alles ist. Als ich mein Cab auf Winterreifen gestellt habe, sah ich, dass der ein oder andere Gummi auf der die Feder (laienhaft ausgedrückt) auflag sehr porös war.

Kurzum, ich würde gern solche Gummiteile gleich mit wechseln lassen.

Geduckt frage ich, was benötige ich also und wie heißen die Teile, damit ich das richtige beschaffe / kaufe?

Vielen Dank

Edit... das Cab ist ein 2.2 Liter, falls dies eine Rolle spielen sollte.
Gast

Beitrag von Gast »

Ah ok... das Gummiteil, welches mir hinten zerbröselt nennt sich dann wohl Anschlagpuffer...

Bin jetzt bei 171000 km. Ich denke ich sollte auch gleich die Dämpfer mit wechseln... Habe nämlich keine Ahnung, wann die jemals ausgetauscht worden sind.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Lass die Dämpfer vorher testen.
Würde eher die Koppelstangen mittauschen, evtl auch die Spurstangenköpfe.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Da gibt es ja ganze Dämpfer-Sets inkl. Koppelstangen usw. in der Bucht. Hat jemand damit Erfahrungen?

Preisunterschiede bei den Dämpfern sind ja zum Teil gigantisch...
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Bei 170tkm würde ich die Dämpfer tauschen (zumindest vorne), selbst wenn die Dämpfer noch halbwegs gut dämpfen sollten.

Was Billigteile aus der Bucht angeht: Bei so sicherheitsrelevanten Teilen würde ich kein Risiko eingehen. Eine bewährte Marke ist MeyleHD, wenn es um Koppelstangen/Spurstangenköpfe etc. geht, aber auch da würde ich bei eBay und Billigshops vorsichtig sein, da viele Fälschungen in Umlauf sind.

Was Stoßdämpfer angeht: Vielleicht antwortet hier noch jemand: http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... 33456&sid=
Anmerkung: Pauschale Antworten wie "Nimm Sachs" sind in meinen Augen keine große Hilfe. Es sollte schon der genaue Typ empfohlen werden, da so ziemlich jeder Hersteller auch LowBudget-Artikel im Sortiment hat, die qualitativ nicht viel besser als NoName-Produkte sind.
Mein Tipp wäre: Geh zu einem Autoteile-Shop. In der Regel wissen die Verkäufer aufgrund von Reklamationen, mit welchen Marken/Produktlinien es am wenigsten Ärger gibt.
Die Verkäufer können dir auch sagen, welche sonstigen Teile du gleich mitbestellen solltest.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Das werde ich auch machen. Spreche auch nochmal mit meinem Schrauber drüber. Werde mich da aber noch mal bissl umhören. Wie gesagt, die Federn liegen bei mir schön warm und trocken. So ein Umbau kann ja dann im Frühjahr, beim Wechsel auf Sommerschlappen getätigt werden. Bin ja nicht auf der Flucht. Meine bessere Hälfte glaubt sowieso schon, ich hätte nicht mehr alle Nadeln am Baum. Seit 3 Monaten habe ich das Cab und im Grunde ist nichts mehr so, wie es beim Erwerb mal war. :-)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ich habe jetzt Meyle HD vorne verbaut, würde nächstes Mal zu den original Opel Teilen greifen, weil es vermutlich an den Koppelstangen zu einer Geräuschentwicklung kommt.
Hat offenbar seinen Grund, warum die ab Werk aus Kunststoff sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

DALMIES
Auskenner
Beiträge: 148
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:03

Beitrag von DALMIES »

Koppelstangen:
Ich habe sowohl im Cabrio (seit ca 15tkm) sowie auch im H Caravan( nunmehr seit 130tkm) welche von SMOOG verbaut, sind die in Metall vom Astra H. Bin absolut zufrieden, auch zügige Fahrten sind beim Kombi mit dabei. Kein Klappern, Knarzen oder sonstige Geräuschentwicklung.

Die original Opel Kunststoffteile haben beim Caravan gerade mal 70km gehalten, dann ging das Poltern los.

Bei den Meyle HD gibt es immer wieder Beschwerden, dass die schnell verschleißen...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“