Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Beitrag von JR__ »

Hallo Leute.

Von beginn an überträgt mein 2,2er Cabrio Motorvibrationen bei 2.500upm in die gesamte Karosse. Wie üblich nach der Motorüberholung habe ich das vordere Motorlager mitgewechselt - ohne Veränderungen.

Normal kenne ich das Vibrationsproblem nicht bei platten Motorlagern, sondern bei neuen sehr harten Lagern. Da mein Cabrio beim Vorbesitzer zur Kasperkiste umgebaut wurde (tiefer, lauter und mit "Rest in peace, Paul Walker" Aufkleber) befürchte ich, das eventuell Motorlager für den "Motorsport" verbaut wurden. Ist das möglich? Habe da mal etwas von "härteren" Lagern gelesen. Wie kann ich das erkennen? Welches Lager würde man verstärken?

Als nächstes tausche ich das hintere Lager. Dann bleiben eigentlich nur noch das Lager auf Getriebeseite und das Motorstützlager auf der Beifahrerseite...

Danke und Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

also ich hab meinen Astra mit dem 2.2er vor knapp 10 Jahren mit 41.000 km gekauft und mittlerweile 214.000 km drauf. Ich kenne das besagte dröhnen garnicht anders. Und es wurden bisher auch keine Lager am Motor gewechselt.

LG Rolf
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Beitrag von Andi306 »

Ich habe bei mir das vordere Motorlager mit den PU Einsätzen verstärkt. Man merkt schon, dass Teile im Innenraum eher zum vibrieren neigen, als mit dem reinen Serienlager, aber das merkt man eigentlich nur im Leerlauf, bei Drehzahl ist bei mir alles ruhig.

Erkennen tust du das eigentlich relativ einfach, die Verstärkung erfolgt über PU Einsätze in den OEM Lagern, wenn da nix drin ist, ist auch nix verstärkt.
Für das hintere gibt es glaube ich nix. Für vorne, links und rechts gibt es Verstärkungseinsätze.

Dafür das der Motor zwei Wellen für harmonischen Motorlauf hat, finde ich 2500 rpm recht hoch für Vibrationen. Ist die Abgasanlage (Halter) intakt, oder aus Edelstahl? - Nicht das die anfängt zu vibrieren und sich das auf die Karosse überträgt.

Die Motorlager würde ich mir aber auch als erstes anschauen.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Beitrag von quaelgeist »

Dieses Dröhnen kommt denke ich eher von der Abgasanlage. Die erste originale hat 150.000 km gehalten, dann neuer Mittel und Endtopf mit gleichem Ergebnis. Alle Halter und Bleche fest. Ein Arbeitskollege damals fand das gut und meinte, der Wagen hört sich damit sportlich an. Vielleicht ist das so gewollt :lol: mich hat es bisher nie wirklich gestört. Ist bei meinem mit "normaler" Musiklautstärke auch kaum wahrnehmbar, wenn man es nicht weiss.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Motorlager? Vibrationen bei 2.500upm

Beitrag von JR__ »

Die Auspuffanlage würde ich nicht erwarten. Das Dröhnen hatte ich vorher mit der 63,5mm Edelstahlauspuffanlage (komplett) wie jetzt mit der Standardanlage (ist eine neue reingekommen). Das vordere Lager hatte ich wie geschrieben getauscht - das habe ich natürlich nicht verstärkt ;)

Das Dröhnen nervt mich auch bei lauter Musik. Besonders beim leichten Abtouren dröhnt es im ganzen Fahrzeug (nicht besonders auffällig in Lenkung oder Pedallerie)...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“