tagfahrlicht

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Bild 4
Dateianhänge
26863.jpg
26863.jpg (89.96 KiB) 1915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Bild 5
Dateianhänge
26864.jpg
26864.jpg (90.05 KiB) 1914 mal betrachtet
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Bild 6


Fertig
Dateianhänge
26865.jpg
26865.jpg (82.84 KiB) 1913 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm naja,
das ganze sieht zwar schön clean aus, weil man halt keine weiteren Leuchten montieren muss. Aber wenn die Rückleuchten und die Scheinwerfer eh leuchten, dann könnte ich das genauso gut mit dem normalen Lichtschalter einschalten. Die Scheinwerferlampen verbrauchen genauso viel Strom und verschleißen genauso, wie wenn ich mit Abblendlicht fahren würde. Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil.
Wenn ich unbedingt TFL wollte, dann würde ich eher zu zusätzlichen LED-TFL tendieren. Die muss man zwar irgendwo unterbringen, verbrauchen aber nur sehr wenig Strom und schonen die H4-Lampen.

Gruß, Andy
deek

Beitrag von deek »

Original von crazyandy
Hmmm naja,
das ganze sieht zwar schön clean aus,
...na eben...
Original von crazyandy
weil man halt keine weiteren Leuchten montieren muss. Aber wenn die Rückleuchten und die Scheinwerfer eh leuchten, dann könnte ich das genauso gut mit dem normalen Lichtschalter einschalten. Die Scheinwerferlampen verbrauchen genauso viel Strom und verschleißen genauso, wie wenn ich mit Abblendlicht fahren würde. Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil.
yeap...und?
Original von crazyandy
Wenn ich unbedingt TFL wollte, dann würde ich eher zu zusätzlichen LED-TFL tendieren. Die muss man zwar irgendwo unterbringen, verbrauchen aber nur sehr wenig Strom und schonen die H4-Lampen.
Gruß, Andy
...genau. Und kaufen muß man sie auch und Strippen ziehen und...

Bequemer und cleaner geht's mit dem TFL-Relais. Wer LED's liebt wird natürlich den Weg gehen, den crazy andy nehmen würde - klar. LED's sind aber grundsätzlich nicht das, was zu diesem Auto im Original paßt -zumindest sehe ich das so. Drum auch das Relais. Übrigens: meine Vespen, meine Kuh, mein alter Uno, mein 206cc und der Mustang von 1967 werden seit Jahren mit TFL-Abblendlicht gefahren. Einen erhöhten Birnenverschleiß konnte ich bisher bei keinem der Fahrzeuge feststellen. Egal ob via Schalter, Zündung oder Relais geleuchtet wird. Jedem das Seine und allzeit gute Fahrt und frohes TFL-nutzen :-) !

greetz
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm,
ich bin nicht unbedingt ein Fan von LEDs oder zusätzlichen Leuchten. Hab auch keine an meinem Cab montiert und auch nichts dergleichen geplant.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Vorteile überwiegen. Auch wenn der Stromverbrauch egal ist, die LED-TFL sind tagsüber eindeutig besser wahrnehmbar. Bei strahlendem Sonnenschein fällt das eingeschaltete Abblendlicht kaum auf, da lasse ich es lieber gleich aus.
Ich will natürlich niemandem seine Einstellung zu diesem Thema madig machen, bitte nicht falsch verstehen! Meine Meinung ist eben nur, dass TFL per Abblendlicht aufgrund der schlechteren Wahrnehmbarkeit nicht so ganz das Wahre ist. :nixweiss2:

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Man muss dies eben mal recht nüchtern betrachten.

Anno 1993 gab es ja noch kein Tagfahrlich in diesem Sinne wie sie heute angeboten werden.

Da aber in den skandinavischen Ländern Lichtpflicht am Tage bestand, musste man dem Tribut zollen.

Man hatte da eben noch nicht die Möglichkeit LED's zu verbauen.

Auch sei zu bedenken, dass ein neues Auto Jahre vorher entwickelt wird.

Im Grunde genommen gefallen mir die LED's auch besser , aber zu meinem Cab passen die irgendwie nicht. (vorface)

Fazit: dies ist eben der Vorreiter des heutigen modernen Tagfahrlichtes und mal abgesehen von allem, ist es doch erstaunlich dass man dieses doch so einfach umsetzen kann.

PS:

Wenn es mir im Sommer zu blöde ist mit Licht herrum zu fahren ziehe ich einfach die Sicherung raus.
deek

Beitrag von deek »

tagfahrlicht - egal ob via LED oder Abblendlicht realisiert - bietet immer und überall Diskussionspotential. Meine Erfahrungen als Motorradfahrer (ca. 150TKM in 30 Jahren, alleine 50 TKM auf meiner Kuh) führen mich zu einer eindeutigen Meinung: TFL muß sein! Für Moto UND Auto! Insbesondere im Sommer gibt es reichlich Situationen, in denen TFL entspannend wirkt, denn man kann andere Fahrzeuge früher erkennen. Gute Strecke zum Üben ist die Bundesstraße Imst-Landeck. Aber auch andere Landstraßen bieten reichlich Potential die Wirkungsweise von TFL zu erleben. Im Auto, auf'm Moto.
Am Ende muß aber jeder / jede für sich selbst entscheiden - ganz grundsätzlich.
Insofern: allzeit frohes Leuchten.
Leuchtende Grüße
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“