16v Hinterachse

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Soweit mir bekannt, wird die HA mit Scheibenbremse nicht breiter. Zumindest im Werbeprospekt sind der 1.6er und der 1.8 16V beide mit einer Spurweite von 1423 mm angegeben.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Da muss ich dich korrigieren.

Mit Scheibenbremse an der HA hast pro Seite 0,5cm mehr.
Frag mich aber bitte nicht warum. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen nochmal!!!
Original von Der Sash!
Da muss ich dich korrigieren.

Mit Scheibenbremse an der HA hast pro Seite 0,5cm mehr.
Frag mich aber bitte nicht warum. ;)

Gruß, Sascha
@Der Sash!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr so genau, was ich glauben soll. 8o

Habe irgendwo gelesen, das wenn ich kleine Trommel drauf habe, wie beim 1.6er eben, das die Achse dann mit Scheibe um 20mm breiter wird. - Also pro Seite dann nen ganzer Zentimeter dazu kommt.

Naja, ist ja auch egal, dann wird halt erstmal bischen mehr gezogen und wenn ich dann die Bremsanlage umbaue, dann habe ich noch ordentlich Platz.

Also quasi ziehen, bis nichts mehr geht, auch wenn es noch nicht nötig ist. Dann kann ich nachher, wenn die Scheibenbremse drauf ist immer noch mit einer Spurverbreiterung arbeiten.


MfG OrkoDerMagier
Gast

Beitrag von Gast »

Mit Scheibenbremse an der HA hast pro Seite 0,5cm mehr.
Hmmm, dann lügt der Prospekt ja! 8o
das wenn ich kleine Trommel drauf habe, wie beim 1.6er eben
Das stimmt so nicht ganz, das Cabrio hat immer die breiteren Trommeln. Noch größer konnte nur der Kombi, der hat bei gleicher Breite noch einen größeren Durchmesser.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja weiß wie gesagt auch nicht warum das so ist, auf jeden Fall ist es ein Phänomen bei F-Fahrern die von einer kleinen Maschine auf eine große umsteigen. Da passen teils die Felgen nicht mehr so richtig drunter.

Gruß, Sascha
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Achse mit Scheibenbremse C20XE gegenüber Serienachse mit Trommelbremse X16SZ war bei mir ein gemessener Unterschied von 8mm pro Seite nach dem Umbau auf C20XE. Die Spur wird defintiv breiter, musste dann nämlich auch nochmal Hand an die Radläufe legen, weil die Räder auf einmal überstanden.

Ob das nun an der Achse vom 16v liegt oder dem Wechsel von Trommel auf Scheibe entzieht sich meiner Kenntnis. Habe aber bisher ebenfalls immer gehört dass mit Scheiben hinten die Spur breiter wird und es nichts mit der Achse zu tun hat
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen nochmal!!!
Original von blue AstraCab
... Habe aber bisher ebenfalls immer gehört dass mit Scheiben hinten die Spur breiter wird und es nichts mit der Achse zu tun hat
Dann lasse ich mich mal überraschen. Komme gerade vom Treffen und da sagte mir jemand, das er die Hinterachse gegen eine vom 16V getauscht hat und das die Achse danach noch genau die gleiche Breite hatte. Er mußte definitiv nichts an den Radläufen nacharbeiten, die Felgen/Räder passen nach wie or gleich gut unter die Radläufe. *komisch*

Das wiederspricht sich alles ein wenig. Weiß nicht mehr so wirklich, was ich glauben soll. - Da muß ich das scheinbar selber mal ausprobieren um zu erfahren, was nun richtig ist. ... Mehrere Leute gefragt, mehrere unterschiedliche Aussagen/Antworten. *fg*


MfG OrkoDerMagier
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Das is´n Opel, gewöhn dich dran. ;)

Hatten wir hier schon oft, ich sag nur "mittlere Lüftungsdüsen". :D

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ich bin auch grade am umbauen,welche Anzugsdrehmomente bekommen die Achsstummel?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“