Türen Dämmen??

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Türen Dämmen??

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe endlich meine Anlage eingebaut (bekommen) nun bin ich auf der Suche nach vernüftiger Dämmung für die Türen???

Hat einer eine Ahnung wo man sowas bekommt??? Wollte nicht diese dünnen Bitumenmatten sondern Bitumen mit Schaumstoff, das kennt der eine oder andere vielleicht aus dem PC Bereich.

Denn dort bekommt man schöne Matten fürs Gehäuse eine kleine Schicht selbstklebender Bitumen mir ca. 2cm Schaumstoff oben drauf??
Ist leider aus dem PC Bereicht zu Teuer um 2 Türen und einen Kofferraum zu Dämmen :D :D

Danke und Gruß

Nils
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, die Frage, die ich mir immer stelle ist:
Wie dämmt man den Kofferraum?
Die Heckklappe ist ja unverkleidet und zwischenrein nützlich ja nicht viel!

Aber wie wird man das scheppern da hinten los?! ?(


Gruss
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

genau weiß ich das auch nicht wie ich das Dämmen soll dachte mir nur einfach etwas unter den Deckel und Links - Rechts hinter die Verkleidung.

Ich hoffe mal das es reicht ?( ?( ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß

Nils
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

also zum Dämmen verwendet man im Car-Hifi-Bereich entweder diese Bitumenmatten. Diese gibts jedoch auch in verschiedenen Stärken im Car-Hifi-FACHhandel.

Eine andere Lösung ist Dämmmasse zum streichen. Was eigentlich die professionellere Lösung ist. Dieses Material gibts von verschiedenen Herstellern wie zb. Brax, Alfatec (nennt sich Alfablue) oder bei uns in Österreich von Audiotuning (nennt sich Betablack). Das wird einfach auf die zu dämmende Oberfläche aufgestrichen, dabei sollte man darauf achten, dass man eine unebene Fläche macht da sich dadurch der Schall dann auch bricht und ein vollerer Klang entsteht (es klingt nicht mehr so hohl). Das Zeug kann man überall draufschmieren.

Ich habs bei mir in den Türen, im kompletten Kofferraum (unter dem GFK-Ausbau) in der Basskiste, in der Heckklappe, unter der Zierblende am Kofferraumdeckel und sogar ein wenig im Dach zwischen Aussenhülle und Innenhimmel.

Das Zeug ist echt top. Und im Notfall bekommt man es auch wieder runter. Wenn Ihr wollt kann ich euch mal ein paar Fotos raussuchen wie dass aussieht wenns aufgetragen ist.

Ach ja das Zeug muss natürlich dann austrocknen (ich empfehle 48h bis es optimal trocken ist, je kälter die Umgebungstemperatur desto länger braucht es natürlich).

mfg
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mein Auto gestern wieder abgeholt. Hab mal ein paar Bilder gemacht wie meine Türen z.B. gedämmt wurden...
Die Bildqualität ist nicht so gut...sorry
Dateianhänge
6598.jpg
6598.jpg (49.48 KiB) 1658 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

und die Türverkleidung...
Dateianhänge
6599.jpg
6599.jpg (42.01 KiB) 1657 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

wie viel hast du für den einbau der anlage und das bemmen bezahlt?`wenn man fragen darf
Gast

Beitrag von Gast »

So schockierend wie es sich jetzt anhört, mit den Komponenten und dem Einbau und was dazu gehört, ca. 2500€!

Wenn man etwas anständiges haben will kostet das halt!
Allein die Endstufe kostet knapp 1000€.

Aber das geht natürlich alles billiger....
chriss13

Beitrag von chriss13 »

@ topstyling
Ja stell mal ein paar Fotos ein. Ich wollte auch noch daran gehen meinen Wagen zu dämmen. Also du sagst das Zeuch zum streichen ist besser ? Ist wahrscheinlich auch einfacher zu verarbeiten oder ? Was kostet diese Zeuch denn so ? Wie dick trägt man das auf ? Du schriebst das man es wieder entfernen kann ? Wie denn ? Kann mir unter diesem Zeuch nichts vorstellen daher meine Frage. Bin für jeden Tip dankbar. Nur in Sachen Carhifi habe ich wirklich keine Ahnung. Wollte erst diesen Sommer mal anfangen meine Anlage aufzurüsten. UNd ohne Dämmung bringt die beste Anlage ja nichts.
Gruß Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

so habe nun heute endlich meine türen gedämmt :D :D :D und natürlich gleich ein paar Bilder gemacht

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Dämmmatten sind eigentlich für PC Gehäuse :D :D aber da ich im Computer Bereich arbeite konnte ich diese natürlich Super Günstig bekommen :D :D denn da ich vorher bei allenmöglichen Zubehörlieferanten geguckt habe und feststellen mußte das die irgendwie alle zu Teuer waren :D :D .

Dachte ich mir das diese Matten wohl auch ihren Zweck erfüllen :D :D

Gruß

Nils
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“