Kabelbaum Türen

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Kabelbaum Türen

Beitrag von Gast »

Hallo

also, ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären.

Meine forderen Boxen in den Türen gehen nicht,
also habe ich mir gedacht, gucke ich mir mal den Kabelbaum an.
Nachdem ich auf der Fahrerseite an dem Stecker des Baumes nur ganz viel Grünspan gesehen habe, habe ich mir die Beifahrerseite angesehen.
OHHHH MEIN GOTT 8o
Drehverschluss gelöst, Stecker abgezogen und es liefen ungelogen ca. 100 ml Wasser aus dem Stecker.

Nun meine Frage
Wenn das Wasser aus dem Kabelbaum gelaufen ist, reicht es den Türkabelbaum zu erneuern, oder muss ich den Baum im Auto auch erneuern (und geht das überhaupt so einfach)

zweite kurze Frage
Wenn ich die Lüftung die Frotscheibe stelle, beschlägt die Schweibe sofort.
Kann das an dem angesammelten Wasser im Kabelbaum liegen?

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar

LG Steffie
Gast

Beitrag von Gast »

Das Wasser im Kabelbaum kann natürlich alles mögliche kaputtmachen. Hast du noch die original Boxen drinne?
Würde alle Steckverbindungen mal mit Kontaktspray bearbeiten, bevor du etwas tauschst.

Das zweite Problem könnte an einem feuchten Pollenfilter im Motorraum unterm Wischerkasten liegen. Nimm den mal raus, schau ob er feucht ist und so. Gerne wird die Abdeckung falsch montiert, dann sifft da Wasser rein.
Gast

Beitrag von Gast »

Pollenfilter ist schon konrtolliert, der ist rappel trocken

kontaktspray und rostlöser wurden schon benutzt, leider ohne erfolg

auch wenn mich jetzt einige steinigen
ich hatte die boxen mit masse vom holm überbrückt, dann gehen sie, nur mein radio schaltet ab *g*

ja sind noch die orriginalen, aber sie funktionieren, daran liegt es nicht(schade weil boxen austauschen ginge ja auch zu einfach)
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du denn allgemein eventuell Feuchtigkeit im Fahrzeug? Kontrollier mal unter den Fussmatten und im Verdeckkasten.
Gast

Beitrag von Gast »

nein der wagen ist ansich trocken

was mir allersdings gestern aufgefallen ist, die rückspiegel sind wohl mal ab gewesen und die dichtungen sind eingeklemmt, werde ich sobald es mal aufhört zu regnen in angriff nehmen
Gast

Beitrag von Gast »

hat sonst keiner ne idee?
was ist denn mit dem wärmetauscher, könnte der kaputt sein?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

das beschlagen der Scheibe kann auch vom Wärmetauscher kommern. Verlierst du denn auch Wasser? Bei meinem Cab war es eine Kombination von nassem Pollenfilter und Wärmetauscher.

Wegen den Türlautsprechern, das Problem hatten wir bei unserem F-Kombi auch. Stecker innen oxidiert und kein Ton. Bei uns lag es am Kabel in der Tür, welches sich über die Jahre durch die Bewegung der Fenster blank gescheuert hatte. Zum testen hatte ich meine Lautsprecher mit einen Kabel direkt an den Stecker der von innen kommt getestet. Und dann das kaputte Kabel in der Tür gesucht.
Gast

Beitrag von Gast »

mit dem wasserverlust, das teste ich gerade


aber mir sollte bald eine lösung einfallen, der nächste herbst kommt bestimmt, und ich finde so ne freie frontscheibe ganz nützlich :rolleyes:
Mister L

Beitrag von Mister L »

Der besagte pollenfilter sollte auch nicht grauschwarz sein, hab das selbe problem mit den beschlagenen Scheiben und heute einen neuen filter geholt, weil meiner schwarz ist/war....

Zur Türgeschichte, erst mal mit kontaktspray versuchen, und/oder den Türkabelbaum durchmessen. In den seltensten Fällen ist was im Auto kaputt, es sei denn irgendein Spezi hat an der Elektrik rumgebastelt... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die tips

pollenfiilter ist sauber und trocken, war auch mein erster gedanke


kontaktspray wurde schon versucht, nur ohne erfolg,

mit den kabelbäumen werde ich wohl mal den mechatroniker meines vetrrauens aufssuchen, er soll mal messen
meines erachtens nach geht strom rein, aber nur einseitig
Kabelbruch im baum in der tür? ich weiß es nicht
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“