Starten per Kippschalter

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Starten per Kippschalter

Beitrag von Gast »

Hey,

ich würde gerne meinen Astra über einen Schalter starten. Aber micht über einen Taster sondern über einen Kippschalter.

Das ganze sollte folgendermaßen aussehen:
- Man gibt mit dem Schlüssel Zündung(Position 2)
- Man legt den Kippschalter um und der Motor startet
- Sobald man den Kippschalter wieder in Urpsrungsposition bewegt sollte der Motor auch ausgehen.

Das Problem ist dabei also das der Anlasser durchgehend laufen würde wenn ich den Kippschalter auf "Ein" ließe. Weiß jemand wie ich das umgehen kann? Ausserdem weiß ich auch nicht wie ich den Motor ausmachen soll ohne Zündung wegzunehmen.


Es wäre auch cool wenn jemand ne Belegung des Zündschlosses wüsste, bin mir nicht sicher ob ich die richtig habe.


MfG
SE
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich fürchte, Deine Rechnung geht so nicht auf. Du könntest zwar "Zündung ein" über einen Kippschalter schalten, der Anlasser braucht aber auf jeden Fall einen Taster. Heißt also, Du bräuchtest 2 Bauteile, wenn Du den Motor über den Kippschalter abstellen möchtest. Den Startknopf wirst Du aber nicht umgehen können bei Deinem Vorhaben, eben weil der Anlasser sonst ständig (vermutlich eh nur einmal, dann kaputt) mitlaufen würde.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Naja wenn ich mir die Belegung des Schlosses Richtig zusammengegoogelt hab dann hat das ja:
- rot : Dauerpluss
- rot/schwarz: Anlasser
- schwarz: Zündungsplus
- schwarz: Zündungsplus welches bei laufendem Motor keinen Strom führt

Wenn das stimmt müsste der Schalter doch nur den Anlasser mit dem 2. Zündungsplus verbinden das bei laufendem Motor wieder ausgeht, oder nicht?


SE
Gast

Beitrag von Gast »

Start/ Stop Automatik zum Nachrüsten könnte so in etwa passen.
Gast

Beitrag von Gast »

Damit könntest du ihn wahrscheinlich an machen, jedoch wird der dann auch nicht ausgehen wenn du den Schalter auf "aus" stellst. Daher hat der Schalter dann auch nur die Funktion eines Tasters ... macht also wenig Sinn ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist das große Problem, wie macht denn so eine Start/Stop Automatik den Motor aus ohne die Zündung aus zu machen?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

denke das wird alles über eproms laufen und diese greifen dann über bus steuerungen in die motorelektronik ein
Gast

Beitrag von Gast »

Also nichts was ich improvisieren kann, oder?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

denke so einfach wird das nicht werden. der motor muss ja auch irgendwie mitbekommen das sich das fahrzeug nicht bewegt. Und das geht wiederrum nur mit sensoren an den reifen, die wiederum das signal zum STG geben und dieses den Moptor dann abschaltet. Gleichzeitig muss es wohl auch mit dem Bremspedal und oder der Kupplung zusammen arbeiten damit der Motor wieder anläuft
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Um zu sehen das sich das Fahrzeug nicht bewegt sollte das Geschwindigkeitssignal vom ABS reichen ;)

Und bei unseren alten Astra F`s wird ja am TID auch bis 53Km/h die Geschwindigkeit angezeigt. Geht also auch ohne ABS. Manches ist gar nicht so umständlich.

Um den Anlasser nicht dauerhaft drehen zu lassen einfach nen Zeitrelais dazwischen welches nach zigmaligem ausprobieren dann eingestellt ist. Ist keine optimale Lösung da unter Umständen auch mal öfter gestartet werden muss, weil der Motor nicht immer nach der selben eingestellten Zeit anspringt, aber das wär schon mal nen Ansatz.
Auch gibts lastabhängige Relais die glaub ich bei Last dann öffnen bzw. schliessen.
Das Problem des Ausschaltens ist aber dann immer noch da. Müsste man sich da noch was überlegen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“