GFK Verarbeiten

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

GFK Verarbeiten

Beitrag von Gast »

Hey,

will zwecks Laufzeitkorrektur meine Hochtöner in den Spiegeldreiecken richtig ausrichten, dafür hab ich mir gedacht ein Loch zu machen und die dann schön mit GFK einzuarbeiten, das man die auch schön sehen kann.

Nur hab ich noch nie was mit GFK gemacht, kann mir hier jemand ne kurze Anleitung geben wie das funktioniert?

MfG
SE
Gast

Beitrag von Gast »

Um was geht es denn? Faserspachtel oder Fasermatten?
Die Spachtelmasse mit Härter anmischen, modellieren (hast ca. drei bis fünf Minuten Zeit), verschleifen, verspachteln und dann der Lackaufbau bzw. bekleben.
Die Fasermatten werden zugeschnitten und in Form gebracht, dann mit Harz (der auch mit Härter angemischt wird) bestreichen, verspachteln, Lackaufbau usw.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wusste gar nicht das es 2 wege zum ziel gibt^^. Gibts es irgendwelche grundlegenden Vor/Nachteile?
Gast

Beitrag von Gast »

Mit GFK-Spachtel wird das ganze hart wie Stein, aber auch so schwer. Lässt sich nicht verformen.
Die Fasermatten sind nur so hart wie der Untergrund, aber auch biegbar. Man kann auch mehrere Schichten verlegen um eine höhere Festigkeit zu erzielen.

Kommt halt immer auf die Anwendung an. Spiegeldreiecke würde ich (und habe ich auch selbst so gemacht) mit GFK-Spachtel bearbeiten. Alleine schon wegen dem recht kleinen Körper. Wenn es um größere Flächen geht, dann nimmt man in der Regel Fasermatten.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“