Tacho umrüstung
Tacho umrüstung
Hey,
wieder mal ne Frage, ich habe zurzeit ein Tacho das bis 220 geht. Ich würd mir gerne Plasmatachoscheiben besorgen, aber ich würd gerne die nehmen die bis 240 gehen.
Wie, bzw wo kann man dann anpassen dass das damit richtig funktioniert? Und wie wird das ganze verkabelt damit ich die Beleuchtung nicht jedes mal extra starten muss?
MfG
SE
wieder mal ne Frage, ich habe zurzeit ein Tacho das bis 220 geht. Ich würd mir gerne Plasmatachoscheiben besorgen, aber ich würd gerne die nehmen die bis 240 gehen.
Wie, bzw wo kann man dann anpassen dass das damit richtig funktioniert? Und wie wird das ganze verkabelt damit ich die Beleuchtung nicht jedes mal extra starten muss?
MfG
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- Der Sash!
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Einfach nen Tacho bis 240 km/h einbauen wird nix werden, da er dann falsche Werte bringt. Dazu brauchst du dann auch das passende Getriebe bzw. wenigstens den passende Geber.
Du hast aber die Möglichkeit die Skala mit den Plasmas bis ca. 230 km/h erweitern zu lassen.
Damit sie permanent leuchten zapft du einfach die Leitung der Mittelkonsolenbeleuchtung an.
Gruß, Sascha
Du hast aber die Möglichkeit die Skala mit den Plasmas bis ca. 230 km/h erweitern zu lassen.
Damit sie permanent leuchten zapft du einfach die Leitung der Mittelkonsolenbeleuchtung an.
Gruß, Sascha
Mit der W-Zahl hast Du recht, das liegt aber auch nur daran, dass der Calibra im Serienzustand einen größeren Reifen-Abrollumfang hat. Der Tacho geht dann nicht mehr ganz so genau, liegt aber alles noch in der Tolleranz.
Ansonsten ist beim Cali alles gleich, und natürlich sind auch die Getriebe identisch.
Das einzige was sein kann, dass man evtl. ein oder zwei Pins am Tacho umstecken muss, was ich aber nicht glaube.
Nur mal so als Beispiel für die kompatibilität der Sachen:
Ich fahre ein Getriebe aus dem Astra mit Kadett-Tacho, der Drehzahlwandler ist aus nem 1.4er A-Corsa. Tachovoreilung beträgt bei 70Km/h etwa 4Km/h.
Das schafft mancher Serientacho nicht.
Gruß
Alex
Ansonsten ist beim Cali alles gleich, und natürlich sind auch die Getriebe identisch.
Das einzige was sein kann, dass man evtl. ein oder zwei Pins am Tacho umstecken muss, was ich aber nicht glaube.
Nur mal so als Beispiel für die kompatibilität der Sachen:
Ich fahre ein Getriebe aus dem Astra mit Kadett-Tacho, der Drehzahlwandler ist aus nem 1.4er A-Corsa. Tachovoreilung beträgt bei 70Km/h etwa 4Km/h.
Das schafft mancher Serientacho nicht.
Gruß
Alex
Nabend!
Gruß, Andy
Dem Tacho ist das Getriebe als solches völlig wumpe, den interessiert nur die Achsübersetzung, der Abrollumfang der Reifen und natürlich die Übersetzung vom Tachoantrieb. Heißt also letztlich, wenn das F20 die gleiche Achsüberstzung hat wie das F13, dann zeigt auch der Tacho das gleiche bei beiden Getrieben an. Man sollte nur beachten, dass z.B. ein Getriebe aus'm Vectra eine andere Achsübersetzung haben kann als das gleiche Getriebe aus'm Astra.Also läuft ein F20 vom XE auch mit nem Tacho von X16SZ also F13CR?
Gruß, Andy
Naja, das "Problem" bei den F-Getrieben ist halt, dass eben Getriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse sitzen. Da muss man schon genau darauf achten, dass alles passt. Ist aber sehr gut bei Opel-Infos nachzulesen.
Bei den R-Getrieben war es weniger problematisch, diese untereinander zu tauschen, da der Achsantrieb an der Hinterachse dabei ja unangetastet blieben.
Gruß, Andy
Bei den R-Getrieben war es weniger problematisch, diese untereinander zu tauschen, da der Achsantrieb an der Hinterachse dabei ja unangetastet blieben.
Gruß, Andy
Das Achsübersetzungsverhältnis steht bei den F-Getrieben auf dem Lagerschilddeckel.
Da SonyEricsson den C20NE verbaut hat, hat er wohl auch das lange F-16 drin.
Dann passt das auch, wenn er den Tacho vom Calibra mit C20NE und F16 nimmt. Der Tacho geht bis 240 und der Drehzalmesser bis 7000.
Gruß
Alex
Da SonyEricsson den C20NE verbaut hat, hat er wohl auch das lange F-16 drin.
Dann passt das auch, wenn er den Tacho vom Calibra mit C20NE und F16 nimmt. Der Tacho geht bis 240 und der Drehzalmesser bis 7000.
Gruß
Alex