Tacho umrüstung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Tacho umrüstung

Beitrag von Gast »

Hey,

wieder mal ne Frage, ich habe zurzeit ein Tacho das bis 220 geht. Ich würd mir gerne Plasmatachoscheiben besorgen, aber ich würd gerne die nehmen die bis 240 gehen.

Wie, bzw wo kann man dann anpassen dass das damit richtig funktioniert? Und wie wird das ganze verkabelt damit ich die Beleuchtung nicht jedes mal extra starten muss?

MfG
SE
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Einfach nen Tacho bis 240 km/h einbauen wird nix werden, da er dann falsche Werte bringt. Dazu brauchst du dann auch das passende Getriebe bzw. wenigstens den passende Geber.

Du hast aber die Möglichkeit die Skala mit den Plasmas bis ca. 230 km/h erweitern zu lassen.

Damit sie permanent leuchten zapft du einfach die Leitung der Mittelkonsolenbeleuchtung an.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Da der Drehzahlwandler im Tacho sitzt, sollte es ausreichen einen Tacho vom Calibra zu besorgen. Der geht bis 240Km/h.
Dafür dann die Plasmafolien besorgen und fertig.
Getriebe und Tachowellenantrieb ist bei allen gleich.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin Alex.

Das wäre mir jetzt aber neu wenn das alles so Plug and Play funktioniert.
Hab auch ne geringe Abweichung weil ich einen andere W-Zahl verbaut habe.

Oder ist das nur beim Calli-Tacho so?

Gruss, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Mit der W-Zahl hast Du recht, das liegt aber auch nur daran, dass der Calibra im Serienzustand einen größeren Reifen-Abrollumfang hat. Der Tacho geht dann nicht mehr ganz so genau, liegt aber alles noch in der Tolleranz.
Ansonsten ist beim Cali alles gleich, und natürlich sind auch die Getriebe identisch.
Das einzige was sein kann, dass man evtl. ein oder zwei Pins am Tacho umstecken muss, was ich aber nicht glaube.

Nur mal so als Beispiel für die kompatibilität der Sachen:
Ich fahre ein Getriebe aus dem Astra mit Kadett-Tacho, der Drehzahlwandler ist aus nem 1.4er A-Corsa. Tachovoreilung beträgt bei 70Km/h etwa 4Km/h.
Das schafft mancher Serientacho nicht.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Uiuiui, das bekommt man aber auch nur durch probieren raus was? ;)

Also läuft ein F20 vom XE auch mit nem Tacho von X16SZ also F13CR?
Ich mein der hat ja im Prinzip eh nur empfehlenden Charakter, man merkt ja wie schnell 50km/h usw. ist. :D

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Also läuft ein F20 vom XE auch mit nem Tacho von X16SZ also F13CR?
Dem Tacho ist das Getriebe als solches völlig wumpe, den interessiert nur die Achsübersetzung, der Abrollumfang der Reifen und natürlich die Übersetzung vom Tachoantrieb. Heißt also letztlich, wenn das F20 die gleiche Achsüberstzung hat wie das F13, dann zeigt auch der Tacho das gleiche bei beiden Getrieben an. Man sollte nur beachten, dass z.B. ein Getriebe aus'm Vectra eine andere Achsübersetzung haben kann als das gleiche Getriebe aus'm Astra.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja in diese Richtung sollte meine Frage eigentlich gehen, Andy.

Bin heut nicht mehr so recht auf der Höhe. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, das "Problem" bei den F-Getrieben ist halt, dass eben Getriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse sitzen. Da muss man schon genau darauf achten, dass alles passt. Ist aber sehr gut bei Opel-Infos nachzulesen.
Bei den R-Getrieben war es weniger problematisch, diese untereinander zu tauschen, da der Achsantrieb an der Hinterachse dabei ja unangetastet blieben.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Das Achsübersetzungsverhältnis steht bei den F-Getrieben auf dem Lagerschilddeckel.

Da SonyEricsson den C20NE verbaut hat, hat er wohl auch das lange F-16 drin.
Dann passt das auch, wenn er den Tacho vom Calibra mit C20NE und F16 nimmt. Der Tacho geht bis 240 und der Drehzalmesser bis 7000.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“