Diebstahlüberwachung - Innenraumsensor - DWA

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Diebstahlüberwachung - Innenraumsensor - DWA

Beitrag von Gast »

Huhu Liebe Cabrio Gemeinde :)

Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan von der Diebstahlwarnanlage ???

Mein Problem ist folgendes... Ich hab in meinen Vorfacelift serienmäßig keinen Innenraumsensor drinne, weil ich diesen aber gerne haben wollte (ja mein cab soll komplett funktionieren) hab ich mir schon mehrere Leseleuchten mit den Innenraumsensor vom Schrottplatz vom Facelift BJ 95, 96 und 98 besorgt und auch das dazugehörige Steuergerät dazu. Allerdings hab ich das gefühl das dieses nicht so wirklich funktioniert.

Bei Scharf geschalteter AA (schlüssel waagerecht und warnblinkschalter leuchtet auch) reagiert dieser Sensor nicht auf krach oder sonstiges und beim betätigen des Tasters (am Innenraumsensor) funktioniert auch nichts oder tut sich zumindest nichts. Die Kontakte in der Motorhaube, Heckklappe und beide Türen funktioniert tadellos... naja Tadellos ist auch übertrieben, denn ich musste anfangs die strippen von den Türkontaktschaltern auch neu ziehen, damit die Leseleuchte anging.

Von wo aus kommen denn die beiden anderen Kabel die zum Innenraumsensor hingehen ??? Plus und geschaltete Masse ist klar, aber die beiden anderen ??? Hier im Forum hab ich nix passendes dazu gefunden. Man kann hier im Forum zwar viel darüber lesen, aber wirklich eine lösung hab ich leider noch nicht entdeckt. :(

Hier jemand vielleicht einen Tip ???

Ausschliessen kann ich folgendes:

-Innenraumsensor - ich hab 3 stk davon - kann mir nicht vorstellen das alle 3 kaputt sind.
-DWA Steuergerät - hab ich mittlerweile 4stk von hier liegen - sollten auch gehen... zumindest gingen diese noch aufn Schrottplatz

Schade das ich den Fehlerspeicher von der DWA nicht mit unseren KTS auslesen kann. :( Zum FOH möchte ich nur ungern damit fahren.

Wenn jemand vll etwas darüber weiss oder vielleicht weiss wo die kabel hingehen wäre schon toll...

Liebe Grüße Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Dauerplus und geschaltete Masse dürften allein für die Leuchte sein. Die beiden anderen Strippen müssten normalerweise zum DWA-STG führen. Der Sensor ist eigentlich nix anderes als ein Mikrofon, das auf bestimmte Frequenzen und Lautstärken reagiert und dem STG meldet.
Wenn am Sensor ein Druck auf den Taster kein Signal der Kontrolllampe bewirkt, dann wird der Sensor wohl spannungslos sein.
Stromlaufpläne zum Astra F findest Du z.B. HIER.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Supi Danke :) Aber bezieht der Sensor seperat auch nochmal Spannung ??? Diese bekommt doch die leuchte vom Dauerplus... Ich muss morgen nochmal gucken
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mal vermuten, der Sensor wird vom STG mit Spannung versorgt. Würde ja wenig Sinn machen, wenn der immer "unter Strom steht".

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mich der Sache heute nochmal angenommen... Das weiß/rote und das braun/rote Kabel was oben am Sensor anliegt geht aber nicht an das Steuergerät von der DWA. Allgemein gehen da garnicht soviele Kabel drauf.

Das Steuergerät von der Diebstahlwarnanlage arbeitet ja sicherlich mit den Steuergerät der Zentralverriegelung zusammen oder ??? Oder verwechsel ich gerade nur die beiden Steuergeräte ???

Das Zentralverriegelungssteuergerät ist doch unten Rechts im Fussraum direkt unter den Motorsteuergerät oder ??? Und das DWA Steuergerät direkt dahinter ??? Zumindest gehe ich davon aus. :D

Kann es auch sein das es allgemein unterschiede bei den Zentralverriegelungssteuergeräten vom Facelift und Vorfacelift Modell gibt ??? Ich hatte vorhin mal ein ZV Steuergerät vom Facelift an meinen Stecker dran gemacht und das ding ist direkt durchgeschmort... Dann hab ich mir mal meinen Vorfaceliftstecker von der ZV angeguckt und den abgeschnittenen Stecker vom Facelift und da gibt es schon einige Unterschiede auf den Gelbenstecker. Meiner ist komplett anders belegt (wurde von mir nie dran rumgefummelt) und der vom Facelift da sind einige plätze garnicht belegt und es gibt 2 blau/rote mit einem größeren Querschnitt als die anderen. Gibts da vielleicht auch Schaltpläne für ???

Komisch komisch... Hat jemand vielleicht schon erfolgreich den Innenraumsensor beim Vorfacelift Modell welches eigentlich nur eine Leseleuchte hatte erfolgreich zum laufen bekommen ???

Finds bisschen komisch das es auch unterschiede der Kabel bei der ZV gibt. :( hmmmm

Liebe Grüße Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Die STG arbeiten eigentlich nicht wirklich zusammen, die Gemeinsamkeit ist eigentlich nur, dass der Deadlock der ZV und die DWA durch den gleichen Mikroschalter am Türschloss eingeschaltet werden.
Naja, und unterschiedliche Steckerbelegungen bzw. Kabelsätze bei unterschiedlichen Baujahren sind so unüblich nicht. Manchmal erfordern neue Funktionen halt auch neue Kabel und/oder Stecker. Manchmal glaube ich sind die neuen Versionen vermutlich einfach nur billiger in der Herstellung... :rolleyes: :nixweiss2:

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Eine ähnliche Thematik hab ich auch schonmal angeschnitten: Klick

Ist aber wohl ne Sauarbeit, hab es deswegen auch sein lassen.
Denn mal ehrlich, wenn einer ins Cab will, dann wohl eher über´s Dach.
Und auf das Reißen von Stoff reagiert den Sensor sicher nicht. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Aufs Reißen vom Stoff reagiert der Sensor garantiert nicht, das stimmt schon.
Allerdings frage ich mich immer, wie man für einen Einbruch das Verdeck als Weg wählen kann? Sicher, es macht keinen Krach, aber wie kommt man 'rein in die Karre? Kopfsprung? Oder mit 'ner Angel? Ich würde als Laie eher das Fenster wählen. Macht zwar Krach, aber man kann sicher viel einfacher ins Auto greifen. Ich schätze mal, min. 80% der aufgeschlitzten Verdecke sind reiner Vandalismus. Vielleicht sollte man mal über Klapperschlangen oder ähnliches Getier als DWA nachdenken... 8) :D

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stelle mir das so vor , man schlitzt das Dach , auf so das man mit dem Arm reingreifen und den Hebel für die Verriegelung öffnen kann . Somit wäre es wieder leiser zu öffnen als das Fenster einzuschlagen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

man schlitzt das Dach , auf so das man mit dem Arm reingreifen und den Hebel für die Verriegelung öffnen kann .
Kein schlechter Gedankengang, aaaaaber: Wenn die DWA aktiviert ist, dann ist auch der DeadLock aktiv. Heißt also, man kann den Gnupsie für die Verriegelung nicht hochziehen. Zumindest die professionellen Autoknacker müssten das auch wissen...

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“