Kabelbaum gekappt

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 222
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kabelbaum gekappt

Beitrag von oetti2001 »

Hallo,

ich möchte nicht wissen, was hier passiert ist, oder was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat ?(

Hat irgendjemand ne Ahnung, wie die Kabel vom Radio bzw. TID wieder zusammen gehören so das ich wieder Radio hören kann? Hab mal ein Bild gemacht

Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon??? Bis jetzt weiß ich nur, dass das rot/graue die Datumsanzeige ansteuert.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Fabian

Edit: Ist ein 10/1997er 1.6 Astra Caravan
Dateianhänge
30466.jpg
30466.jpg (118.92 KiB) 2106 mal betrachtet
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

:s chock:

Wie krank muss ein Mensch sein? :rolleyes:

Vielleicht hilft dir das weiter: Klick

Viel Erfolg beim Richten.

Gruß, Sascha
Patso

Beitrag von Patso »

Sowas kann auch schnell mal zu nem Kabelbrand führen, also löte die Kabel zusammen und mache Schrumpfschlauch drüber und nicht mit Stromdieben oder Lüsterklemmen.

Hoffe du bekommst das wieder alles zusammen.
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 222
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von oetti2001 »

Danke @ Der Sash!
Lt. dem Plan gehört das rot/graue an den Steuerstrom vom Radio. Soweit hatte ich es ja, denn die Datumsanzeige am TID geht ja aus. Da das Kabel den Antennenverstärker mit versorgt sollte es sich ja auch im Radioempfang bemerkbar machen, was da leider nicht passiert :rolleyes:

Die anderen Kabel sind mir mittlerweile egal. Woran könnte das Problem mit dem Radioempfang denn noch liegen? Hat da jemand eine Idee?

@ Patso
Das sowieso. Mein Bild zeigt die Ausgangssituation...
Ich hatte gehofft, da wäre nur irgendwo ein Kabel locker oder so...

Gruß Fabian
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

mir wird bei solchen Fundstücken immer schlecht. Mein F-Cab Vorbesitzer hat auch so einen scheiß - wie Kabel einfach abknipsen oder LEDs zusammenbrutzeln und mit Tesaband isoliert - gemacht.

Wegen Radioempfang:
Eventuell ist das Antennenkabel gebrochen? War bei meinen F-Cab auch der Fall.

Naja, mit ordentlich gesetzten Lüsterklemmen passiert auch nichts schneller als mit diesen unseligen Quetschverbinder. Ich kann bei Lüsterklemmen immerhin mit Aderendhülsen und verschränkter Befestigung das Kabel recht gut Zugentlasten. Dagegen hatte ich schon einige Quetschverbinder rausgeworfen, wo der Kupferdraht herausgerutscht war :(

Das Beste: Löten und Schrumpfschlauch drüber :) )

Gruß
Jürgen
PS: Die VOX Autodoktoren bekommen auch immer wieder die Krise bei den von der Fachwerkstatt verwendeten Quetschverbinder - und ersetzen die schon fast prophylaktisch durch eine verlötete Verbindung. Stellt sich die Frage: Können Mechatroniker nicht mit dem Lötkolben umgehen :P
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

hey,

mal ne andere frage...will jetzt kein neues thema eröffnen. meine frage bezieht sich aufs display....

man kann es ja beim foh auf fremdradio programmieren lassen sodass das datum auch angezeigt wird wenn das "fremdradio" eingeschaltet ist!

kann man sich anstelle des datums auch einen text programmieren lassen?

wäre ganz cool wenn da astra oder cabrio stehn würde :D

das datum finde ich eh sinnlos, das zeigt auch mein radio an.

weiss jemand was dazu?

gruß
chris
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 222
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von oetti2001 »

ok ok, es sei mir bitte verziehn, wenn ich bei dem ersten Anblick nicht gleich an die einfachste Lösung gedacht habe. Habe jetzt den Antennenstecker repariert und siehe da: Radio dudelt wieder :D

Nochmal zu den Kabeln, habe jetzt dank der Sash! seiner Anleitung ein Teil davon identifizieren können:
braun/rot > Datenleitung TID
braun/grau > Datenleitung TID
braun/schwarz > Datenleitung TID
grau/grün > Beleuchtung
blau/rot > Wegstreckensignal
rot/grau > Steuerung TID

Jetzt habe ich da noch:
ein etwas dickeres grau/grün
ein etwas dickeres blau/rot
braun/lila und
schwarz/weiß

Weiß jemand wofür die noch sind?

Habe die Kabelenden jetzt abgeknipst und nen Schrumpfschlauch drauf gemacht. Genauso bei den Lautsprecherkabeln, Lüsterklemme gegen Schrumpfschlauch getauscht. Das sollte ja erstmal reichen 8)

Danke :danke: und Gruß
Fabian
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 222
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von oetti2001 »

@Chris_2306
Die eingabe über das Tech2 funktioniert mit Codes soweit ich das jetzt rauslesen konnte.
Ich denke nicht das man dort auf die weise einen Text programmieren kann...

Gruß
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Gast

Beitrag von Gast »

Original von oetti2001
@Chris_2306
Die eingabe über das Tech2 funktioniert mit Codes soweit ich das jetzt rauslesen konnte.
Ich denke nicht das man dort auf die weise einen Text programmieren kann...

Gruß
hey,

war ja klar das sowas nicht geht...wenns denn wirklich so ist?

vllt hat ja jemand noch andere infos ?!?!

gruß
chris
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hallo,
darf ich ganz kurz diesesn Thread missbrauchen:-D
Demnach kann ich also die Kabel auch so verbinden,sodass bei einem Zubehör (In meinem Fall ein Pioneer DEH-5100 UB ´09) die Radioantenne beim Einschalten des Radios auch hochfährt oder sehe ich das falsch?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“