Fenster per Waeco-Fernbedienung schließen

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Fenster per Waeco-Fernbedienung schließen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Astra F Cabrio eine Funkfernbedienung (FFB) von Waeco nachgerüstet. Es handelt sich dabei um das Modell Waeco MagicTouch MT 350 mit einem dritten Knopf für eine Komfort-Funktion.(siehe auch meinen Erfahrungsbericht dazu)

Momentan habe ich die FFB so eingestellt, dass bei verschlossenem Fahrzeug beim Drücken der Komfort-Taste auf der FFB das Abblendlicht für 10 Sekunden eingeschaltet wird. Das nennt Waeco "Coming Home-Funktion". Waeco hat dafür ein Relais beigelegt, das zwischen Lichtschalter und Steuergerät der FFB gehängt wird und im Prinzip nichts anderes macht, als 10 Sekunden lang Battierie-Plus auf das Abblendlicht zu geben, damit der Weg zur Haustür ausgeleuchtet wird. Das funktioniert auch ganz gut.

Bei der Überlegung, was ich noch alles über die Komfort-Funktion ansteuern könnte, kam mir die Idee, dass man auch die Fensterheber damit ansprechen könnte. Genauer gesagt möchte ich per Knopfdruck auf der FFB, dass sich alle Fenster schließen.

Hier im Forum habe ich eine ganze Menge Threads zum Thema Komfortschließung gelesen, die jedoch überwiegend den Ansatz verfolgen, dass man die Fenster automatisch schließen will, wenn man den Schlüssel in der Fahrertür ganz nach rechts dreht. Das funzt z.B. bei der Limousine mit Komfortfunktion, geht aber nicht beim Cabrio wegen der Geschichte mit dem Einklemmschutz. Beim Cabrio ließe sich demnach nur mit erheblichem Aufwand die Funktion nachrüsten, denn es werden zusätzliche Sensoren/Steuergeräte etc. benötigt und man müsste wohl auch die Stellmotoren der ZV austauschen.

Hier nun mein neuer Ansatz: :idee:
Könnte ich nicht einfach das "10-Sekunden-Relais" so mit den Fensterheberschaltern in der Fahrertür verbinden, dass bei allen vieren gleichzeitig die Schließen-Funktion für 10 Sekunden mit Saft versorgt wird, wenn ich die Komfort-Taste auf der FFB drücke? Ich meine, normalerweise dauert das elektrische Schließen eines Fensters ca. 5 Sekunden, es wäre also garantiert, dass die Fenster wirklich zu sind.

Noch einen Schritt weiter gedacht, könnte man vielleicht sogar zusätzlich noch einen Regensensor mit dem Relais verbinden, der dafür sorgt, dass bei Regen automatisch die Fenster geschlossen werden. Aber das soll erstmal noch Zukunftsmusik bleiben.

Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht weiß, mit welchen Kontakten ich die einzelnen FH-Schalter mit dem Relais verbinden muss. Wird wahrscheinlich eine komplizierte Parallelschaltung ergeben.
Hat irgendwer von Euch zufällig einen Schaltplan von dem Vierer-Schalter für die FH rumfahren, den er mal scannen und als Bild posten könnte?

Noch ein Problem ist, dass die Komfort-Funktion vermutlich nicht für die Stromstärke ausgelegt sein könnte, die für den Betrieb der FH erforderlich sind. Laut der Bedienungsanleitung braucht man ein Zusatzrelais (Arbeitsstromkreis) mit Freilaufdiode, wenn der Ausgangsstrom der Komfort-Funktion 150mA übersteigt. Keine Ahnung, wo ich das herbekommen soll und wo es genau angeklemmt wird. :nixweiss:

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem ganzen Thema gehabt und könnte mir Tipps geben? Bin für jedes Feedback dankbar.
Gast

Beitrag von Gast »

hi, also ganz so einfach wie du das denkst geht das dann doch ned.
wenn der aktuelle ausgang nur 150mA unterstützt must auf jeden das relais austauschen gegen nen standart 12V/30A Relais das sollte reichen wenn deine 4 scheiben ned gerade schwergängig laufen. nun aber zu dem zeitproblem. wenn du einfach 10 sec power gibst aber die scheiben nur 5 sec brauchen dann versucht ziehen die motoren weitere 5 sec strom der aber sehr groß wird da der motor ja ned mehr dreht obwohl er gern möchte. da raucht dir mit sicherheit was ab. um das zu umgehen must entweder dafür sorgen dass das relais abschaltet wenn nen gewisser strom überschritten ist oder du nutzt das signal von der standart komfortfkt. die ja auch dafür sorgt dass das fenster automatisch aufhört wenns oben oder unten ist. hab mich damit aber noch nicht beschäftig und müste mal in nen schaltplan schaun. grüße
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Ihr macht Euch das alle immer kompliziert. Es gibt Komfortmodule die eben für einen solchen Zweck gedacht und ausgelegt sind. Und ja die gibt es auch zum Nachrüsten. Da kannste alle Fenster mit Ansteuern ohne das was abraucht, da diese Dinger ne lastabhängige Abschaltung haben.

Ausserdem wage ich zu Bezweifeln dass bei ausgeschaltetem Motor und gleichzeitigem Hochfahrane aller 4 Fenster die Zeit von 10 Sekunden ausreichen. Habs noch net gestoppt, aber ich glaub nicht dran dass es reicht.
Gast

Beitrag von Gast »

die frage war aber nicht wo kauf ich nen komfortmodul sondern wie kann ich das selber bauen.
astrio

Beitrag von astrio »

Hallo,
ich habe ein Komfort-Modul für ca. 10,-- € gekauft. Lohnt da ein Selbstbau? Da geht es dann doch wohl mehr um Ehrgeiz.


Bei meinem Modul schliessen die Fenster beim zweiten Klick auf die Fernbedienung - alle 4 gleichzeitig.


Gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Mag ja sein, dass es für das Astra G Cabrio ein fertiges Komfortmodul für 10 € gibt. Das ist aber nur deshalb so billig, weil Du die Komfortschließung per Schlüssel (=Fenster schließen sich, wenn Du den Schlüssel im Türschloss nach rechts drehst und hältst) beim G wahrscheinlich schon ab Werk drin hast. Das 10€-Modul sorgt halt bei Dir dafür, dass sich zusätzlich auch per Fernbedienung die Fenster schließen lassen, wenn Du auf der Fernbedienung den Schließen-Knopf 2x drückst oder so, weil das Fensterhebersteuergerät dadurch einen entsprechenden Schließen-Impuls bekommt.

Beim F Cabrio sieht das anders aus. Da gibt es die Komfort-Schließung mit Schlüssel nach rechts drehen eben nicht. Und auch die nette Funktion beim G, über einen Schalter alle Fenster gleichzeitig zu öffnen/schließen, fehlt beim F leider auch, sonst wäre mein Vorhaben ja ein Kinderspiel, wenn ich lediglich den einen Gesamtschalter ansteuern müsste.

Nach Möglichkeit will ich keine unnötigen Module nachrüsten. Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, was welche Ader im 4er-Fensterheberschalter in der Fahrertür macht. So bald ich das weiß, schließe ich meine Waeco FFB so mit dem Komfort-Ausgang an die Fensterheber an, dass diese per Knopfdruck auf der FFB hoch fahren.

Weiß keiner von Euch, wie die Adern belegt sind?
Gast

Beitrag von Gast »

Achso, wegen der 10 Sekunden Zeit-Problematik, die hier angesprochen wurde:

10 Sekunden reichen locker, um alle Fenster gleichzeitig hoch zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendwem länger dauert.
Und falls doch schon alle nach 5 Sekunden oben sein sollten, wird bei der Waeco FFB durch nochmaliges Drücken der Komforttaste die Komfortfunktion gestoppt. Sprich: ein "Überdrehen" der Fensterhebermotoren wird dadurch vermieden.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“