Elektrofreaks aufgepasst: NSL und Bremslicht zusammen schalten
- Der Sash!
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Elektrofreaks aufgepasst: NSL und Bremslicht zusammen schalten
Hallo Leute,
ein Kumpel bat mich um Hilfe.
Geht zwar nicht direkt um einen Astra, aber das Prinzip ist das gleiche.
Er hat nen Corsa B GSi, da ist es mit der Beleuchtung ja ähnlich gelagert. Er hat andere Rückleuchten verbaut mit zwei Nebelschlussleuchten (wie die Klarglas vom Cab).
Er hat das Bremslicht gleichzeitig auf das Nebelschlussleuchte geklemmt und somit 4 Bremslichter.
Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, das hat er von mir schon gehört!
Nun hat er ja quasi keine Nebelschlussleuchte mehr, da er die abgeklemmt hat für das Bremslicht.
Es soll nun aber sobald die Nebelschlussleuchte angeschalten wird, das Bremslicht bei den betreffenden Lampen deaktiviert sein, sodass die NSL wieder funktioniert.
Ich hatte gemutmaßt, dass man das ganze mit einer Sperrdiode realisieren kann.
Wie sieht es damit aus und vor allem wo bekomme ich eine her, die die Leistung verträgt?
Kurz gesagt:
Wenn kein Nebel, dann 4 Bremslichter.
Wenn Nebel, dann zwei Bremslichter und zwei Nebelschlussleuchten.
Infos über die Hardware reichen, das anklemmen sollte ja so schwierig nicht sein.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Sascha
ein Kumpel bat mich um Hilfe.
Geht zwar nicht direkt um einen Astra, aber das Prinzip ist das gleiche.
Er hat nen Corsa B GSi, da ist es mit der Beleuchtung ja ähnlich gelagert. Er hat andere Rückleuchten verbaut mit zwei Nebelschlussleuchten (wie die Klarglas vom Cab).
Er hat das Bremslicht gleichzeitig auf das Nebelschlussleuchte geklemmt und somit 4 Bremslichter.
Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, das hat er von mir schon gehört!
Nun hat er ja quasi keine Nebelschlussleuchte mehr, da er die abgeklemmt hat für das Bremslicht.
Es soll nun aber sobald die Nebelschlussleuchte angeschalten wird, das Bremslicht bei den betreffenden Lampen deaktiviert sein, sodass die NSL wieder funktioniert.
Ich hatte gemutmaßt, dass man das ganze mit einer Sperrdiode realisieren kann.
Wie sieht es damit aus und vor allem wo bekomme ich eine her, die die Leistung verträgt?
Kurz gesagt:
Wenn kein Nebel, dann 4 Bremslichter.
Wenn Nebel, dann zwei Bremslichter und zwei Nebelschlussleuchten.
Infos über die Hardware reichen, das anklemmen sollte ja so schwierig nicht sein.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Sascha
Nabend!
Sperrdioden sollten sowas schon richten können DENKE ich. Am besten was in der Güte, wie sie auch in der Lichtmaschine verbaut sind, die sollten mit dem Strom klarkommen. Ist aber auch gemutmaßt, so der Elektronik-Crack bin ich auch nicht.
Ob das ganze so allerdings legal ist, keine Ahnung. Denke mal, eher nicht...
Gruß, Andy
Sperrdioden sollten sowas schon richten können DENKE ich. Am besten was in der Güte, wie sie auch in der Lichtmaschine verbaut sind, die sollten mit dem Strom klarkommen. Ist aber auch gemutmaßt, so der Elektronik-Crack bin ich auch nicht.
Ob das ganze so allerdings legal ist, keine Ahnung. Denke mal, eher nicht...
Gruß, Andy
Ich würd ein Umschaltrelais nehmen (5-polig)
Klemmst Du an Kl.30 die zwei Lichter,
an Kl.87a das Bremslichtsignal
an Kl.87 machst du Zündung(15) oder Dauerplus (30)
an 86 kommt die Masse (31)
und an 85 machst du das NSL-Signal dran.
Sollte funktionieren, oder? und brauchst Dir halt keine Gedanken um die Leistung machen
Klemmst Du an Kl.30 die zwei Lichter,
an Kl.87a das Bremslichtsignal
an Kl.87 machst du Zündung(15) oder Dauerplus (30)
an 86 kommt die Masse (31)
und an 85 machst du das NSL-Signal dran.
Sollte funktionieren, oder? und brauchst Dir halt keine Gedanken um die Leistung machen
Also mit einer Sperrdiode wirst du nicht weit kommen.Wie der Name schon sagt sperrt sie die in eine Richtung den Strom.
Das würde also heißen .Bremslicht an!Diode sperrt den strom zur NSW Leitung.
So weit alles ok.Aber sobald du NSW anmachst knallst du trotzdem die Spannung von der Bremse und der NSW drauf.
Ich würde auch auf die Idee mit dem Relais zurück greifen.Klingt zwar etwas Kompliziert sollte aber machbar sein.
Gruß Micha
Das würde also heißen .Bremslicht an!Diode sperrt den strom zur NSW Leitung.
So weit alles ok.Aber sobald du NSW anmachst knallst du trotzdem die Spannung von der Bremse und der NSW drauf.
Ich würde auch auf die Idee mit dem Relais zurück greifen.Klingt zwar etwas Kompliziert sollte aber machbar sein.
Gruß Micha
Benutze ein Sperrdiode, die folgenden Strom mind. ausgelegt ist !
Eine Bremsleuchte hat 21 Watt !
21 Watt geteilt durch 12 Volt sind 1,75 Ampear !
Wenn Du sowas einlötest, dann bist Du auf der sicheren Seite !
Silizium-Leistungs-Diode 5 A
Mfg Hightower
Eine Bremsleuchte hat 21 Watt !
21 Watt geteilt durch 12 Volt sind 1,75 Ampear !
Wenn Du sowas einlötest, dann bist Du auf der sicheren Seite !
Silizium-Leistungs-Diode 5 A
Mfg Hightower