Elektrofreaks aufgepasst: NSL und Bremslicht zusammen schalten

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Elektrofreaks aufgepasst: NSL und Bremslicht zusammen schalten

Beitrag von Der Sash! »

Hallo Leute,

ein Kumpel bat mich um Hilfe.
Geht zwar nicht direkt um einen Astra, aber das Prinzip ist das gleiche.

Er hat nen Corsa B GSi, da ist es mit der Beleuchtung ja ähnlich gelagert. Er hat andere Rückleuchten verbaut mit zwei Nebelschlussleuchten (wie die Klarglas vom Cab).

Er hat das Bremslicht gleichzeitig auf das Nebelschlussleuchte geklemmt und somit 4 Bremslichter.

Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, das hat er von mir schon gehört!

Nun hat er ja quasi keine Nebelschlussleuchte mehr, da er die abgeklemmt hat für das Bremslicht.
Es soll nun aber sobald die Nebelschlussleuchte angeschalten wird, das Bremslicht bei den betreffenden Lampen deaktiviert sein, sodass die NSL wieder funktioniert.

Ich hatte gemutmaßt, dass man das ganze mit einer Sperrdiode realisieren kann.

Wie sieht es damit aus und vor allem wo bekomme ich eine her, die die Leistung verträgt?

Kurz gesagt:
Wenn kein Nebel, dann 4 Bremslichter.
Wenn Nebel, dann zwei Bremslichter und zwei Nebelschlussleuchten.

Infos über die Hardware reichen, das anklemmen sollte ja so schwierig nicht sein.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Sperrdioden sollten sowas schon richten können DENKE ich. Am besten was in der Güte, wie sie auch in der Lichtmaschine verbaut sind, die sollten mit dem Strom klarkommen. Ist aber auch gemutmaßt, so der Elektronik-Crack bin ich auch nicht.
Ob das ganze so allerdings legal ist, keine Ahnung. Denke mal, eher nicht...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja, so wie ich das sehe ist es nicht legal.
Geht aber auch nicht um mein Cab. ;)

Wäre wohl eher was für OT gewesen.

Wo bekomme ich so Dioden denn her? Conrad?! Er hat auch noch nen Pistenrenner ohne Zulassung, bei dem möchte er das auch machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd ein Umschaltrelais nehmen (5-polig)

Klemmst Du an Kl.30 die zwei Lichter,
an Kl.87a das Bremslichtsignal
an Kl.87 machst du Zündung(15) oder Dauerplus (30)
an 86 kommt die Masse (31)
und an 85 machst du das NSL-Signal dran.

Sollte funktionieren, oder? und brauchst Dir halt keine Gedanken um die Leistung machen
Gast

Beitrag von Gast »

Also mit einer Sperrdiode wirst du nicht weit kommen.Wie der Name schon sagt sperrt sie die in eine Richtung den Strom.
Das würde also heißen .Bremslicht an!Diode sperrt den strom zur NSW Leitung.

So weit alles ok.Aber sobald du NSW anmachst knallst du trotzdem die Spannung von der Bremse und der NSW drauf.

Ich würde auch auf die Idee mit dem Relais zurück greifen.Klingt zwar etwas Kompliziert sollte aber machbar sein.


Gruß Micha
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Okay, das klingt dann doch "ein wenig" komplizierter.
Aber ist natürlich einleuchtend.
Nur wird das sicher keine Sache mehr von 15 Minuten. :(
Gast

Beitrag von Gast »

Benutze ein Sperrdiode, die folgenden Strom mind. ausgelegt ist !

Eine Bremsleuchte hat 21 Watt !

21 Watt geteilt durch 12 Volt sind 1,75 Ampear !

Wenn Du sowas einlötest, dann bist Du auf der sicheren Seite !

Silizium-Leistungs-Diode 5 A

Bild

Mfg Hightower
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Danke HT.

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Mal sehen ob es in der Praxis funktioniert. :)
Probiert hat es wohl noch keiner was?

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sascha,

zur Not setzt Du noch eine Sperrdiode in die Zuleitung der NSL um einen Rückstrom zu verhindern !

Bild

Mfg Hightower
Dateianhänge
25636.jpg
25636.jpg (6.96 KiB) 2135 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich denke damit wären wir auf der sicheren Seite. :thumb:
Danke dir für die Skizze, genauso soll es aussehen.

Wie das allerdings die Rennleitung sieht ist fraglich. Naja, vielleicht sind die Cops in der Schweiz ja gnädig. ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“