Hilffääää !!! Dach geht nicht mehr

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Hilffääää !!! Dach geht nicht mehr

Beitrag von Gast »

ein super nettes Hallo, allen hier schreibenden und draußen Fahrenden der Besonderen. Ich weiß es ist sehr unhöflich rein zu platzen und sofort los zu brüllen, ohne sich vorgestellt zu haben.
Ich hole es nach!! Hiermit versprochen!!!!
nun zu meinem ProblemKind.
Meinen Astra habe ich endlich nach jahrelangem Schmachten danach, vor ca 2 Jahren geschenkt bekommen.
Er ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ER ist MEIN! und der Beste überhaupt.
Nur im Moment kränkelt er ein wenig.

1.)Das Dach ( elektr.) geht nimmer auf und mukst sich nicht mehr.
2.) Wenn es regnet kann ich im Auto baden, an beiden Fenstern regnet es rein.
Woran kann es Liegen?

Ich denk mir, dass diese Fragen euch bestimmt nerven, weil schon unzählige male gestellt, aber bedenkt.... im tiefsten Inneren meiner Selbst bin ich blond ;-p
und ich will denen die da unken, von wegen Karre nicht klein bei geben.

Liebe Grüße Luna
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Luna,

eigentlich braucht man für die Analyse mehr Infos. Zwei Dinge die immer sofort gefragt werden: Ist die Sicherung vom Verdeck noch ganz? Die liegt etwas ungünstig auf der Rückseite des Sicherungskastens unterm Lenker. Gehen die elektrischen Fensterheber?

Zum Wasser: Vielleicht müssen nur die Fenster richtig eingestellt werden. Kannst Du irgendwo "durchgucken"?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Zu deinem Wasserschaden kann ich sagen, quäl die Suche mal mit "Rostleiste". Ich wette es liegt daran. Liegt es in 90 % aller Fälle!
Ist die Leiste oben im Verdeck unter der Dichtung.

Thema Verdeck kann alles mögliche sein. Wie Jürgen schon sagte, Sicherung prüfen und evtl. schauen ob die Verdeckpumpe defekt ist bzw. ein Relais davon.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

woher aus dortmund bist du?
wenn du magst kann ich mal einen fachmännischen blick werfen.

gruss
Gast

Beitrag von Gast »

mit dem baden einfach die suche uälen wie oben genannt
allerdings kann es auch sein das das verdeckt verrutscht ist
man es es losschrauben, nach vorne ziehen und dann wieder schnell festschrauben
so hab ich das prob gelöst bekommen

ist vll ein wackelkontakt im schalter?
zieh einfach mal den schalter raus(als in der mitte die verblendung oder wie mans beschreiben soll)halt es in der hand, und drück mal ganz oft drauf
wenns zwischendurch geht ist iwo nen wackler drin
oder die sicherung is iwo durch
oder nen kabel (wobei unwahrscheinlich) ist iwo abgegangen


lg
DipSeT

Beitrag von DipSeT »

Das hört sich ziemlich eindeutig nach verklebten Dichtungen an!
Das Problem haben immer wieder welche, wenn sie bei den ersten Sonnenstrahlen das Verdeck erstmals nach der Winterpause öffnen wollen.
Also die Dichtungen sollte man pflegen, z.B. schmiere ich die regelmäßig mit Hirschtalg ein, das hält den Gummi geschmeidig und verklebt nicht.
Du hörst ja wenn der Motor vom verdeck arbeiten sollte, dann drück mal ordentlich gegen das Dach! Dann sollte es sich lösen, aber mit kontrollierter Gewalt bitte ;)
Ebenso dein Wassereinbruch kann von schlechten Dichtungen kommen!

Natürlich eine reine Ferndiagnose, kann natürlich alles möglich andere sein.

Gruß DipSeT
Gast

Beitrag von Gast »

Dichtungen pflegen hilft.

Mal wat einfaches. Handbremse angezogen und Lampe an ?

Mein Dach fängt an zu lecken, wenn ich die vordere Dichtung nicht pflege.

:) )
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi offener Ostfriese, ;)

ich erlaube mir Deine Frage eindeutiger zu erweitern. Könnte sein, daß andere sich fragen - wie ich - was Du meinen könntest:

"Handbremse angezogen und Lampe an ?"
Leuchtet bei gezogener Handbremse die Handbremskontrolllampe in der Tachoanzeige?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ja
Dach läßt sich nur bei angezogener Handbremse bewegen.
Und wenn die Kontrollleuchte in den Armaturen an ist, dann dürfte der Schalter Handbremse OK sein.
Wenn an, dann werden auch die Schaltrelais gesteuert.

Einen 2. Helfer dazuholen und hören ob die Relais anziehen im Kofferraum rechts.
Gast

Wow..:-))

Beitrag von Gast »

Merci Euch hier.
Ihr seid Klasse!!!!

Nein , Nein , Nein... ihr müsst nicht rot werden und gar verlegen (tun). werden, überhaupt nicht nötig.*ernst guggt* :D

Ich war in einer Werkstatt, hab genau die selbe Frage gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen. Nur... " ISS kaputt, muss neu!"

Und Hier??.. hier schießen die Möglichkeiten der Problembewältigungen nur so rum.
*in Deckung geht* ;)

Da sieht man ( frau) wer wirklich mit Herz und Leidenschaft dabei ist.

Nochmal Danke!!! *erstmeint*

Wenn ich mich revangiren kann, vielleicht mit einem lecker Rezept, dann mach ich das gerne..;-)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“