Elektrik Fensterheber Tricksen

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Elektrik Fensterheber Tricksen

Beitrag von astrania »

Hallo zusammen,
in meinem 4-er Fensteheberschalter war einer defekt,undzwar hl.Da der 4er auch gebraucht bei ebay um die 130 EUR liegt,bestellte ich mir einen für HL;der nur 7 EUR kostete.Ich setzte einfach das Innenleben in meinen 4er ein und es passte perfekt:-)Ich schnitt den runden Stecker ab und auch den vom Gegenstück aus der Türe,und stattete alle Kabel mit Kabelschuhen und Hülsen aus...
So aber der Stecker von hinten ist 6-Polig,und aus der Türe kommt ein 4 Poliger Stecker.Nun ist meine Frage,welche 2 vom urspr.hinteren Stecker net belegt sein müssen,und ob die 2 zusätzlichen Pinne von der Kindersicherung sind(Die brauch ich eh nicht)?
Ich bekomm nämlich die kombination net hin,sodass der Schalter im 4er Beleuchtet ist und auch das Fenster runter geht.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und ich setzte gleich noch ein paar Bilder rein,da ich im erklären von Problemen recht schlecht bin lol^^
Liebe Grüße,
Astrania
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hier der 6-Polig ursprünglich hintere Stecker:
Dateianhänge
23971.jpg
23971.jpg (82.36 KiB) 2847 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Vom Fahrzeug ausgehender 4 Poliger:
Dateianhänge
23972.jpg
23972.jpg (86.5 KiB) 2845 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Und der normale Anschluss eben für HR:
Dateianhänge
23973.jpg
23973.jpg (107.56 KiB) 2844 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Oh hah hört sich kompliziert an..

Die Kindersicherung ist am Schalter nicht direkt vorhanden, sondern ein
Relais schaltet braun aus und an. Solange hinten rechts alles geht, ist
die Kindersicherung OK.

Am Schalter erstmal braun PLUS und Schwarz Minus anklemmen.
Dann leuchtet schon mal die LED. Vergleichbar mit dem anderen hinteren Schalter. TEST

Danach Blaurot und Graugrün anklemmen. Die beiden gehen direkt zum Motor über den anderen Schalter hinten.

Dann sollte es eigentlich gehen

Helau
Gast

Beitrag von Gast »

So ist es laut Schaltplan.
Den Schwarzen Draht sieht man nicht so auf den Bildern ??

Die 6 Kabel vom hinteren Schalter passen von den Farben her nicht.

Man muß die 4 Kabel vom Schalter HR als Grundlage nehmen.

Viel Glück
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Wow erstmal tausenf Dank :-)Aber ich hätte noch ein paar fragen:-)Wenn es geht^^:-)
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Undzwar ich habe originalgetreu alles vom rechten hinteren Schalter abgeschaut und eingesteckt...Aber es leuchtete nichts auch der FH HL bewegte sich nicht(Ist aber i.O,da er zuvor über einen anderen Stecker funktinierte).
1.Soll ich einfach die 2 Kabel,die übrig sind,offen lassen oder muss ich sie irgendwo anklemmen Bzw.mit anlöten?

2.Meine Kintersicherung ist defekt,die rchte seite funktioniert aber...Gibt es da Probleme?
Vielen Dank für Deine Hilfe:-)
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Ahso-und zu dem schwarzen Kabel:An dem urprünglich 6-poligen ist ein schwarzes kabel vorhanden,aber von dem auto aus ein schwarzrotes mit zündungsplus...
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Blaurot und Graugrün hab ich garnet:-(Hm vom 6-pol.Stecker gehen nur aus:
schwarzrot,hellgrau,braun,schwarz,schwarzgrau,hellblau.

Und vom 4-Pol,aus Auto:
schwarzrot(Zünd.plus),braun,hellgrau,hellblau...

Habe die alle mal verbunden,und die übriggebliebenen :s chwarzgrau und schwarz übriggelassen bzw ohne Belegung,

Und die Variante vom Stecker HR alles positionsmäßig zu übernehmen...
mfG Janina
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“