Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6786
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von JR__ »

Hi.

Heute ist der Nachfolger vom X3 eingezogen. Statt 231PS und 6 Zylinder sind es nun 82PS und 0 Zylinder - dafür aber besser 100% Kurzstrecke geeignet. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, braucht meine Frau bei der alltäglichen Bewältigung ihrer gesundheitlichen Einschränkungen für die Wege zu Ärzten, Krankenhäusern und Physiotherapeuten ein Fahrzeug das ständig Kurzstrecke von ca. 4km auch im Winter problemlos mitmacht. Da war die Sorge, dass der BMW Motor da irgendwann die Grätsche machen könnte - abgesehen vom Verbrauch von 14l und mehr auf 100km im Winter-Kurzstreckenbetrieb.

Nun ist es ein 2 Jahre alter Renault Twingo ZE mit 10058km auf der Uhr - von der Nutzung eher ein Jahreswagen. So riecht er auch noch, und so sieht es von den Gebrauchsspuren innen und außen aus: Es gibt sie noch nicht :roll:

Die Strecke der Überführung heute war knapp 80km, dazu noch ca. 35km Kurzstrecke - so ist der Akkustand noch bei 48%. Vom voll geladenen 21kWh Akku sind demnach 10,92kWh "verbraucht" was einen guten Verbrauch von 9,5kWh auf 100km macht :smash:

Ansonsten hat der Hobel noch 10 Jahre Hersteller Garantie gegen Durchrostung und 6 Jahre auf den Akku. Die aktuelle Kapazität wird mit 98% angegeben - dürfte noch ein paar Jahre halten :tag:

Nun werden die ersten Erfahrungen mit dem EDings gesammelt. Der Strom wird - wie bisher - dank Smart Home und Homeoffice hauptsächlich von der PV Anlage kommen. Der Rest wird dann der saubere deutsche Kohlestrommix sein :smoke: :smoke: :smoke: :sleep1:

Hier mal ein paar Bilder:
Twingo-Probefahrt 1.jpg
Twingo-Probefahrt 1.jpg (97.6 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-Probefahrt 2.jpg
Twingo-Probefahrt 2.jpg (94.35 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-Probefahrt 3.jpg
Twingo-Probefahrt 3.jpg (66.9 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-Probefahrt 4.jpg
Twingo-Probefahrt 4.jpg (88.79 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-Probefahrt 5.jpg
Twingo-Probefahrt 5.jpg (62.93 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-20230724 1.jpg
Twingo-20230724 1.jpg (137.8 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-20230724 2.jpg
Twingo-20230724 2.jpg (96.9 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-20230724 3.jpg
Twingo-20230724 3.jpg (82.87 KiB) 689 mal betrachtet
Twingo-20230724 4.jpg
Twingo-20230724 4.jpg (86.1 KiB) 689 mal betrachtet
Gruß Jürgen
PS: Bei meiner Tochter wurde ich mutig: Wenden in einer engen Gasse/Sackgasse
Twingo-20230724 5.jpg
Twingo-20230724 5.jpg (113.09 KiB) 689 mal betrachtet
Wenn die Dimensionen besser bekannt sind, kann die Straße nochmal einen Meter schmäler ausfallen. Der Wendekreis ist fast wie beim Autoscooter :dance2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 511
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von cabbi »

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem E-Bomber !
:ugreen:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 511
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von cabbi »

....und 82 PS ist vollkommen ausreichend, wir waren in den 70ern schon mit 75PS richtig stolz - und dann kamen Golf GTI und Kadett GSI, die Raketen unter den Serienautos.
Das war dann aber für die Meisten unerschwinglich, es sei denn Papa hat gesponsert oder man hat sich als junger Mensch völlig verschuldet ! :prof:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 863
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von Manuelsch79 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen und ersten Elektro Vehikel..

Für die Stadt ist es die perfekte Lösung meiner Meinung nach
Und die 82 ps sollen wohl flott vorangehen und finde die Leistung vollkommen ausreichend.

Wie gut das wir Atomstrom noch aus den Nachbarländern dazu kaufen dann ist es nicht mehr ganz so schlimm mit den Kohlestrom :tuer:
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von Elfichris »

Na dann erst mal Glückwunsch und allzeit ein paar KW in der Batterie.

Ich bin ja noch nicht überzeugt von der wirklichen Nutzung der E-Autos - aber die Nutzung die Du hier schreibst ist für mich die einzig wahre warum es solche Autos gibt.

Dieses Langstreckenfahren mit den Batterien (so nenne ich diese Fahrzeuggattung) praktiziert noch nicht mal mein Nachbar.

Er hat seit über drei Jahren einen Tesla als Firmenwagen aber wenn er in Urlaub fährt bringt er immer ein dieselbetriebenes Fahrzeug mit. Er meint dann muss er nicht ewiglange Ladestopps einplanen und kann fahren wie und wann und woher er will.

Ich wünsche euch viel Freude am Fahren (war das nicht eher der andere Hersteller?).
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6786
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von JR__ »

Danke :prost2:

82PS stehen laut Papiere nur 30min an - nominal sind das irgendwo um die 45PS. Aber mit Verbrenner ist die Leistung schlecht zu vergleichen. Soweit ich die Leistungsdiagramme richtig lesen kann, liegt z.B. beim Z22SE die Leistung von >100PS erst ab 4000upm an. Zwischen 2000 und 3000upm bewegt sich wohl die Leistung auch nur bei 45 bis 70PS. In dem Vergleich sind selbst nur die kontinuierlichen 45PS nicht schlecht. Zumindest habe ich gestern mit 4 Insassen im ausgeschalteten ECO Modus an der Ampel geschafft, die Mitfahrer "sanft" in die Sitze zu drücken :spin2: :spin2: :spin2:

Aber das ist nicht das Ziel - dafür ist mir der Verbrauch dann zu unverhältnismäßig zu hoch. Wäre ich gestern mit über 130kmh über die Autobahn "gerast" hätte ich auch auf 80km den Akku nahezu leeren können. Im Winter kann man bei Leistungsabruf die Reichweite auch gut unter 80km bringen, was einen Verbrauch von 26kWh entspricht :roll:

Im Vergleich steht für mich (!) eine kWh für ein Liter Benzin (physikalisch enthält 1l Benzin allerdings 8,5kWh Energie) - ein Akkuauto mit einem Verbrauch mit 15kWh vergleiche ich mit dem alten BMW mit annähernd gleich hohen Verbrauch. Von daher ist dieses Auto mit "82PS" bei vergleichbar unter "10l" völlig ok - aber kein Sparwunder.

Wie Elfichris schon schreibt: Die Anwendung liegt nur im kleinen Umkreis und extrem auf Kurzstreckenbetrieb - dazu verzichtet man auf Laderaum und auch auf eine Anhängerkupplung.

Mal etwas zu den Unterhaltskosten:
- in der Versicherung liegt die Kiste bei Typklasse 14. Inkl. TK200 kostet es im Jahr 148,60€ (SF31) - mit 12000km und freier "Werkstattwahl"
- Steuern 0€
- TÜV ist frisch, AU gibt es dabei nicht - also ist die HU etwas günstiger
- Inspektionen liegen zwischen 150 und 200€, werde vermutlich aber keine Inspektionen durchführen lassen. Laut Inspektionsplan werden eh nur die Lämpchen kontrolliert... Das Auto ist trotz der kurzen Zeit und der geringer Fahrleistung bereits in dritter Hand (erste 6 Monate hat sich der Händler die staatliche Förderung gegriffen)

Wir hatten uns vorher über den Neukauf beraten lassen. Die Lieferzeit liegt bei über 6 Monaten. Das Risiko dabei: Die BAFA Förderung von 4500€ könnte ggf. ausgeschöpft sein. Der Kaufpreis lag dann bei Grundausstattung plus dem teuren Schukostecker-Kabel (knapp 400€) als Extra bei über 32000€ - unser Preis als Gebrauchter lag deutlich unter 50% von dem aktuellen Neupreis.

Irgendwie bitter, wenn man sieht welchen Wertverlust diese neuen Autos in den ersten Jahren haben. Da sind Verbrenner wertstabiler. Nächstes Jahr wird es vermutlich noch schlimmer, wenn - wie angekündigt - die Chinesen den Kleinwagenmarkt "fluten". Für uns war der Zeitpunkt und der Kaufpreis ok. Der Wunsch ist es das Auto möglichst lange zu fahren, und Erfahrungen mit einem Batterieauto zu sammeln :D

Gruß Jürgen
PS: Das Wenden in der Gasse war nur in mehreren Zügen. Es würde sonst klingen als hätte ich den Wagen dort in einem Zug gedreht :flame:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von Khfritzrheine »

Jürgen, Glückwunsch zum neuen Auto. Die Farbe gefällt mir auch ganz gut, ich sag da aber jetzt mal nicht mehr zu.
Für mich käme ein E Auto aber erstmal nicht in Frage
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 542
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von Walter1961 »

Jürgen hast deiner Frau ein Schönes Auto gekauf und für die Stadt Super :party:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6786
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von JR__ »

Walter1961 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 12:42 Jürgen hast deiner Frau ein Schönes Auto gekauf und für die Stadt Super :party:
Nach 35 Jahren habe ich sie selten so aufgeregt gesehen - wir hatten schon einige neue Autos bestellt und gekauft. Aber diesmal war da eine sehr große Vorfreude. Für mich ist hat das auch einen sehr schönen Effekt: Beim BMW hatte ich gemerkt, das mit zunehmenden Alter meine Frau nicht mehr viel Wert auf frühzeitiges und sanftes Schalten wert gelegt hat. Der BMW hatte 6 Gänge - bei 4 war für sie Schluss. Sie hatte auch kein Problem damit gehabt über die Landstraße im 3. Gang zu fahren, ein 6 Zylinder ist auch bei hoher Drehzahl recht ruhig. Mein Herz dabei immer geblutet - sagen darf "Mann" ja nichts. Sonst wird es als Kritik am Fahrstil gewertet.

Nun haben wir beim Twingo Automatik. Da hoffe ich dass dann wenig falsch gemacht werden kann :flame: :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 511
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Nach dem BMW X3 ist vor dem Renault Twingo ZE

Beitrag von cabbi »


"Mein Herz dabei immer geblutet - sagen darf "Mann" ja nichts. Sonst wird es als Kritik am Fahrstil gewertet."


Gruß Jürgen
Das kommt mir irgendwie bekannt vor - darum haben unsere Autos auch Automatik.
:peitsch: :prof: :spin:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“