Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von JR__ »

Hi.

Habe seit Tagen immer wieder das GCab vom Rolf bei mir. Der Motor ruckelt im Leerlauf und bei leichter Beschleunigung unter 2000upm.

Eigentlich kenne ich solche Probleme bei diesem Motor nicht. Also ging es an die Suche. Zuerst haben wir Zündmodul gewechselt. Dann habe ich das Spritzbild der Einspritzdüsen geprüft und eine Düse wegen geringem Unterschied gewechselt. Dann vorsorglich die Steuerkette ersetzt (wenn auch weit weg: es hätte ja etwas mit der Steuerzeit sein können). Danach haben wir die Lamndasonde vor KAT gewechselt. Dann den KAT. Dabei ist aufgefallen, dass der Krümmer - wie typisch - gerissen ist, also Krümmer auch neu.

Der Fehler blieb.

Also alle Kabelbäume und Stecker getestet. Nichts.

Bleibt eigentlich nur noch Drosselklappe oder MotorSTG. Dann kam ich auf die Idee: Die Zündkerzen haben wir nicht weiter beachtet, da die erst vor kurzem durch eine Fachwerkstatt erneuert wurden. Die werden das Wechseln doch können... :roll:

Also alle Kerzen durch neue gewechselt, Motor läuft ohne Fehler. Hmmmmm.

Ein Blick auf die Kerzen. Alle haben ein normales Kerzenbild. Dann geschaut ob der Mechatroniker die Kerzen fallen gelassen hat, und die Keramik beschädigt wurde. Aber nein, alle Keramikkörper ok. Oder doch? Eine Kerze muss runtergefallen sein, und hat eine der drei Masseelektroden nach innen gebogen :flame:

Was eine Suche, aber innerlich habe ich gefeiert - der Fehler war schon tricky, da man ja davon ausgeht, dass das jemand gemacht hat der das können sollte
Zündkerze Defekt.jpg
Zündkerze Defekt.jpg (68.13 KiB) 915 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von Brainny »

Kann auch ab Werk so gewesen sein. Hatte damals eine geliefert bekommen die ähnlich aussah.
Bei Reklamation sagte mir der Shop damals, dass das ja nichts ausmacht.

Ansonsten, Fehler passieren.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von Silversurfer »

Schöne Scheisse!
Und da suchst du dir nen Wolf.... :§/
Was für ein Fachbetrieb war das denn?!

Ich habe gelernt mich nie auf vorherige Diagnose, Arbeiten oder so zu verlassen. Ich fange da immer wieder bei 0 an. Hier wäre ja sonst dein 2. Check nach dem Zündmodul gleich die Kerzen gewesen. Aber so hast dich natürlich auf die Werkstatt verlassen und ne kleine Odyssee durchgemacht. Aber das gute war, so hast natürlich andere defekte Sachen entdeckt. Wenigstens etwas gutes. :Cool:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von 16vfan »

Das ist einer der Gründe ,
das ich alles bis auf"s Lackieren selber mache,,,,,,
und wenn ich mal nicht weiter weiß :?: habe ich einen guten Freund den ich um Rat fragen kann,,,,,
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 856
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von Manuelsch79 »

16vfan hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:37 Das ist einer der Gründe ,
das ich alles bis auf"s Lackieren selber mache,,,,,,
und wenn ich mal nicht weiter weiß :?: habe ich einen guten Freund den ich um Rat fragen kann,,,,,
Ganz deiner Meinung
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zündkerzenwechsel im Fachbetrieb mit ausgebildeten Personal

Beitrag von mistery »

Ich habe in 22 Jahren Z22SE-Erfahrung schon mehrfach gesehen, dass bei dem Motor völlig falsche Kerzen verbaut wurden.Ab und an waren es Privatpersonen, häufiger Werkstätten. Das letzte mal war im Herbst 2022. Gewinde 1,5cm zu kurz, 2 statt 3 Masseeletroden, Dichtring für Flachsitzt statt Konus. Bei einem Beispiel (schon etwas länger her) führte dies zum Motorschaden in Form von gerissenem Zylinderkopf im Kerzenschacht. Kein Wunder wenn man eine Kerze für Flachsitz auf in einen Kopf mit Konus ballert und dann vermutlich auch viel zu fest anzieht.
Mich überrascht da rein gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“