AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Hi.
Ich denke wir haben die alten Autos wie Astra F und G als Hobby (eigentlich fast alles was um die Jahrtausendwende gebaut wurde), weil die Autos heute recht günstig anzuschaffen sind, bei unseren Cabrios schön aussehen und auch vermutlich haltbar und günstig in der Pflege sind.
Daher kommt für mich der aktuelle Bericht von AutoBild nicht wirklich überraschend. Auch ist das Bild nur ein "Fragment" und es wird über Motorschäden bei niedriger Laufleistung und verschlissene Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung zu sehr auf "eine Ebene" angesprochen. Dabei ist Verschleiß und Obsoleten einfach zwei unterschiedliche paar Schuhe...
Focus Überschrift: Autozeitschrift testet Gebrauchtwagen - Diese Autos schaffen nicht mal 100.000 Kilometer
In dem Fazit kann man zusammenfassen was wir eh alle denken: Zuviel Elektronik, zu kleine Hubräume mit zuviel Leistung durch Turbolader, zu kompakte und komplexe Bauweise. Da gibt es schneller thermische Probleme oder anhand der Komplexität, und die Reparatur ist dann teuer - da man das Auto viel häufiger für Kleinigkeiten komplett zerlegen muss.
Auch wundert es mich dann nicht, dass das genannte Durchschnittsalter des Fahrzeugbestandes weiter steigt auf inzwischen 9,8 Jahre. Neue Autos muss man sich erstmal leisten können, und dann gibt es Probleme mit der Qualität. Logisch dass die beständigen Autos weiter gefahren werden. Ein GCab mit 200000km sehe ich völlig entspannt. Habe schon reichlich Motoren mit der Laufleistung - und darüber - gesehen, und die Kupplung ist bisher immer so gering verschlissen, dass noch immer bei allen das Profil der Reibscheibe vorhanden ist. Dagegen gibt es halt Verschleißteile, die man bei fast jeden Cabrio schon "vorsorglich" wechseln kann: Stoßdämpfer, Handbremsseil und Motorlager. Gerade die beiden oberen Motorlager sind bislang alle schon "kriminell" fertig gewesen.
Aber kein Vergleich zu den im Bericht genannten Problemen bei "unter 100000km": Motorschäden, Angeschmolzene Motorkolben, verschlissene Kupplung, das scheinbar recht anfällig DSG bei VAG. Und Rost ist wieder ein Thema
Und über allen schwebt die Ungewissheit, wie Deutschland seine zu hohen CO2 Emissionen im Straßenverkehr reduzieren wird. Fahrverbote für Verbrenner? Noch stärker ansteigende Kraftstoffpreise?
Bei den neuen Autos würde ich die Elektrofahrzeuge etwas ausnehmen. Die sind deutlich weniger Komplex, und sollten in vielen Bereichen auch haltbarer und günstiger zu warten sein. Nur die Batterie ist da bislang der größte Schmerzpunkt
Gruß Jürgen
Ich denke wir haben die alten Autos wie Astra F und G als Hobby (eigentlich fast alles was um die Jahrtausendwende gebaut wurde), weil die Autos heute recht günstig anzuschaffen sind, bei unseren Cabrios schön aussehen und auch vermutlich haltbar und günstig in der Pflege sind.
Daher kommt für mich der aktuelle Bericht von AutoBild nicht wirklich überraschend. Auch ist das Bild nur ein "Fragment" und es wird über Motorschäden bei niedriger Laufleistung und verschlissene Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung zu sehr auf "eine Ebene" angesprochen. Dabei ist Verschleiß und Obsoleten einfach zwei unterschiedliche paar Schuhe...
Focus Überschrift: Autozeitschrift testet Gebrauchtwagen - Diese Autos schaffen nicht mal 100.000 Kilometer
In dem Fazit kann man zusammenfassen was wir eh alle denken: Zuviel Elektronik, zu kleine Hubräume mit zuviel Leistung durch Turbolader, zu kompakte und komplexe Bauweise. Da gibt es schneller thermische Probleme oder anhand der Komplexität, und die Reparatur ist dann teuer - da man das Auto viel häufiger für Kleinigkeiten komplett zerlegen muss.
Auch wundert es mich dann nicht, dass das genannte Durchschnittsalter des Fahrzeugbestandes weiter steigt auf inzwischen 9,8 Jahre. Neue Autos muss man sich erstmal leisten können, und dann gibt es Probleme mit der Qualität. Logisch dass die beständigen Autos weiter gefahren werden. Ein GCab mit 200000km sehe ich völlig entspannt. Habe schon reichlich Motoren mit der Laufleistung - und darüber - gesehen, und die Kupplung ist bisher immer so gering verschlissen, dass noch immer bei allen das Profil der Reibscheibe vorhanden ist. Dagegen gibt es halt Verschleißteile, die man bei fast jeden Cabrio schon "vorsorglich" wechseln kann: Stoßdämpfer, Handbremsseil und Motorlager. Gerade die beiden oberen Motorlager sind bislang alle schon "kriminell" fertig gewesen.
Aber kein Vergleich zu den im Bericht genannten Problemen bei "unter 100000km": Motorschäden, Angeschmolzene Motorkolben, verschlissene Kupplung, das scheinbar recht anfällig DSG bei VAG. Und Rost ist wieder ein Thema
Und über allen schwebt die Ungewissheit, wie Deutschland seine zu hohen CO2 Emissionen im Straßenverkehr reduzieren wird. Fahrverbote für Verbrenner? Noch stärker ansteigende Kraftstoffpreise?
Bei den neuen Autos würde ich die Elektrofahrzeuge etwas ausnehmen. Die sind deutlich weniger Komplex, und sollten in vielen Bereichen auch haltbarer und günstiger zu warten sein. Nur die Batterie ist da bislang der größte Schmerzpunkt
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Schau dir allein mal den T5 von VW an. Die machen reihenweise bei unter 100k die Grätsche.
Warum ist das heute so? Ist doch nicht verwunderlich wenn jeder Hersteller meint, die Taschen der Aktionäre auf Kosten der Qualität zu füllen. Wird alles ins Ausland verlagert, billig ist noch nicht günstig genug, und made in germany ist nur noch der Tatsache gedankt, dass es in Deutschland irgendwie zusammen genagelt wurde.
Seh ich jeden Tag, wenn drüber diskutiert wird, dass man an verschiedenen Komponenten noch 5 Cent sparen kann.
Da werden dann halt mal Fahrradketten als Steuerkette verwendet, weil die größere Variante 5 Euro kostet
Und ich würde nicht sagen das elektro Autos da etwas pflegeleichter sind. Das ganze wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Warum ist das heute so? Ist doch nicht verwunderlich wenn jeder Hersteller meint, die Taschen der Aktionäre auf Kosten der Qualität zu füllen. Wird alles ins Ausland verlagert, billig ist noch nicht günstig genug, und made in germany ist nur noch der Tatsache gedankt, dass es in Deutschland irgendwie zusammen genagelt wurde.
Seh ich jeden Tag, wenn drüber diskutiert wird, dass man an verschiedenen Komponenten noch 5 Cent sparen kann.
Da werden dann halt mal Fahrradketten als Steuerkette verwendet, weil die größere Variante 5 Euro kostet
Und ich würde nicht sagen das elektro Autos da etwas pflegeleichter sind. Das ganze wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
- Elfichris
- Auskenner
- Beiträge: 230
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
- Wohnort: Rengsdorf
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 265 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Ja, ja - die neueste Technik wird ganz schnell auch mal alt.
Sobald die Hersteller das Modell nicht mehr pflegen gibt es auch keine Updates mehr für die Steuergeräte. Da wird das Hauptproblem liegen.
Hört euch mal ein paar Folgen von "Alte Schule" an - gibt´s als Podcast und auch bei YouTube. Ich glaube das war die Folge mit H. Clausecker vom TÜV.
Sobald die Hersteller das Modell nicht mehr pflegen gibt es auch keine Updates mehr für die Steuergeräte. Da wird das Hauptproblem liegen.
Hört euch mal ein paar Folgen von "Alte Schule" an - gibt´s als Podcast und auch bei YouTube. Ich glaube das war die Folge mit H. Clausecker vom TÜV.
Grüße
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
- Osirus
- König
- Beiträge: 6531
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 211 Mal
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Updates sind nur dann nötig, wenn vor dem Rollout geschlampt wurde.
Der Normalzustand sollte sein, dass Systeme keine Soft-/Firmwareupdates brauchen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Je mehr die Autos zu rollenden Computern werden, um so häufiger sind Updates nötig. Es muss nicht mal ein Problem oder Defekt vorliegen, für einen Updategrund. Es reicht schon, das zwischenzeitlich die Onlineschnittstellen gehackt wurde und somit die Steuerung gekapert werden kann.
Und jedem ITler ist klar: Es gibt keine fehlerfreie Software, so ist immer von einer regelmäßigen Softwarepflege im Lifecycle auszugehen.
Wenn dann noch gegenüber dem heimischen PC die Elektronik erschwerten Bedingungen ausgesetzt ist (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Salz) potenzieren sich schnell die Fehler
Gruß Jürgen
PS: Allein vom Antrieb gesehen, sollte der Elektroantrieb deutlich simpler sein - und damit weniger anfällig und verschleißend. Was der Hersteller an Elektronik noch umzubaut, ist ein anderes Thema. Wenn das Auto nur noch über Tablets zu bedienen geht, wird es auch schneller zu Problemen führen. Aber das gilt für alle Antriebe
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- HSK-Driver
- Idol
- Beiträge: 689
- Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
- Wohnort: Arnsberg
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 378 Mal
- Danksagung erhalten: 500 Mal
Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies
Wir hatten bei uns in der Firma einen nagel neuen VW T-Roc, dieser wurde von einem Vogel als Klo benutzt.
Einmal auf dem Dach und einmal auf der Motorhaube.
Jedenfalls war der Schiss so aggressiv das der Lack auf dem Dach förmlich abgeblättert ist, auf der Motorhaube ein ähnliches Spiel.
Muss wohl beim Transport zu uns passiert sein.
Ende vom Lied Dach und Motorhaube mussten komplett neu Lackiert werden, da fällt einem nichts mehr zu ein.
Oder wenn man bei manchen Fahrzeugen schon bald Abitur brauch um nur einen Radiosender zu suchen oder die Heizung zu regulieren, muss ich nicht haben sowas…!!
Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen
Einmal auf dem Dach und einmal auf der Motorhaube.
Jedenfalls war der Schiss so aggressiv das der Lack auf dem Dach förmlich abgeblättert ist, auf der Motorhaube ein ähnliches Spiel.
Muss wohl beim Transport zu uns passiert sein.
Ende vom Lied Dach und Motorhaube mussten komplett neu Lackiert werden, da fällt einem nichts mehr zu ein.
Oder wenn man bei manchen Fahrzeugen schon bald Abitur brauch um nur einen Radiosender zu suchen oder die Heizung zu regulieren, muss ich nicht haben sowas…!!
Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen