AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich denke wir haben die alten Autos wie Astra F und G als Hobby (eigentlich fast alles was um die Jahrtausendwende gebaut wurde), weil die Autos heute recht günstig anzuschaffen sind, bei unseren Cabrios schön aussehen und auch vermutlich haltbar und günstig in der Pflege sind.

Daher kommt für mich der aktuelle Bericht von AutoBild nicht wirklich überraschend. Auch ist das Bild nur ein "Fragment" und es wird über Motorschäden bei niedriger Laufleistung und verschlissene Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung zu sehr auf "eine Ebene" angesprochen. Dabei ist Verschleiß und Obsoleten einfach zwei unterschiedliche paar Schuhe...

Focus Überschrift: Autozeitschrift testet Gebrauchtwagen - Diese Autos schaffen nicht mal 100.000 Kilometer

In dem Fazit kann man zusammenfassen was wir eh alle denken: Zuviel Elektronik, zu kleine Hubräume mit zuviel Leistung durch Turbolader, zu kompakte und komplexe Bauweise. Da gibt es schneller thermische Probleme oder anhand der Komplexität, und die Reparatur ist dann teuer - da man das Auto viel häufiger für Kleinigkeiten komplett zerlegen muss.

Auch wundert es mich dann nicht, dass das genannte Durchschnittsalter des Fahrzeugbestandes weiter steigt auf inzwischen 9,8 Jahre. Neue Autos muss man sich erstmal leisten können, und dann gibt es Probleme mit der Qualität. Logisch dass die beständigen Autos weiter gefahren werden. Ein GCab mit 200000km sehe ich völlig entspannt. Habe schon reichlich Motoren mit der Laufleistung - und darüber - gesehen, und die Kupplung ist bisher immer so gering verschlissen, dass noch immer bei allen das Profil der Reibscheibe vorhanden ist. Dagegen gibt es halt Verschleißteile, die man bei fast jeden Cabrio schon "vorsorglich" wechseln kann: Stoßdämpfer, Handbremsseil und Motorlager. Gerade die beiden oberen Motorlager sind bislang alle schon "kriminell" fertig gewesen.

Aber kein Vergleich zu den im Bericht genannten Problemen bei "unter 100000km": Motorschäden, Angeschmolzene Motorkolben, verschlissene Kupplung, das scheinbar recht anfällig DSG bei VAG. Und Rost ist wieder ein Thema :pfui:

Und über allen schwebt die Ungewissheit, wie Deutschland seine zu hohen CO2 Emissionen im Straßenverkehr reduzieren wird. Fahrverbote für Verbrenner? Noch stärker ansteigende Kraftstoffpreise?

Bei den neuen Autos würde ich die Elektrofahrzeuge etwas ausnehmen. Die sind deutlich weniger Komplex, und sollten in vielen Bereichen auch haltbarer und günstiger zu warten sein. Nur die Batterie ist da bislang der größte Schmerzpunkt :no2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von Brainny »

Schau dir allein mal den T5 von VW an. Die machen reihenweise bei unter 100k die Grätsche.

Warum ist das heute so? Ist doch nicht verwunderlich wenn jeder Hersteller meint, die Taschen der Aktionäre auf Kosten der Qualität zu füllen. Wird alles ins Ausland verlagert, billig ist noch nicht günstig genug, und made in germany ist nur noch der Tatsache gedankt, dass es in Deutschland irgendwie zusammen genagelt wurde.

Seh ich jeden Tag, wenn drüber diskutiert wird, dass man an verschiedenen Komponenten noch 5 Cent sparen kann.

Da werden dann halt mal Fahrradketten als Steuerkette verwendet, weil die größere Variante 5 Euro kostet :dance:


Und ich würde nicht sagen das elektro Autos da etwas pflegeleichter sind. Das ganze wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von Elfichris »

Ja, ja - die neueste Technik wird ganz schnell auch mal alt.

Sobald die Hersteller das Modell nicht mehr pflegen gibt es auch keine Updates mehr für die Steuergeräte. Da wird das Hauptproblem liegen.

Hört euch mal ein paar Folgen von "Alte Schule" an - gibt´s als Podcast und auch bei YouTube. Ich glaube das war die Folge mit H. Clausecker vom TÜV.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von Osirus »

Elfichris hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:48 Sobald die Hersteller das Modell nicht mehr pflegen gibt es auch keine Updates mehr für die Steuergeräte. Da wird das Hauptproblem liegen.
Updates sind nur dann nötig, wenn vor dem Rollout geschlampt wurde.
Der Normalzustand sollte sein, dass Systeme keine Soft-/Firmwareupdates brauchen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 09:28
Elfichris hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:48 Sobald die Hersteller das Modell nicht mehr pflegen gibt es auch keine Updates mehr für die Steuergeräte. Da wird das Hauptproblem liegen.
Updates sind nur dann nötig, wenn vor dem Rollout geschlampt wurde.
Der Normalzustand sollte sein, dass Systeme keine Soft-/Firmwareupdates brauchen.
Je mehr die Autos zu rollenden Computern werden, um so häufiger sind Updates nötig. Es muss nicht mal ein Problem oder Defekt vorliegen, für einen Updategrund. Es reicht schon, das zwischenzeitlich die Onlineschnittstellen gehackt wurde und somit die Steuerung gekapert werden kann.

Und jedem ITler ist klar: Es gibt keine fehlerfreie Software, so ist immer von einer regelmäßigen Softwarepflege im Lifecycle auszugehen.

Wenn dann noch gegenüber dem heimischen PC die Elektronik erschwerten Bedingungen ausgesetzt ist (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Salz) potenzieren sich schnell die Fehler :pfui:

Gruß Jürgen
PS: Allein vom Antrieb gesehen, sollte der Elektroantrieb deutlich simpler sein - und damit weniger anfällig und verschleißend. Was der Hersteller an Elektronik noch umzubaut, ist ein anderes Thema. Wenn das Auto nur noch über Tablets zu bedienen geht, wird es auch schneller zu Problemen führen. Aber das gilt für alle Antriebe :no2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: AutoBild zur Haltbarkeit neuerer Autos: Mies

Beitrag von HSK-Driver »

Wir hatten bei uns in der Firma einen nagel neuen VW T-Roc, dieser wurde von einem Vogel als Klo benutzt.
Einmal auf dem Dach und einmal auf der Motorhaube.
Jedenfalls war der Schiss so aggressiv das der Lack auf dem Dach förmlich abgeblättert ist, auf der Motorhaube ein ähnliches Spiel.
Muss wohl beim Transport zu uns passiert sein.
Ende vom Lied Dach und Motorhaube mussten komplett neu Lackiert werden, da fällt einem nichts mehr zu ein.

Oder wenn man bei manchen Fahrzeugen schon bald Abitur brauch um nur einen Radiosender zu suchen oder die Heizung zu regulieren, muss ich nicht haben sowas…!!
Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen
Antworten

Zurück zu „Off Topic“