OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Aktuell teste ich unterschiedliche Leuchtmittel am Auto. Ich schreibe hier mal über LED Leuchtmittel in üblichen H4/H7 Scheinwerfern, die in anderen Ländern zugelassen sind - in Deutschland und Österreich muss man noch auf die Freigabe durch den Hersteller für jedes einzelne Fahrzeugmodell warten. Das ist mehr ein formaler Akt, als das es tatsächlich technische Gründe gibt. Ich selber rechne nicht mehr damit, das alte Autos hier profitieren werden...

Da aktuell die OSRAM LED H7 Leuchtmittel recht günstig geworden sind (aktuell war bei ATP im Angebot ein 2er Set für 147,98€ - also pro Leuchtmittel 37€), habe ich mich an einen Set ran gewagt. Mein Zafira A Facelift hat H7 Scheinwerfer - die bei eBay angebotenen LED Adapter für Astra G passen da aber nicht. Also musste ich hier einen Adapter für den 3D Drucker (ABS) entwickeln.

Erste Tests sehen positiv aus. Das Lichtbild ist wie bei dan alten Halogen Leuchtmitteln. Heute Abend wird geschaut ob man besser sieht, ohne andere zu blenden :dance2:

Hier der Adapter für die OSRAM LED:
LEDZafira2.jpg
LEDZafira2.jpg (37.94 KiB) 2978 mal betrachtet
Und das vergleichbare Lichtbild:
LEDZafira1.jpg
LEDZafira1.jpg (53.09 KiB) 2978 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Nachtrag vom 22.01.2023: Da die Anleitung speziell die Zafira Fahrer interessiert, habe ich nun im Zafira Forum die Anleitung und die STL Datei ebenfalls veröffentlicht:
OSRAM H7 LED Leuchtmittel im Zafira A Facelift
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von Opel Joker »

Halt uns mal auf dem Laufenden... Ich bin nämlich auch schon drauf und dran die Dinger ins Cabrio zu schmeißen...
Was braucht es denn an Adaptern für die normalen Astra G Scheinwerfer? Auch deine gedruckte Variante???

Und was sagt das Checkcontrol zu den Leuchtmitteln?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Hi Joker.

Der Zafira hat kein CheckControl - kann es leider noch nicht sagen. Wir haben hier noch ein 2005er GCab. Wenn das Licht deutlich Vorteile bringt, könnte es da auch eingebaut werden, dann kann ich über weitere Auswirkungen berichten. Gegenüber VW und Co, wo die H7 Lampe eingesetzt wird und entweder mit einem Metallbügel oder Metallfedern in der Aufnahme gehalten wird, haben wir bei Zafira und Astra diesen rotbraunen Plastikhalter dazwischen. Bei 10 Daumen an den Händen schaffen es viele diesen Kunststoffhalter beim Leuchtmittelwechsel zu brechen. Die Halter haben auf der Innenseite die Aufnahme für die H7 Lampe und Außen die Buchse für den Stecker, ansonsten ist der Adapter noch Deckel für die Lampe mit eingelegten Dichtring. Mit dem Umbau auf LED wird die Lampe Rückseitig nun offenbleiben.

Beim Zafira ist der Scheinwerfer "tiefer", wodurch der Reflektor weiter vom Außengehäuse entfernt ist. Hier wird mit einem anderen Adapter das Leuchtmittel am Reflektor arretiert und der isolierte Deckel liegt nur auf. Beim Astra liegt alles enger zusammen, daher ist der Adapter dünner und simpler. Die typischen Adapter für Astra sehen so aus:
LEDAstraAdapter.jpg
LEDAstraAdapter.jpg (10.05 KiB) 2959 mal betrachtet
Ob die LED von OSRAM problemlos passt, konnte ich nicht testen - würde aber erwarten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von Brainny »

Im E90 Forum ist die Diskussion schon weiter.
Wenn Xenon verbaut ist, sind die LED leider noch keine Brauchbare Alternative. Aber auch bei Halogen sind diese im Vergleich noch nicht all zu tauglich.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Wegen der Frage nach dem Unterschied: Neben subjektiven Eindrücken hilft halt mein Foto im ersten Post. Da braucht man nicht dazu zu schreiben welche Seite Halogen beleuchtet ist, und welche mit LED :roll: :lol:

Der LED Lichtkegel reflektiert aufgrund der Lichtstärke deutlich sichtbarer auf dem Garagenboden :Welcome:

Gerade eine Vergleichsfahrt mit dem Coupe / Xenon gemacht.

Nach meiner subjektiven Meinung ist das LED Licht ein echter Gewinn. Klar ist auch, dass durch das beschnittene Lichtbild Bereiche nicht ausgeleuchtet werden, die durch den Reflektor absichtlich ausgespart wurden um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Was aber subjektiv von warmweiß (Halogen) zu neutralweiß (LED) besser ist, sind die Reflexionen. Hier nehme ich Straßenmarkierungen deutlich besser war. Und die Reflektoren der Leitpfosten fallen einen auf beiden Seiten ins Auge.

Mir gibt das bei absoluter Dunkelheit ein sicheres Gefühl, die Straßenbreite und die eigene Position besser einzuschätzen. Wenn die Halogenscheinwerfer zu schwach sind (durch Verschmutzung) muss ich auch mal NSW dazuschalten um zumindest die Straßenmarkierung wieder zu sehen.

Das Xenonlicht vom Coupe stinkt gegen das LED total ab, aber wie im Coupe Thread geschrieben, hat der Vorbesitzer beim Wechsel der Scheinwerfer grobmotorisch einiges beschädigt - und es sind alte Brenner verbaut.

Heute war ich am Überlegen, beim Coupe das Xenon rauszuwerfen und die Scheinwerfer durch H7 zu ersetzen um auch LED einzubauen. Allerdings brauche ich bei Halogen ein paar Teile und einen weiteren Satz Leuchtmittel. Bei Xenon habe ich alles auf Lager inkl. neue Steuergeräte, Brenner und Zündmodule. Und ein Satz neue Depo Xenon Scheinwerfer sind derzeit mit knapp 130€ auch akzeptabel günstig...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von Brainny »

Neue led mit alten xenon vergleichen ist halt n alter Hut. Die led verlierten im test im e90 forum recht schnell an Helligkeit und die Lebensdauer ist auch wesentlich geringer.
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von Meatball »

Moin, was mich dabei interessieren würde, was sagen TÜV und Rennleitung dazu?
Gefallen würde mir das schon.
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von Opel Joker »

Meatball hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 06:51 Moin, was mich dabei interessieren würde, was sagen TÜV und Rennleitung dazu?
Was werden die mangels Zulassung wohl sagen...? :roll:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Hi.

Genau - wenn man darauf hinweist das man Leuchtmittel ohne Freigabe fährt, kann es nur eine Antwort geben. Ist ja das gleiche, wenn ich bei der HU frage ob die Federn vorne vom Zafira A oder hinten vom Mervia A im GCab ok sind. Nö, sind sie nicht :roll:

Es ist aber wie immer: Unsere Autos werden älter und die "Prüfer" haben immer seltener Erfahrung und Infos, was da original war und was nicht. Ist ja zum Teil auch so mit dem Umbau von H7 auf Xenon. Das Fahrzeug hat zwar eine grundsätzliche Zulassung für Xenon. Aber wenn Du einen TÜV Prüfer fragst, ob Du das umbauen darfst, wird es zu 99% heißen das man das nicht darf ohne Einzelabnahme.

Noch schlimmer ist es mit meiner Zafira Bereifung. Der Wagen wurde auf 17 Zoll mit 225er Reifen ausgeliefert. Bei der HU gibt es immer einen Ermahnung, da es keine eindeutigen Unterlagen mehr gibt, wo herausgeht dass diese Bereifung zugelassen ist. Selbst der Anruf des TÜV Prüfers bei Opel in meiner Gegenwart ergab auch, das Opel das nicht sagen kann.

Aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion - wie bei der Frage ob ein neuer Verbandskasten sinnvoll ist - anfangen.

Mein Anspruch war hier nur, dass die Leuchtmittel zugelassen sind, und dass das Leuchtbild 1:1 zu H7 und Xenon ist. Ich will nicht als Blender rumfahren...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
dr_markower
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 07:35
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von dr_markower »

Hallo,

Ich habe auch Zafira A und will gern Led Osram einbauen.

Ich finde diese Loesung mit 3D Adapter wunderbar.

Wie sieht Einbau?
Ist braunes Element einfach ersetzt durch 3D adapter?
Koenntest Du bitte Zeichnung oder STP File mir zur Verfuegung stellen?

gruss und danke
Dateianhänge
IMG_1833.jpg
IMG_1833.jpg (40.27 KiB) 2200 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off Topic“