Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Ich weiß, ich bin ein kleiner Schisser :lol:

Ab Februar 2023 sind Verbandskästen nach DIN13164:2022 vorgeschrieben. Es soll wohl möglich sein, das 2. Verbandsdreieck aus dem Verbandskasten rauszunehmen, und zwei verpackte OP Masken reinzulegen. Aber dazu muss die eingeschweißte Folie und der Verbandskasten geöffnet werden. Da ich bei einer Kontrolle - wenn es tatsächlich um den Verbandskasten geht - keine Lust auf Diskussionen habe, ob der Verbandskasten noch vollständig ist und alles noch "steril" verpackt ist, nehme ich lieber den einfacheren Weg und hole mir den Verbandskasten mit der richtigen Norm. Außerdem haben die Dinger auch ein Verfallsdatum - und müssen eh regelmäßig ersetzt werden.

Daher mein Tipp ab heute bis 23.11.: Bei Kaufland gibt es Walser Verbandstaschen nach DIN13164:2022 für 4,99€

WALSER Kfz-Verbandtasche 2022

Für mich ist die Verbandstasche doppelt interessant, da beim BMW für einen Kasten kein Platz vorgesehen ist. Die Walser Tasche passt perfekt unterm Beifahrersitz ins erste Hilfe Fach :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Guter Tip, ich benötige eh noch welche.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Elfichris »

...und die abgelaufenen wandern immer in die Garage oder die Holzwerkstatt.

Da wird dann schon mal das ein oder andere gebraucht.

Ablaufdatum hat ja nix mit dem "kann-nicht-mehr-benutzt-werden" zu tun.

Ach so, danke für die Info mit dem Preis
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Günter »

Elfichris hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 07:59 ...und die abgelaufenen wandern immer in die Garage oder die Holzwerkstatt.
Hallo, meine abgelaufenen Verbandskästen bekommt meine Tochter. Sie ist Lehrerin und ihre Kollegen freuen sich sehr, daß für Übungen auch richtige volle Kästen vorhanden sind. :D
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

Das Datum auf den Kästen ist irrelevant, weil damit keine sterile Wundversorgung gemacht wird.
Im Cabrio ist beim neuen Besitzer immer noch das erste Set von 2005 drin.
Einzig die Handschuhe und ggf. Klebematerialen könnte man mal austauschen.
Wenn man ganz heiß ist, tauscht man nur die "Ablaufartikel".
Alles andere produziert unnötig Müll.
StVZO § 35h (4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.
Eine Sammlung Baumwolllappen und eine Rolle Panzertape tut es übrigens auch. :dance2:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wie gesagt: Ich bin ein Schisser :lol:

Was sagt das Netz und bei mir die Johanniter (bin Ersthelfer in der Firma):
"Deshalb ist die Strafe für das Mitführen eines abgelaufenen Verbandskastens die selbe, wie wenn kein Verbandskasten mitgeführt wird."

Zudem könnte es zum Bumerang werden, wenn bei Einsatz es zu Verletzungen (sprich Entzündungen) kommt aufgrund des Ablaufdatums. Aber das ist aus meiner Sicht eher hypothetisch...

Zu StZVO §35h ist aber Absatz 3 wichtiger:
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
Zu einem wird immer wieder statt der 1998er Norm die 2014er gefordert. Zum anderen macht gerade der Punkt "Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt." es schwer, einfach in Folie verschweißte Verbandskästen zu öffnen um die Masken da reinzuwerfen. Meist verschweißt man danach den Kasten nicht wieder.

Aber wie gesagt: Es ist nur ein Tipp. In 99,9999% aller Fälle wirst Du unbehelligt mit einem abgelaufenen und geöffneten 24 Jahre alten Verbandskasten durch die Gegend fahren. Und wenn da etwas passiert, zahlt man die unglaublich teure Strafe von 5€ :roll:

Als Ersthelfer finde ich es nur gut, wenn die Verbandskästen nicht abgelaufen und geöffnet sind - und zudem der aktuellen DIN entsprechen. Das bietet auch anderen Helfern, die den Verbandskasten brauchen auch eine Sicherheit, dass da auch wirklich das darin ist, was da auch reingehört und bekannt ist.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Walter1961 »

Ich muss mir 3 Neue Kaufen für meine 3 Autos asche auf mein Haupt :peitsch:
Der vom Astra CC ist genau so alt wie der Wagen also 21 Jahre noch Orgenal Verpackt der muss neu beim Cabrio muss mal nachschauen hat aber noch bis April Zeit :D! . Der Vom Dacia muss neu der Muss Ihm Dezember zum TÜV der Wagen ist von 2019 also 3 Jahre aber ein EU Fahrzeug aus Polen .
Da der Verbandskasten für Polen ist hat der Keine DIN Norm und nicht Zulässig in Deuschland :peitsch:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:11 Zudem könnte es zum Bumerang werden, wenn bei Einsatz es zu Verletzungen (sprich Entzündungen) kommt aufgrund des Ablaufdatums. Aber das ist aus meiner Sicht eher hypothetisch...
Als Ersthelfer kannst du jemanden in guter Absicht töten und kommst damit davon, wenn du nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig falsche Maßnahmen anwendest und es dir nachgewiesen werden kann.
JR__ hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:11 In 99,9999% aller Fälle wirst Du unbehelligt mit einem abgelaufenen und geöffneten 24 Jahre alten Verbandskasten durch die Gegend fahren. Und wenn da etwas passiert, zahlt man die unglaublich teure Strafe von 5€ :roll:

Als Ersthelfer finde ich es nur gut, wenn die Verbandskästen nicht abgelaufen und geöffnet sind - und zudem der aktuellen DIN entsprechen. Das bietet auch anderen Helfern, die den Verbandskasten brauchen auch eine Sicherheit, dass da auch wirklich das darin ist, was da auch reingehört und bekannt ist.
Hier was dazu, dass es gut auf den Punkt bringt: https://www.rug-anwaltsblog.de/2013/05/ ... berprufen/
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Du betrachtest dabei nur die rechtliche Seite. Wie sieht es aber mit der ersten Hilfe selber aus? Wenn Du mal verletzt bist, würdest Du es nicht auch gut finden, wenn Dir bei Bedarf mit Verbandsmaterial geholfen wird, das nicht unbedingt schon lange abgelaufen ist?

Ich meine, das Zeug ist nicht zum Spaß da. Es soll im Fall eines Unfalls Leben und Gesundheit zu retten. Das ist wie Chinabremsklötze und Reifen drauf machen: Wirklich gut fühlt man sich da nicht, nur um 5€ (bei Reifen und Bremsen ist es mehr) zu sparen. Solange da eine gültige e-Kennzeichnung dran ist, ist es rechtlich ok. Auch wenn die Reifen einen doppelt so langen Anhalteweg haben oder die Bremsen nach 3x stark Bremsen nicht mehr zupacken.

Ich muss sagen, das ich es etwas leid bin hier zu einen Angebot zu posten - und am Ende diskutiert man, ob der seit 24 Jahren abgelaufene Verbandskasten nicht doch noch reicht. Vielleicht auch noch der aus den 80ern? Dabei sieht die Realität so aus, dass die meisten bei einem Unfall nur Fotos machen und weiterfahren. Und wenn jemand anhält, weiß der nicht mehr wie erste Hilfe geht, da die Ausbildung 30 Jahre zurück liegt und alles vergessen wurde.

Sehr schade, dieser Verlauf...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Also beim Kaufland KR & MG sind keine Verbandkästen zu bekommen, alle wech...
Nun dachte ich, der Händler hätte schon einen nach neuer Norm eingepackt, aber Pustekuchen, es ist ein 2014er.
Nun sind 5,- Euro mehr nicht die Welt, für einen Zehner bekommt man die Dinger auch schon.
Zur Erste-Hilfe-Ausbildung:
Mein letzter Kurs ist 20 Jahre her, sicher würde ich mich nicht fühlen - aber Auffrischung naht, irgendwann im neuen Jahr werde ich Ersthelfer in unserem Arbeitsbereich, alle drucksten herum und da ich sonst nix zu tun habe ging dann mein Arm hoch.
Die Vorgaben zur Haltbarkeit stelle ich nicht infrage, das ist nun mal so und als braver deutscher Michel halte ich mich halt dran. Und nein, es würde mir nicht gefallen, wenn ein Helfer aus einem uralten und vielleicht versifften Kasten eine Mullbinde zerrt um mich zu verbinden - wenn ich dabei in der Lage bin es zu beobachten... :no2:
Wir reden hier über eine Anschffung für 10,- oder 15,- Euro. Und das reicht dann im Idealfall einige Jahre, so Christophorus will! ;)
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“