Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Da habt ihr schon recht, aber wenn ich kontrolliert werde habe ich keine Lust auf Diskussionen und bin mit einem Verbandskasten auf aktuellem Stand auf der sicheren Seiten - bilde ich mir jedenfalls ein ... :lol:
Die ursprünglich bei Kaufland angebotenen Verbandskästen zu 5,00 Euro kosten inzwischen dort übrigens 12,99 Euro, wenn ich mich nicht verguckt habe! :ka2:

Und m. W. werden die Beamten über Neuerungen informiert - ob das Wissen dann bei Kontrollen auch präsent ist und umgesetzt wird kann ich allerdings nicht beurteilen!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

Ihr macht euch darüber viel zu viele Gedanken... :ka:

Ich habe (wie wohl schon erwähnt) noch nie einen neuen Verbandkasten gekauft.
Der im Cabrio war (und ist immer noch) von 2005, der im Insignia war von 2016, der im Adam ist von 2017 und der im Pony ist von 2020.
Daran wird sich nichts ändern, solang ich die Fahrzeuge habe, und das stört niemanden und ist auch kein Problem.

Die Kontrolle der Verbandkästen – ob vorhanden, mehr nicht – durch die Polizei dient nur dazu mal einen Blick in den Kofferraum werfen zu können.

Die Masken kommen da auch nur rein, damit die CSU bei der nächsten Pandemie keine Maskendeals machen muss.

Würde mich nicht mal wundern, wenn hinter der Einführung der Mitführpflicht 1972 auch ein Zivilschutzgedanke im kalten Krieg steckte.
Nicht ohne Grund waren in der Ukraine KFZ-Verbandkästen gefragt, sowas braucht man, wenn Krieg ist, wie Masken bei einer Pandemie.

...und damit jemandem helfen?
Wir hatten hier die Tage einen schweren Verkehrsunfall, die Ersthelfer waren nicht mal auf Bitten der ersteintreffenden Polizei dazu zu bewegen, einen der weniger stark verletzten zu betreuen. So wird es den meisten normalen Menschen ergehen...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Hm, ich habe es erlebt, von einem Polizisten bei einer Kontrolle auf den zufällig an diesem Tag ablaufenden Kasten hingewiesen zu werden - der hat also tatsächlich hingeschaut!
Ist aber lange her, Anfang der 90er Jahre ...
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Brainny »

Ich bin vor einigen Wochen kontrolliert worden. Die haben genau geschaut ob der Kasten noch nicht abgelaufen ist.
Das die also nicht gucken, stimmt nicht.

BTW, : die Westen hinter den Sitzen, und den Kasten / dreieck unter dem Sitz, und schon können die nicht mehr in den Kofferraum gucken.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

Brainny hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:54 Ich bin vor einigen Wochen kontrolliert worden. Die haben genau geschaut ob der Kasten noch nicht abgelaufen ist.
Das die also nicht gucken, stimmt nicht.
Dann lass sie halt gucken, sanktionieren können sie da nichts, auf welcher Grundlage auch?

Vgl. StVO § 35h(4)
Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.
Das Datum selbst ist nicht mal Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz ein Problem, weil nur das Verwenden dort verboten wird, die StVO fordert aber nur ein mitführen vergleichbaren Material.

Vgl. MPDG §12(2)
Es ist verboten, ein Produkt in den Verkehr zu bringen, in Betrieb zu nehmen, auf dem Markt bereitzustellen, zu betreiben oder anzuwenden, wenn das Datum abgelaufen ist, bis zu dem das Produkt sicher verwendet werden kann.
Unabhängig davon hängt es vom Hersteller des Verbandmaterial ab, ob der überhaupt ein Datum aufdruckt.
Manche Hersteller drucken auch Fristen von 20 Jahren auf, statt nur 5 Jahre (andere gar keine):
https://erstehilfe-onlineshop.com/KFZ-V ... keit/A1014

Ich bleibe dabei, das Datum vom Verbandkasten im Auto ist egal.
Zuletzt geändert von Osirus am Do 5. Jan 2023, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Brainny »

Führ die Diskussion bitte mit dem nächsten Beamten. Mir ists Wurst was die wollen, hab nix zu verbergen :spin:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

Wird nie nötig sein. :ka:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“