JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Gestern habe ich die genähte Rückenlehne bekommen und eingebaut. Nun muss sich das Leder erst an der Stelle noch etwas "abwetzen". Das Leder die Nähte sind stabil, der Lock ist etwas "gewöhnungsbedürftig" - aber absolut Zweckmässig :tag:
Coupe_2022_11_6.jpg
Coupe_2022_11_6.jpg (89.78 KiB) 3402 mal betrachtet
Coupe_2022_11_7.jpg
Coupe_2022_11_7.jpg (97.56 KiB) 3402 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nach einem Monat schreibe ich mal kurz das Zwischenfazit zusammen:Ob das Saisonkennzeichen eine richtige Entscheidung war? :roll: :rotwerd:

Das Auto ist einfach klasse und macht sehr viel Spaß. Die Idee, dass meine Kinder das Auto bei Bedarf bekommen, habe ich zerschlagen. Dafür ist das Coupe zu schade. Der Nachwuchs muss sich mit dem Zafira begnügen :no:

Mich hat der wechselhafte und zum Teil recht hohe Benzinverbrauch irritiert. Auf der Landstraße lief das Auto mal mit weniger als 9l auf 100km, mal mit über 11l. Also habe ich die Lambdasonde erneuert - diesmal eine NGK (NTK).

Vor 2 Wochen sind wir dann zu dritt auf einen Tagestrip nach Bremen gefahren - allein da kamen gut 800km zusammen. Für die Fahrt habe ich die rechte Antriebswelle gewechelt, da die Manschette Getriebeseitig eingerissen war. Auf der Hälfte des Trips bei 400km getankt: Es ging nur 33,5l rein. Also unter 9l. Phantastisch :Cool:

Zuhause habe ich beschlossen: Auch wenn ich es nicht wirklich brauche: Der Klimakondensator wird gewechselt und die Klimaanlage wieder in Betrieb gebracht. Der Wechsel funktionierte ohne Abbau der Stoßstange / Querträger :thumb:

Nun habe ich bereits im LED Thread geschrieben eine Nachtfahrt hinter mir, und bin erschreckt von der schlechten Beleuchtung. Habe nun neue Depo Scheinwerfer mit neuen Leuchtmittel bestellt. Mir gefiel das ChromInnenleben der verbauten Scheinwerfer nicht. Die Depo sind nun wieder Innen schwarz :tag:

Da dazu die Stoßstange ab muss, muss ich noch ein paar Tage warten. Durch die Dauerbelastung der Bremen-Fahrt hat sich im Kühler ein Haarriss gebildet. Nun tropft es nach der Fahrt ein zwei Tropfen aus dem Kühler. Also kommt mit den neuen Scheinwerfern auch ein neuer Kühler ins Coupe :sun2:

Nach wie vor bin ich vom Fahrwerk auf Standardhöhe angetan. Kein Klappern und gute Dämpfung - nicht zu hart, aber auch keine Schaukel...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Hallo,

heute ist der Wasserkühler geliefert - also ging es gleich an die Arbeit. Zuerst tausche ich die Scheinwerfer - dabei habe ich ein Vergleichsfoto zwischen den schwarzen und Chrom farbenden Scheinwerfer gemacht. Schwarz gefällt auch beim silbernen Auto einfach besser :thumb:
Coupe_2022_12_1.jpg
Coupe_2022_12_1.jpg (114.72 KiB) 3202 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Corny »

Das sieht viel besser aus mit den dunklen Scheinwerfern.

Gehe ich richtig in der Annahme, das einige Aussagen von dir auf mein Projekt hin weisen (Sitzheizung nachrüsten, Unikat). Nicht böse gemeint. Ich finde es gut.

Erinnert mich an Captain Jack Sparrow, als ihm vorgeworfen wurde, er wäre der schlechteste Pirat, von dem man je gehört hätte. Seine Antwort: „Aber ihr habt von mir gehört.“ 🤣

Zu dem Sitz. Das eingenähte Leder wäre jetzt nicht so mein Ding. Hätte man nicht die ganze Wange ersetzen lassen können, zum Beispiel die linke eines Beifahrersitzes?

Ich fahre jetzt im Winter mein Cabrio, heute waren es -12 Grad, ich bin nach wie vor froh, kein Leder zu haben. Die Stoffsitze geben Halt, auf den Ledersitzen rutscht man hin und her.

Aber jeder macht sich das so, wie es ihm gefällt. Sonst wäre es ja langweilig.
Zuletzt geändert von Corny am Di 13. Dez 2022, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Khfritzrheine »

Ich finde schwarze Scheinwerfer mit schwarzem Innenleben viel schöner als Chrom. Schade das die Hella Magic Color so selten zu bekommen sind.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Hi Corny.

Sorry, aber Du hast halt eine Steilvorlage gegeben - gerade mit dem "Unikat". Wenn man ehrlich ist, sind unsere Autos nach 20 Jahren eh Unikate. Allein weil viele Verschleißteile schon ersetzt wurden. Ansonsten ist das von mir eine nicht ernst gemeinte Neckerei :tag:

Stoffsitze mit Sitzheizung finde ich dagegen an sich gar nicht schlimm, nur ist es nach meiner Erfahrung so, dass der Schaumstoff bei den Astra Sitzen sich schneller platt sitzen. Bei meinem Zafira (wo zum Teil die gleichen Sitze verbaut sind) war das so schlimm, das ich auf längerer Fahrt gar das Blech unterm Schaustoff am Hintern schmerzhaft spürte. Dagegen sind die Ledersitze und Teilledersitze einfach top, außer die Abwätzungen an der Wange - und die Verfügbarkeit ist hoch und gleichzeitig günstig.

Im Coupe war ich tatsächlich am Überlegen die Stoffsitze drin zu lassen. Allerdings bekam ich den Schimmel Geruch nicht aus den Sitzen. Nun bin ich super zufrieden :thumb:

Auch der Lederpatch ist für mich absolut akzeptabel, für das kleine Geld habe ich den Sitz "gerettet" :tag:

Gruß Jürgen
PS: Der Kühler ist gewechselt. Nun lasse ich über Nacht das aufgefüllte Kühlwasser im System stehen und schaue morgen, ob alles dicht ist. Dann wird alles wieder zusammengebaut :dance2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Corny »

Es ist alles cool zwischen uns, Jürgen. Ich weiss, was du meinst mit dem Schaumstoff. Seitdem ich die Sitzheizung drin habe (die Matten haben eine Dicke von 3-4 mm) ist der Sitzkomfort nochmal besser geworden.
Aber der Schaumstoff allgemein ist beim Astra G besser als beim Astra H, wenn man bei manchen H‘s die Pobackenabdrücke sieht, sieht man, das da gespart wurde.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

So,

nun wieder alles zusammen und auch schon warmgefahren :prost2:
Coupe_2022_12_2b.jpg
Coupe_2022_12_2b.jpg (80.41 KiB) 3098 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Alo
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 52134 Herzogenrath
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Alo »

Perfekt :thumb:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Inzwischen ist das Coupe bei mir schon 2300km gelaufen 8o

Allein letzte Woche sind auf der Familienbesuchsfahrt wieder 900km drauf gekommen. Schade, das es mit einem Treffen mit Ulf nicht geklappt hat. An der Stelle nochmal: Gute Besserung :thumb:

Wie in den anderen Threads geschrieben habe ich Dank Zugriff auf ein Tech2 nun die Datumsanzeige bei Radiobetrieb aktiviert und die Leuchtweitenregulierung gelevelt. Jetzt komme ich beim Coupe auch schon wieder langsam in ruhiges Gewässer: Es gibt auf der ToDo Liste nichts mehr dringendes :dance2:

Ich brauche ein neues Hobby :heul1: :trost:

Sobald das Wetter besser wird, kommt der Motor und das Getriebe aus dem Schlachtcabrio raus. Dann geht es an den Zafira: Getriebe wechseln. Mich stört nach wie vor der viel zu kurze 5. Gang beim Z22SE F23 Getriebe. Wenn es so weiter geht, baue ich entweder auf Automatik um oder mache mich an die Getriebe Überholung samt neuer Übersetzung im letzten Gang :tag:

Am Coupe überlege ich mir noch die LPG Düsen anders anzubauen - niedriger. Bei Alo habe ich den Anbau über dem Ölfilter gesehen. Das gefällt mir sehr gut, besonders da es beim Astra G mit den LPG Düsen auf dem Ventildeckel Kontakt zur Dämmung der Motorhaube gibt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“