JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6792
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hi.
Nun sind 150km zurückgelegt und die Bremse vorne links bleibt gleich kühl wie rechts - damit sitzt der Bremskolben nicht fest, sondern besagtes Steinchen führte zum "nicht-lösen" des inneren Bremsbelags von der Bremsscheibe
Insgesamt läuft das Auto richtig gut. Das Standardfahrwerk ist straff genug und der überholte Motor (mit ohne Ausgleichswellen) nimmt das Gas super an, ist sparsam und läuft problemlos. Es ist lediglich ein "normaler" Abgaskrümmer verbaut und das Getriebe ist ruhig. Zuletzt musste ich noch die Gasanlage nachregulieren. Bei angewärmten Motor sollte der Motor direkt auf Gas starten, was häufig erst mit etwas Orgeln funktionierte. Nun aktiviert die Anlage das Gas erst 20s nach Start - auf Benzin startet der Motor schließlich problemlos.
Der einzige Nervpunkt - wie immer beim Opel Z22SE aufgrund des schlecht abgestimmten F23 Getriebes im Astra/Zafira: Ab 130kmh sind die Motorgeräusche einfach zu laut.
Da das Ausrücklager beim Zafira vermutlich kaputt ist (nagelt wie ein Diesel bei nicht getretener Kupplung), kommt in den nächsten Tagen das Getriebe vom letzten geschlachteten GCab mit neuen Ausrücklager. Damit wird hoffentlich die Übersetzung soweit verlängert (unterschiedliches Übersetzungverhältnis im Differential zwischen Astra und Zafira), das es angenehmer wird bis 140kmh zu fahren. Dabei kommt der überholte Motor mit dem ehemals durchgebrannten Kolben aus dem gleichen geschlachteten GCab in den Zafira. Dieser Motor hat die Ausgleichswellen verbaut.
Ursprünglich sollte der ehemals Coupe Motor verbaut werden, den aber OpelJoker "kurzfristig" übernommen hat.
Wenn jemand den Zafira Motor benötigt (passt 1:1 im Astra):
- den Motor hatte ich letztes Jahr im Januar überholt, mit neuen Kolbenringen und neuen Kettensätzen
- die Ausgleichswellen sind ausgebaut
- in ca. 15000km sind Öl- und Benzinverbrauch normal - in dem Jahr musste ich 1l Öl nachfüllen
Gruß Jürgen
Nun sind 150km zurückgelegt und die Bremse vorne links bleibt gleich kühl wie rechts - damit sitzt der Bremskolben nicht fest, sondern besagtes Steinchen führte zum "nicht-lösen" des inneren Bremsbelags von der Bremsscheibe
Insgesamt läuft das Auto richtig gut. Das Standardfahrwerk ist straff genug und der überholte Motor (mit ohne Ausgleichswellen) nimmt das Gas super an, ist sparsam und läuft problemlos. Es ist lediglich ein "normaler" Abgaskrümmer verbaut und das Getriebe ist ruhig. Zuletzt musste ich noch die Gasanlage nachregulieren. Bei angewärmten Motor sollte der Motor direkt auf Gas starten, was häufig erst mit etwas Orgeln funktionierte. Nun aktiviert die Anlage das Gas erst 20s nach Start - auf Benzin startet der Motor schließlich problemlos.
Der einzige Nervpunkt - wie immer beim Opel Z22SE aufgrund des schlecht abgestimmten F23 Getriebes im Astra/Zafira: Ab 130kmh sind die Motorgeräusche einfach zu laut.
Da das Ausrücklager beim Zafira vermutlich kaputt ist (nagelt wie ein Diesel bei nicht getretener Kupplung), kommt in den nächsten Tagen das Getriebe vom letzten geschlachteten GCab mit neuen Ausrücklager. Damit wird hoffentlich die Übersetzung soweit verlängert (unterschiedliches Übersetzungverhältnis im Differential zwischen Astra und Zafira), das es angenehmer wird bis 140kmh zu fahren. Dabei kommt der überholte Motor mit dem ehemals durchgebrannten Kolben aus dem gleichen geschlachteten GCab in den Zafira. Dieser Motor hat die Ausgleichswellen verbaut.
Ursprünglich sollte der ehemals Coupe Motor verbaut werden, den aber OpelJoker "kurzfristig" übernommen hat.
Wenn jemand den Zafira Motor benötigt (passt 1:1 im Astra):
- den Motor hatte ich letztes Jahr im Januar überholt, mit neuen Kolbenringen und neuen Kettensätzen
- die Ausgleichswellen sind ausgebaut
- in ca. 15000km sind Öl- und Benzinverbrauch normal - in dem Jahr musste ich 1l Öl nachfüllen
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6792
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hi.
Da immer wieder das Thema USB-Port zur Stromversorgung und ein Voltmeter aufkommt, hier meine Lösung im Coupe. Einfach Zigarettenzünder raus und den USB Stromwandler rein. Kostet bei eBay aktuell 7,22€ inkl. Versand. Mir war die weiße Schrift wichtig gewesen. Die Zeiten wo alles bunt sein musste, liegen in der Vergangenheit
Gruß Jürgen
Da immer wieder das Thema USB-Port zur Stromversorgung und ein Voltmeter aufkommt, hier meine Lösung im Coupe. Einfach Zigarettenzünder raus und den USB Stromwandler rein. Kostet bei eBay aktuell 7,22€ inkl. Versand. Mir war die weiße Schrift wichtig gewesen. Die Zeiten wo alles bunt sein musste, liegen in der Vergangenheit
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6792
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hi.
Einige haben es schon direkt von mir gehört: Die Zeit schreitet voran, und mein Lager zu Cabrio und Coupe Teilen habe ich recht weit schon aufgelöst. Nun trifft es mein geliebtes Coupe. Meine Frau kann Rücken bedingt inzwischen nicht mehr Ein- und Aussteigen. Somit ist das Auto als Langstreckenfahrzeug zu unserem ETwingo keine Option mehr. Zum Rumstehen ist es zu schade, und bei Abmelden um es später mal vielleicht anzumelden, habe ich die Angst dass diese Regierung ihre Idee umsetzen könnte alte Autos nach langer Zeit Abmeldung die Zulassung zu untersagen. Also stehen die Zeichen auf Trennung. Einen Preis kann ich selber nicht nennen - der Preis wäre viel zu hoch, da hängt zuviel Arbeit und Herz drin. Ich werde es mehr vom Angebot abhängig machen.
Was sich noch gegenüber den letzten Bildern geändert hat:
- Die Gasanlage hat 4 neue Einspritzdüsen und ein neues Einfüllrohr für knapp 600€ von der Gaswerkstatt bekommen
- Die Heckleuchten sind aktuell die schwarzen - die org. werden aber mitgegeben
- Das Coupe hat eine nagelneue Anhängerkupplung bekommen. Kann ich gerne wieder abbauen, beim Anbau habe ich die Stoßstange nicht beschnitten
- Es ist die gute org. Mittelarmlehne von Irmscher verbaut
- Die LFB ist dank Adapter auch mit dem Nachrüstautoradio nutzbar
- Es ist seit Herbst die 308mm Bremse verbaut
Und bestimmt habe ich noch einige Erweiterungen vergessen...
Vielleicht möchte jemand noch ein rostfreies Coupe neben dem Cabrio, oder kennt jemanden mit Interesse. Der Verbrauch mit dem überholten Motor liegt inzwischen bei 8,2l auf einige 1000km (0l beim Motoröl). Mit ruhigen Gasfuß habe ich mit vollen Benzin- und Gastank ohne erneut zu tanken schon 1800km am Stück gefahren
Damit schwindet meine aktive Beteiligung am Forum ein weiteres Stück
Gruß Jürgen
Einige haben es schon direkt von mir gehört: Die Zeit schreitet voran, und mein Lager zu Cabrio und Coupe Teilen habe ich recht weit schon aufgelöst. Nun trifft es mein geliebtes Coupe. Meine Frau kann Rücken bedingt inzwischen nicht mehr Ein- und Aussteigen. Somit ist das Auto als Langstreckenfahrzeug zu unserem ETwingo keine Option mehr. Zum Rumstehen ist es zu schade, und bei Abmelden um es später mal vielleicht anzumelden, habe ich die Angst dass diese Regierung ihre Idee umsetzen könnte alte Autos nach langer Zeit Abmeldung die Zulassung zu untersagen. Also stehen die Zeichen auf Trennung. Einen Preis kann ich selber nicht nennen - der Preis wäre viel zu hoch, da hängt zuviel Arbeit und Herz drin. Ich werde es mehr vom Angebot abhängig machen.
Was sich noch gegenüber den letzten Bildern geändert hat:
- Die Gasanlage hat 4 neue Einspritzdüsen und ein neues Einfüllrohr für knapp 600€ von der Gaswerkstatt bekommen
- Die Heckleuchten sind aktuell die schwarzen - die org. werden aber mitgegeben
- Das Coupe hat eine nagelneue Anhängerkupplung bekommen. Kann ich gerne wieder abbauen, beim Anbau habe ich die Stoßstange nicht beschnitten
- Es ist die gute org. Mittelarmlehne von Irmscher verbaut
- Die LFB ist dank Adapter auch mit dem Nachrüstautoradio nutzbar
- Es ist seit Herbst die 308mm Bremse verbaut
Und bestimmt habe ich noch einige Erweiterungen vergessen...
Vielleicht möchte jemand noch ein rostfreies Coupe neben dem Cabrio, oder kennt jemanden mit Interesse. Der Verbrauch mit dem überholten Motor liegt inzwischen bei 8,2l auf einige 1000km (0l beim Motoröl). Mit ruhigen Gasfuß habe ich mit vollen Benzin- und Gastank ohne erneut zu tanken schon 1800km am Stück gefahren
Damit schwindet meine aktive Beteiligung am Forum ein weiteres Stück
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Walter1961
- Idol
- Beiträge: 542
- Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Schade . Aber aus den selben Grund bin ich ja am Überlegen ob ich mein CG Cab verkaufe . Er Steht zur Zeit bei Mobile Drin für 3199 Euro.
Wie gesagt ich weis noch nicht ob ich ihn verkaufe .
Wie gesagt ich weis noch nicht ob ich ihn verkaufe .
- cabbi
- Idol
- Beiträge: 526
- Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
- Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hast du (Jürgen) das nicht gerade erst fertig gemacht ?Walter1961 hat geschrieben: ↑Di 30. Jan 2024, 07:00 Schade . Aber aus den selben Grund bin ich ja am Überlegen ob ich mein CG Cab verkaufe . Er Steht zur Zeit bei Mobile Drin für 3199 Euro.
Wie gesagt ich weis noch nicht ob ich ihn verkaufe .
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
- cabbi
- Idol
- Beiträge: 526
- Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
- Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Ich glaube du hast es richtig gemacht - von Monat zu Monat wird's hier dünner und fast täglich steigt die Anzahl von Angeboten für Cab's bei eBay, mobile, Scout und Kleinanzeigen.
Es geht dem Ende zu, hat man das Gefühl - Hin- und wieder noch ein paar Hartgesottene und das war's dann auch schon...
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
- Günter
- Experte
- Beiträge: 272
- Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hallo,
es ist noch Winter und somit Cabriopause. Warte noch paar Wochen, dann fängt die Cabriozeit und damit sicher auch das hier wieder an
Ich kann den April und das warme Wetter auch kaum erwarten
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6792
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hallo Günter.
Du hast recht. Allerdings werden die Leute immer weniger, die noch Zeit und Lust auf alte Cabrios haben. Beim GCab kommt neben den immer häufiger anzutreffenden Durchrostungen das Problem, dass der häufigste Motor mit dem Z22SE fast durchgängig Probleme mit Ölverbrauch, Ölverlust und Steuerkette haben - und dazu immer die Frage nach dem recht hohen Benzinverbrauch. Auch werden vielen Menschen Autos wie Astra F und G innen "zu eng" (und ich spreche nicht von zunehmenden Gewicht der Menschen). Der Diesel ist mit dem großen Motor meiner Meinung finanziell schon komplett tot - jedes Jahr 353€ allein Steuern und die teurere Versicherung machen 2 Jahre inkl. HU schon einen wirtschaftlichen Totalschaden...
Und Rost beseitigen, Kolbenringe tauschen mit neuen Steuerketten einbauen, wird sich niemand leisten können - und selber machen, können es auch nur wenige.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Walter1961
- Idol
- Beiträge: 542
- Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Jürgen hat leider Recht ich werde versuchen mein G Cabrio solange am leben zu halten wie kann wen ich es nicht verkauft bekomme , einen nutzen hat mein G cab für mich leider nicht mehr . Da es auf Gas läuft geht es noch mit dem Unterhalt .
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6792
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)
Hallo Jens.
Nicht nur hier. Ich bin häufig im Astra-G Forum. Eigentlich spricht das Forum das gesamte Modell an - aber die Postingsquote liegt noch unter dem des ACF. Schlimmer geht immer.
Ich schreibe Dir gleich zu einer Deiner Fragen...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw