Ein Grund für Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch - der Endschalldämpfer

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Ein Grund für Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch - der Endschalldämpfer

Beitrag von JR__ »

Hi.

Im Oktober 21 habe ich mir einen Zafira A zugelegt. Habe mich an meinem Zafira mit Z22SE Motor immer wieder über die geringfügig schlechte Leistung bei Drehzahlen ab 4000upm und den hohen Benzinverbrauch (um 11l bei Fahrt auf Landstraße) gewundert - auch dass der Motor aus dem Stand nur mit etwas mehr Gas angefahren werden kann.

Das Auto hatte den typischen Fehler "Kolbenringe" wodurch der Ölverbrauch sehr hoch war (ca. 1l auf 250km). Ich habe auch gleich die Kolbenringe ersetzt. Weil es sich angeboten hat, hat das Auto eine neue Kupplung bekommen, einen Fächerkrümmer von Marco (Danke nochmal :) ) und einen Zubehör KAT (wegen Diebstahlschutz). Auch habe ich die Ausgleichswellen weggelassen.

Wie gesagt, bin ich mit der Spritzigkeit ab 4000upm nicht zufrieden gewesen und mit dem Benzinverbrauch.

Also tauschte ich alles was eine Rolle spielen konnte: Lambdasonde Vorkat, Mittelschalldämpfer (war sehr rostig), MotorSTG, Zündmodul, Zündkerzen, Drosselklappe, Ansaugrohr inkl. Ansaugtemperatursensor dazu baute ich auch testweise einen Luftfilterpilz ein. Der Fehler bestand fort...

An den Endschalldämpfer hatte ich nicht gedacht. Der war noch recht neu, und hatte von Außen keine Rost. Trotzdem hatte ich testweise letzten Freitag einen GCab ESD angebaut und der Motor nahm plötzlich besser Gas an. Also habe ich einen neuen ESD bestellt und den "alten" ESD aufgeflext.

Ich staunte nicht schlecht: Die Rohre sind mit einem Lochblech getrennt. Das Lochblech ist aber komplett mit Ruß überzogen, die meisten Löcher sind verschlossen und gar nicht mehr sichtbar. Ein paar Löcher waren noch offen, aber im Durchmesser vom Ruß verengt. Hätte ich nicht erwartet - und das betrifft das GCab ebenso, wenn man eine org. Auspuffanlage angebaut hat und schon mit hohen Ölverbrauch kämpft...
ESD1.jpg
ESD1.jpg (92.95 KiB) 1614 mal betrachtet
ESD2.jpg
ESD2.jpg (93.21 KiB) 1614 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Ein Grund für Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch - der Endschalldämpfer

Beitrag von Opel Joker »

Ja, die Erkenntnis hatte ich auch schon, seitdem ich beim Corsa C meiner Frau ein ähnliches Problem in Kombination mit einem "interessanten" Pfeifton bei hohen Drehzahlen hatte... Lange überlegt und irgendwann die Auspuffanlage als Übeltäter lokalisiert und gegen Remus Komplettanlage getauscht. Danach hatten wir gefühlt ein neues Auto.

Da hatte ich auch mal den ESD aufgeflext und war schockiert über den strömungstechnisch furchtbaren Aufbau. Seitdem ist der Tausch der Auspuffanlage bei all meinen Autos gegen "Sport"-Anlagen Pflicht! Und mit Remus hat man auch einen Hersteller, der die Kisten zwar etwas sportlicher klingen lässt aber immer noch uneingeschränkt langstreckentauglich ist (und auch noch lange hält)...
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Ein Grund für Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch - der Endschalldämpfer

Beitrag von René »

Ich hatte mal einen alten Focus von einer Bekannten. Der nicht mehr schneller als 60 fahren wollte. Selbst das anfahren war eine Katastrophe.
Ich hab den Anspuff vom Krümmer getrennt, und bin mal eine Runde nur mit Krümmer gefahren. Das Auto lief top.
Der Kat hatte sich zerlegt, und die beiden Schalldämpfer verstopft. Mit neuem Kat und einer neuen Anlage war es wieder ein normales Auto.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“