Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von CabMirage »

Das komische an der ganzen Sache ist nur das der Krieg in Östereich, Ungarn, Tschechien oder auch Polen
wohl nicht so schlimm ist. Guckt euch da mal die Preise an. Nur wir verdummten Michels zahlen brav über 2.- €.
ALLE auf die Straße, aber schnell.
LG Andreas
PS: Wer hat denn die Schul, bzw. Studienabbrecher nur gewählt? Die blasen jetzt natürlich mit ins Horn.
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von 16vfan »

CabMirage hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:12 LG Andreas
PS: Wer hat denn die Schul, bzw. Studienabbrecher nur gewählt? Die blasen jetzt natürlich mit ins Horn.
Früher hies das:
Vom Tellerwäscher zum Millionär. 8o
Heute:
Vom Studienabbrecher zum Politiker :rotwerd: und wenn"s nicht gut läuft, man hat ja Kontakte,,,,,,geknüpft,,,,
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von Osirus »

In dem Kontext vielleicht für manchen hilfreich/informativ:
https://www.clever-tanken.de/statistik/ ... /super-e10
https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/diesel

Ich vermeide es, derzeit zu tanken.
Fahre wegen Homeoffice kaum noch, Reservelampe ist an, blinkt aber noch nicht.
Getankt wird erst wieder, wenn der Liter Diesel unter 2€ ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von JR__ »

Moin.

Da mit der Einführung der CO2 Steuer mir schon klar war, wohin es auf Wunsch der Politik schnell gehen soll, habe ich mich im letzten Jahr von beiden Motorrädern getrennt. Nun gibt meine Tochter aufgrund Ihres Studiums Ihr GCab ab. Alle anderen Autos laufen auf Autogas. Zwar ist LPG bei uns inzwischen auch schon von 59 Cent (2020) auf 104 Cent den Liter gestiegen, aber es ist noch erträglich. Ich mache aber auch 100% HomeOffice. Gekniffen sind halt alle die, die in der Dienstleistung und Pflege arbeiten.

Interessant wird die rot/grüne Forderung nach einem Einkommensabhängigen Mobilitätsgeld. Die Umsetzung wird sicher wieder über ein Antragswesen laufen, heißt: 83,24 Millionen Menschen können einen Antrag stellen. Der wird bearbeitet und entschieden. Danach haben die Menschen noch die Chance über ein Widerspruchsverfahren nachgeprüft zu werden. Das klingt schon in der Kürze kompliziert und aufwendig. In der Realität wird dafür sicher eine neue Behörde mit 5000 Mitarbeitern benötigt. Und bis das Geld bei den Leuten ist, kostet der Liter bestimmt wieder 1,60€ - oder wie bei den Betroffenen im Ahrtal: Das Geld kommt wohl nie...

Auf das Mobiliätsgeld braucht hier wohl kaum einer zu hoffen. Die "Reichen" sollen ja nicht bekommen. Zu den "oberen 10%" zählt man in Deutschland laut Statistik bereits bei 3500€ netto im Monat - eine Oberschwester in der Krankenpflege verdient laut Internet durchschnittlich im Monat 4553€ brutto. In der Lohnsteuergruppe 3 (verheiratet) sind das netto über 3200€ im Monat. Also auch ohne Studium mit guter Ausbildung und reichlich Berufserfahrung kann man in Deutschland - trotz Gender Pay Gap - schnell zu den reichsten 10% gehören :no2:

Im Bundesland mit den aktivsten Clans (NRW) wird vermutlich aber der eine oder andere sein Mobilitätsgeld mit 'nen AMG abholen :pfui:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von Brainny »

In der Realität verdient man dann aber vielleicht 2.7, und keine 3.2 netto. Ne freundin von mir ist Narkoseschwester, verdient laut Statistik 2.9, bekommt aber nur 2.4, die Oberschwester bei denen 2.7. Hinzu kommen dann haufenweise unbezahlter Überstunden und Zustände die nach der Lockerung keinen mehr interessieren. Man kann also sagen, die Politik zögert hinaus, bis keiner mehr hinschaut, reibt sich die Stirn, und geht zur diäten Erhöhung über, die sowieso abgenickt wird. Die Gegenstimmen könnten natürlich auf die Erhöhung verzichten, was sie aber nicht tun, warum auch 😉 es ist schon ein schönes Land, wenn man den ganzen Tag im strahl kotzen will.

Man muss es aber auch mal positiv sehen : man hat mit dem gleichbleibendem netto Reallohn, immerhin eine konstante im leben.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Benzinpreise 2022 aufgrund Krieg/Sanktionen/Steuern

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Hatte in meinem konstruierten Beispiel mit der Lohnsteuerklasse 3 gerechnet. Tendenziell werden Deine Bekannten eher Lohnsteuerklasse 1 bzw. 4 oder 5 sein. Es geht dabei nicht um "Peanuts", sondern wer alles schon mit der höchsten Steuerlast beglückt wird - und wer in der Politik als reich gilt.

Für mich ist jemand reich, der monatlich deutlich mehr als jeder normale Angestellter verdient. Wenn ein hochprofessioneller Akademiker mit nicht selbstständiger Arbeit im Monat netto unter 10k€ verdient (wäre nach meinem Oberschwester Beispiel unter 16t€ brutto), lebt der definitiv nicht schlecht. Der Begriff "reich" wäre da trotzdem mM nicht "richtig". Jeder Politiker im Bundestag hat netto im Monat mehr. Wenn man sieht, das Münchener Wohnungen nach dem Mietspiegel im Schnitt 21€ pro qm liegt, bezahlt dieser "hochprofessioneller Akademiker" und nach politischer Definition "Reiche" bei einer großen aber nicht übermäßig großen 120qm Wohnung 1/4 seines Lohns.

Von mir aus könnte man den Begriff "reich" bei 250t€ brutto im Jahr ansetzen, oder noch eher bei 500t€ - das wäre für einen Abramowitsch aber vermutlich eher immer noch nur ein kleines "Handgeld"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“