AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich mir zwei annähernd gleiche BMW X3 E83 zugelegt - und auf Autogas umrüsten lassen. Heute kam ich endlich dazu nach 3 Monaten die zweite Anlage eintragen zu lassen.

Beide Anlagen sind vom gleichen Hersteller und vom gleichen Umrüster eingebaut worden. Im ECE-R115 Dokument steht in beiden die gleichen Daten, bis auf die Fahrgestellnummer, und der Tank ist beim zweiten Umbau 4l kleiner. In diesem Dokument sind alle Daten - wie auch bei einer TÜV Abnahme - bereits für die Spalten im KFZ Schein zur Übernahme aufbereitet. Es steht aber darunter, dass die Datenübernahme in dem Format "empfohlen" wird.

Nun sehen beide KFZ Scheine grund unterschiedlich aus. Ok, die Autogasanlage ist anhand der Antriebsdefinition P.3 und 10 geändert worden. Aber im Freitext stehen im Vergleich nicht die Details zur Autogasanlage (Tank, Hersteller, Düsen).

Kann das nun zum Problem werden? Oder wurden die Eintragungen bei diesen Details geändert? Kann mir nicht vorstellen, dass bei der HU geschaut wird, ob alle Einspritzdüsen wirklich vom dem Hersteller sind - und vom gleichen Modell...
Fahrzeugschein_Unterschiede.jpg
Fahrzeugschein_Unterschiede.jpg (149.8 KiB) 2234 mal betrachtet
Sehr skurril...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
hast du noch die FZ-Schein-Kopie von deinem "Unfall- Cab" mit Gasanlage? Schau da doch mal rein. Meines Wissens nach reicht es, wenn unter P.3 dieEintragung erfolgt, daraus geht ja hervor, das das FZ auch mit Gas betrieben werden kann.Die einzelnen Komponenten dazu gehen ja aus dem Gutachten hervor.
Vielleicht hast du bei dem unteren FZ- Schein einen "normalen" Sachbearbeiter gehabt und bei dem ersten Schein einen "korintenkacker", der alles ganz genau nimmt.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Beitrag von Opel Joker »

Gibt es ein Gutachten dazu mit einem "Vorgabetext" oder ist das "Freitext" vom Gutachter / TÜV Prüfer...?

Ich bin der Meinung, dass der Freitext nicht so gravierend ist, solange die wesentlichen Dinge drinstehen. Das wäre in dem Fall wohl lediglich Hersteller und Typ... Der Rest ist in meinen Augen "optional".
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 17:54 hast du noch die FZ-Schein-Kopie von deinem "Unfall- Cab" mit Gasanlage? Schau da doch mal rein. Meines Wissens nach reicht es, wenn unter P.3 dieEintragung erfolgt, daraus geht ja hervor, das das FZ auch mit Gas betrieben werden kann.Die einzelnen Komponenten dazu gehen ja aus dem Gutachten hervor.
Vielleicht hast du bei dem unteren FZ- Schein einen "normalen" Sachbearbeiter gehabt und bei dem ersten Schein einen "korintenkacker", der alles ganz genau nimmt.
Hallo Ulf.

Zum ersten: Das hilft nichts. Vor 2017 konnte man ohne ECE-R115 alle Kombinationen einbauen und vom TÜV in Einzelabnahme eintragen lassen. Heute funktioniert nur ECE-R115 - dafür muss ich aber nicht zum TÜV: Einbauen, und eintragen lassen...

Zum zweiten: Ich habe schon das Gefühl, wobei vor einen Jahr genau die gleiche Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle die Eintragung vorgenommen hat. Ich durfte nicht rein, da das Fahrzeug meiner Frau gehört und aktuell nur eine Person eintreten darf. Sonst hätte ich direkt nachgefragt.
Opel Joker hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:23 Gibt es ein Gutachten dazu mit einem "Vorgabetext" oder ist das "Freitext" vom Gutachter / TÜV Prüfer...?
Dazu habe ich beide Seiten des Gutachtens eingescannt:
X3_LPG_Bescheinigung1.jpg
X3_LPG_Bescheinigung1.jpg (82.65 KiB) 2190 mal betrachtet
X3_LPG_Bescheinigung2.jpg
X3_LPG_Bescheinigung2.jpg (87.55 KiB) 2190 mal betrachtet
Wenn ich nicht falsch liege, sind alle Eintragungen ziemlich "unverbindlich" vorgeschlagen - das wichtigste ist eh P.3 und 10...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: AutogasAnlage Eintragung in KFZ Schein - Variabel? Felxibel? Fehlerhaft?

Beitrag von ulf.m »

Hmmm, unter 14. steht doch, was in den FZ- Schein muss. Wenn der Rest da auch rein müsste, wäre das unten angekreuzt, so sehe ich das.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“