Mal kurz jammern: Brötje WGB20 Brennwertkessel verreckt - Tip zur Heizung?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Mal kurz jammern: Brötje WGB20 Brennwertkessel verreckt - Tip zur Heizung?

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:07 Bekommst du irgendwo eine zum Ausschlachten?
Bei meinen Eltern haben wir auch nen kompletten Teilespender zum Schlachten liegen. :lol:
Vielleicht kommt es dazu - die privat gekauften Ersatzteile sind auch nicht so teuer. Erst wenn ich die Teile beim Installateur bezahle, werden die neben den Lohn schnell sehr teuer.

Was mich aber innerlich zerreißt: Ich will diese Heizung wegen der hohen StandBy Leistung und den unnötigen 120l Wasserspeicher loswerden :no2:

Mal schauen. Finde ich den Fehler, und kostet das Ersatzteil weniger als 100€, versuche ich es nochmal. Alles darüber ist eine ungewisse Wette darauf, dass das nächste Bauteil schlapp macht. Ich bin ja froh, das es gerade viel zu warm ist. Da kann ich auf die Heizung gut ein paar Tage verzichten. So einen Mist möchte ich aber nicht im Winter haben.

Ich habe in den letzten 15 Jahren schon das Bedienelement nach einem Gewitter ausgetauscht, der Druckschalter funktioniert nicht nach Auffüllen der Heizkörper, einmal zwischendurch habe ich die Zünd-Elektroden getauscht und die Umwälzpumpe habe ich vor ein paar Jahren aufgrund des hohen Stromverbrauchs gegen eine Grundfos Alpha getauscht.

Naja, ich schaue erstmal weiter - und berichte...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Mal kurz jammern: Brötje WGB20 Brennwertkessel verreckt - Tip zur Heizung?

Beitrag von JR__ »

Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Lüfter einwandfrei funktioniert.

Habe mir im Büro eine Messschaltung aufgebaut. Der Lüfter läuft, der Drehimpuls ist ok - und ziehe ich den PWM Eingang auf Masse, wird der Motorantrieb deaktiviert. Leider habe ich keinen Frequenzgenerator, sonst hätte ich die Drehzahl auch noch sauber regeln können...
WGB20_Lüfter2.jpg
WGB20_Lüfter2.jpg (73.69 KiB) 1508 mal betrachtet
Also kann der Defekt nur von der Steuereinheit kommen - aber hier ist kein optischer defekt zu sehen. Die Ansteuerung des Lüfters läuft über hochintegrierte SMD ICs. Nach 20 Jahren kann der Fehler ein Widerstand sein, oder eine Macke im IC. Ohne Schaltplan habe ich das keine Chance :§/

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Mal kurz jammern: Brötje WGB20 Brennwertkessel verreckt - Tip zur Heizung?

Beitrag von JR__ »

Am späten Nachmittag gibt es doch noch eine Erfolgsmeldung:

Habe einen optisch sehr heißer Widerstand (hat sogar schon einen schwarzen Fleck am Gehäusedeckel hinterlassen) auf der Steuerplatine nachgelötet.

Nun läuft die Heizung wieder :party:

Da ich aber die Gasrohre hinter dem Ventil geöffnet hatte, werde ich die Heizung nur für Warmwasseraufbereitung in Anwesenheit betreiben - und sonst vom Strom und Gas nehmen, bis ein Fachmann die Anlage auf Gasaustritt geprüft hat...

Aber das ist ein ganz anderes Budgetniveau, als heute schon befürchtet :§/

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“