Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
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Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Hallo Leute.
In meinen X3 Thread habe ich gestern schon gefragt, ob sich jemand mit Hartlöten auskennt:
viewtopic.php?p=447783#p447783
Es geht darum, dass der ansonsten richtig gut erhaltene ESD auf der Oberseite durchgerostet ist. Beim Reinigen habe ich schon gesehen, dass der Vorbesitzer versucht hat mit Messing hart zu löten. Aber ohne ein Blech aufzulegen, und vermutlich im eingebauten Zustand und ohne ausreichend Platz. das ist natürlich Murks. Ich habe nun die Rohre zum MSD durchgeflext - und kann den ESD ordentlich ausgebaut bearbeiten:
Nun plane ich ein ca. 1,5mm starkes Stahlblech auf die blanken Stelle anzupassen und in Form zu bringen, um es anschließend umlaufend hart lötend Luftdicht aufzubringen. So wie ich es sonst auch vom Weichlöten aus der Elektrotechnik kenne - mit gutem Flussmittel sollten sich beiden Flächen gut ansaugen. Laut verschiedenen Quellen kann man so gut eine dauerhafte Verbindung schaffen. Bei Motorrädern und näher Richtung Motor wird zwar mehr Messing empfohlen. Aber der ESD nach gut 4m Rohr sollte nicht mehr über 600 Grad heiß werden. Da dürfte vermutlich Silberdraht reichen, oder?
Bisher habe ich mit einer Gaslampe versucht Hart zu löten. Aber das Ding macht keine richtige Temperatur. Also brauche ich einen Tipp für einen richtigen Brenner, ordentliches Flussmittel und gutes Lot.
Kennt sich jemand damit aus?
Schweißen scheint eher auszufallen. Außer Punkten wird man wohl beim richtigen Schweiß vermutlich das dünne Blech des ESD zuschnell lochen. Oder?
Zumindest hat mein "Dorfbauer" das mit der Begründung abgelehnt.
Danke im Voraus
Gruß Jürgen
In meinen X3 Thread habe ich gestern schon gefragt, ob sich jemand mit Hartlöten auskennt:
viewtopic.php?p=447783#p447783
Es geht darum, dass der ansonsten richtig gut erhaltene ESD auf der Oberseite durchgerostet ist. Beim Reinigen habe ich schon gesehen, dass der Vorbesitzer versucht hat mit Messing hart zu löten. Aber ohne ein Blech aufzulegen, und vermutlich im eingebauten Zustand und ohne ausreichend Platz. das ist natürlich Murks. Ich habe nun die Rohre zum MSD durchgeflext - und kann den ESD ordentlich ausgebaut bearbeiten:
Nun plane ich ein ca. 1,5mm starkes Stahlblech auf die blanken Stelle anzupassen und in Form zu bringen, um es anschließend umlaufend hart lötend Luftdicht aufzubringen. So wie ich es sonst auch vom Weichlöten aus der Elektrotechnik kenne - mit gutem Flussmittel sollten sich beiden Flächen gut ansaugen. Laut verschiedenen Quellen kann man so gut eine dauerhafte Verbindung schaffen. Bei Motorrädern und näher Richtung Motor wird zwar mehr Messing empfohlen. Aber der ESD nach gut 4m Rohr sollte nicht mehr über 600 Grad heiß werden. Da dürfte vermutlich Silberdraht reichen, oder?
Bisher habe ich mit einer Gaslampe versucht Hart zu löten. Aber das Ding macht keine richtige Temperatur. Also brauche ich einen Tipp für einen richtigen Brenner, ordentliches Flussmittel und gutes Lot.
Kennt sich jemand damit aus?
Schweißen scheint eher auszufallen. Außer Punkten wird man wohl beim richtigen Schweiß vermutlich das dünne Blech des ESD zuschnell lochen. Oder?
Zumindest hat mein "Dorfbauer" das mit der Begründung abgelehnt.
Danke im Voraus
Gruß Jürgen
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Jürgen,
ich würde da Profis ran lassen, dass Problem sind die vielen Löcher die man dem Material zukommen läßt.
Heutzutage geht so etwas über Schutzgasschweissen, allerdings trauen sich da auch nur diejenigen dran die es können. Löcher entstehen schnell.
ich würde da Profis ran lassen, dass Problem sind die vielen Löcher die man dem Material zukommen läßt.
Heutzutage geht so etwas über Schutzgasschweissen, allerdings trauen sich da auch nur diejenigen dran die es können. Löcher entstehen schnell.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Moin Jürgen,
ich würde es mit WIG schweißen. Niedrige Amperestufe und dünnen Schweißdraht (1mm oder dünner).
Stück für Stück, zwischendurch ruhig mal abkühlen lassen.
Schutzgas geht aber auch. Immer schön Punkt für Punkt und nie lange an seiner Stelle.
Gruß
Gerhart
ich würde es mit WIG schweißen. Niedrige Amperestufe und dünnen Schweißdraht (1mm oder dünner).
Stück für Stück, zwischendurch ruhig mal abkühlen lassen.
Schutzgas geht aber auch. Immer schön Punkt für Punkt und nie lange an seiner Stelle.
Gruß
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Hi.
Ich sehe schon: Das Problem wird ein ordentliches "Hartlötgerät" sein. Ein Bunsenbrenner taugt nicht, bringt nicht die Hitze auf die Fläche. Ein ordentliches Gerät - ohne Propan- und Sauerstoffflasche kostet dann mal eben über 400€
Dann kann ich mir auch gleich einen neuen ESD kaufen
Och menno.
Nun werde ich mich mal weiter umhören. Kenne da noch jemanden der einen sehr guten Schweißer kennt...
Gruß Jürgen
PS: Nichts dagegen selber Profi zu werden. Nur vorher 500€ und mehr zu investieren, ist echt hart
Ich sehe schon: Das Problem wird ein ordentliches "Hartlötgerät" sein. Ein Bunsenbrenner taugt nicht, bringt nicht die Hitze auf die Fläche. Ein ordentliches Gerät - ohne Propan- und Sauerstoffflasche kostet dann mal eben über 400€
Dann kann ich mir auch gleich einen neuen ESD kaufen
Och menno.
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Gruß Jürgen
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Moin Jürgen,
wenn Du es nicht zu eilig hast, könnte ich Dir anbieten mich mal zu besuchen.
Das geht aber erst ab kommenden Samstag wenn ich Urlaub habe.
Bis dahin ist mein Schutzgasgerät auch wieder da. Das verreist gleich zu
Valensina nach Mönchengladbach. Das von meinem Chef hat entweder den Geist aufgegeben,
oder kommt mit der Kälte nicht klar.
Ich hab auf jeden Fall beides hier. WIG und Schutzgas.
Gruß
Gerhart
wenn Du es nicht zu eilig hast, könnte ich Dir anbieten mich mal zu besuchen.
Das geht aber erst ab kommenden Samstag wenn ich Urlaub habe.
Bis dahin ist mein Schutzgasgerät auch wieder da. Das verreist gleich zu
Valensina nach Mönchengladbach. Das von meinem Chef hat entweder den Geist aufgegeben,
oder kommt mit der Kälte nicht klar.
Ich hab auf jeden Fall beides hier. WIG und Schutzgas.
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Hallo Gerhart.Meatball hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2020, 05:57 Moin Jürgen,
wenn Du es nicht zu eilig hast, könnte ich Dir anbieten mich mal zu besuchen.
Das geht aber erst ab kommenden Samstag wenn ich Urlaub habe.
Bis dahin ist mein Schutzgasgerät auch wieder da. Das verreist gleich zu
Valensina nach Mönchengladbach. Das von meinem Chef hat entweder den Geist aufgegeben,
oder kommt mit der Kälte nicht klar.
Ich hab auf jeden Fall beides hier. WIG und Schutzgas.
Gruß
Gerhart
Das ist ein super Angebot. Ja, dank Corona fahren wir wenig, und wir haben zwei dicke SUVs - und somit kann ich prima bis nächste Woche warten.
Gruß Jürgen
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Wegen meiner können wir das dann direkt am Samstag machen.
Uhrzeit müssen wir halt mal sehen. Ich bin den ganzen Tag daheim.
Gruß
Gerhart
Uhrzeit müssen wir halt mal sehen. Ich bin den ganzen Tag daheim.
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Das würde mir gut passen, weil ich auch noch bei Thomas (Iceman2004) zum Zahnriemenwechsel bin. Ich schreibe Dir gleich eine PN
Gruß Jürgen
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Re: Brauche Tipps und Infos zu Auspuff Hartlöten
Sorry Gerhart und Thomas (Iceman 2004).
Nun ist "mein" "Dorfbauer" Euch zuvorgekommen - und hat den ESD eben kurzerhand geschweißt:
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut - und der Auspuff ist nun auch dicht
Nun ändert sich mein Plan am Wochenende - aber mehr dazu gleich per PN. Trotzdem Danke für Gerhart Dein schnelles Hilfsangebot
Gruß Jürgen
Nun ist "mein" "Dorfbauer" Euch zuvorgekommen - und hat den ESD eben kurzerhand geschweißt:
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut - und der Auspuff ist nun auch dicht
Nun ändert sich mein Plan am Wochenende - aber mehr dazu gleich per PN. Trotzdem Danke für Gerhart Dein schnelles Hilfsangebot
Gruß Jürgen
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