Werkzeug für den Hobbyschrauber: Druckluft Kompressor

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Werkzeug für den Hobbyschrauber: Druckluft Kompressor

Beitrag von JR__ »

Hallo Leute.

Wollte mal aus Begeisterung über ein für viele Hobbyschrauber unverzichtbares Werkzeug berichten.

Im Januar hat mein herkömmlicher Druckluftkompressor mit 50l Behälter die Grätsche gemacht. Er fing an Öl mit in die Druckluft zu mischen und die Armaturen sind durch ständiges Benutzen auseinander gebrochen. Zuerst wollte ich den Kompressor wieder richten...

Dann habe ich mich mal umgeschaut, was so am Markt angeboten wird, und bin eher beiläufig auf die Gruppe der sogenannten "Flüsterkompressoren" gestoßen. Da ich den Kompressor häufig brauche (Meißeln, Schlagschrauber, pusten und Bremsen entlüften) und dieser im Haus in der Garage steht, wäre Laufruhe sehr wünschenswert. Ich wohne zwar auf dem Land, aber der alte Kompressor war so laut, das man ihn noch auf dem Nachbargrundstück hörte. Und in der Garage war der Lärm nur schwer auszuhalten...

Also mal geschaut, wer was baut und wo Unterschiede sind. So richtig Markengeräte habe ich nicht gefunden. Eher sind die Kompressoraggregate alle irgendwie aus einem "chinesischen Werk". Grundsätzlich lag der Preis gut 2 bis 4mal höher bei gleicher Leistung und Behältervolumen.

Also was ist da der günstigste, wo auch etwas "Rezessionen" und "Tests" existieren? Am Ende bin ich bei der deutschen Marke "KnappWulf" geladet. Mit einem Aggregat und 24l kostete mich der Kompressor 199€.
knappwulf.jpg
knappwulf.jpg (80.08 KiB) 2456 mal betrachtet
Diesen habe ich jetzt über 2 Monate - und gebrauche ihn recht häufig bei der Reparatur meiner GCabs. Es ist echt eine Freude, wenn der Kompressor anspringt. Das ist zwar kein Flüstern aber so leise wie unser recht leises Hauswasserwerk. Hinter einer geschlossenen Tür ist nichts mehr zu hören vom Betrieb.

Die Druckluft bleibt bei ausgeschalteten Kompressor tagelang im Kessel erhalten, und das Nachfüllen ist recht flott. Hatte mir dazu vor dem Kauf auch ein deutsches Youtube Video angeschaut. Was natürlich auch für mehr "Spaß" sorgt, ist mein neuer Verlängerungsschlauch. Statt 6mm Innendurchmesser vorher, habe ich nun 9mm Innendurchmesser. Nun ist für mich der Schlagschrauber auch richtig nutzbar :Cool:

Aktuell gibt es in der Bucht mit Aktionscode einen vergleichbaren Flüsterkompressor mit 2 Aggregaten und 50l Kessel von einen anderen deutschen Anbieter für 202,90€:

https://www.ebay.de/itm/372952848662
wiltec.jpg
wiltec.jpg (84.59 KiB) 2450 mal betrachtet
Da ich schon einen Kompressor habe und hier nicht zugreifen werde, wollte ich zumindest informiert haben. Vielleicht sucht ja jemand gerade sowas...

Dann würde ich mich aber über einen kurzen Erfahrungsbericht hier freuen ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“