GCab für Calvin0368 gesucht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
calvin0368
Experte
Beiträge: 300
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von calvin0368 »

Hallo zusammen,

nochmal zu dem in EBay.


https://www.ebay.de/itm/Opel-astra-g-2- ... 4344120757

Interessant, den 90er Jahre finde ich sehr schön.
Mindestpreis ist noch nicht erreicht, steht bei 500.
Was mich stört ist die Eigendiagnose bezüglich des Daches, das keine Papiere (Handbuch/Scheckheft) dabei sind, die Macken an den Sitzen und dass es keine Sommerreifen gibt. Naja, und ungesehen kaufen ist auch nicht so Meins....

Was denkt ihr, könnte der Wert sein?

Cheerio,

Jörg
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von JR__ »

Hallo Jörg.

Hätte der keinen neuen TÜV würde ich nichtmal 500€ bieten. Dafür hat der zuviele Macken (die Seitenleiste hinten Fahrerseite fehlt auch). Man muss davon ausgehen, das mindestens die Steuerkette dran ist - was in der Werkstatt 1.300 bis 1.500€ kosten soll. Dann sind viele Kleinigkeiten zu erledigen: Innenspiegel teils blind, Ledersäcke abgegriffen, Stoßstange vorne ist beschädigt, kein PDC, verbeulter Kofferraumdeckel, Dach kaputt. Und als Winterauto in Tübingen wird sicher auch schon Salz bedingt einiges an Rost sein - das sieht dann schnell so aus:

Bild

Bild

Und die Bremsleitung:

Bild

Der frische TÜV sagt nichts über bestehende Schäden und dem Erhaltungszustand aus. Mit den gezeigten Durchrostungen haben wir auch ein GCab mit frischen TÜV gekauft. Der TÜV Prüfer muss mehr als nur zwei Tomaten auf den Augen gehabt haben :dance2:

Wenn das Auto so bei mir vor der Tür stehen würde, würde ich nicht mehr als 650€ geben - weil die Innenausstattung halt noch gut aussieht

Gruß Jürgen
PS: Wenn Du Dir das Auto kaufen solltest, wirst Du sehr wahrscheinlich vieeel Lehrgeld zahlen - aber wenn Du die Defekte und Arbeiten erledigst, steckst Du schnell in der Thematik und bist noch schneller auf der Suche nach einem zweiten GCab. Sowas erhalten kann süchtig machen :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von Opel Joker »

Wenn der 1300 als Sofortkauf aufruft, wird der Mindestpreis auch vierstellig sein! Ob er das wert ist? Limitierte Version hin oder her... Ist halt hart an der Grenze. Kann man alles selber machen, okay. Kann man weder schweißen, noch Bremsleitungen verlegen oder einen Motor fit machen: sein lassen!
calvin0368
Experte
Beiträge: 300
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von calvin0368 »

Hey Jürgen, danke für Deine Einschätzung.

Meinem Nachbarn ging es genau so, frischer TÜV und total verrostet der Wagen. Und Rost ist ja mein erklärter Erzfeind.... Da hilft auch die potentiell wahre Aussage vom TÜV zum super Pflegezustand nichts. Und danke, jetzt ist noch was negatives dazu gekommen: Winterfahrzeug.

Denke auch, dass der MP vierstellig sein dürfte, da bin ich dann definitiv raus.

Danke für den super Austausch, klasse Forum!
Benutzeravatar
0ms0
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von 0ms0 »

Der in Lingen sah aber auch wirklich schlimm aus.
Zumal ich da einiges nicht zusammenreimen konnte, Nachlackierungen Stoßfänger, Kotflügel, Motorhaube - A-Säulen silber.
Farbe hätte ich auf Chinablau getippt? Gab es aber 10/2002 nicht.
Oje oje...
calvin0368 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:22 Meinem Nachbarn ging es genau so, frischer TÜV und total verrostet der Wagen. Und Rost ist ja mein erklärter Erzfeind....
Uff, du suchst ja immernoch oder? Rost ist beim Astra G mittlerweile ein echtes Problem. Irgendwie ruhen sich alle auf der Aussage aus, dass der Astra G unproblematisch ist. Meine Schätzung wäre, dass bestimmt >30% der Astra G aus IT mit über 150.000km geschweißt werden müssen...
calvin0368
Experte
Beiträge: 300
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von calvin0368 »

Autsch, wunder Punkt. Ich suche eigentlich nicht, aber kann so ganz die Finger nicht von der Tastatur lassen.

Für Herzens-Schnapper bin ich offen.
Wie gesagt, so bis 1000,- Euro bekomme ich durch und dachte, der bei eBay könnte was sein.

N Cabrio als Winterauto, darauf wäre ich ja nicht gekommen....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von JR__ »

0ms0 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:58 Rost ist beim Astra G mittlerweile ein echtes Problem. Irgendwie ruhen sich alle auf der Aussage aus, dass der Astra G unproblematisch ist. Meine Schätzung wäre, dass bestimmt >30% der Astra G aus IT mit über 150.000km geschweißt werden müssen...
Hallo. Meine Erfahrung nach steht es mit dem Rost nicht so schlimm. Nach meiner Erfahrung ist es sehr entscheidend wo das Auto gefahren wurde. Und am Ende müssen wir auch realistisch sein: das Auto ist zwischen 19 und 16 Jahre alt. Dafür ist Rost dann doch nicht so ein überraschendes Thema.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
calvin0368
Experte
Beiträge: 300
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von calvin0368 »

Ja, stimmt. Aber eins, bei dem ich (rost-) rot sehe 🤪
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von JR__ »

calvin0368 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:14 Ja, stimmt. Aber eins, bei dem ich (rost-) rot sehe 🤪
Da bin ich ganz bei Dir. Ein Grund warum ich mich vom astra f verabschiedet habe. Daher sehe ich das Rost Problem beim GCab noch nicht so gravierend.

Erfahrungsgemäß ist bei Opel die Rost Vorsorge auch abhängig vom Produktionsort. denke da an den haltbareren Finnland calibra...

von daher ist das Argument Turin vielleicht ein Hinweis. Nur wie erkennt man die Produktionsstätte? Habe zufällig die Fahrgestellnummer eines australischen GCab gefunden, wo in der Fahrzeugsdetailliste tatsächlich aufgeführt war, dass das Auto in Turin gebaut wurde.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: GCab für Calvin0368 gesucht

Beitrag von Osirus »

Die Coupes und Cabrios sind alle samt bei Bertone in Turin gebaut worden (darum auch die Bertone-Nummer auf dem Schlossträger). ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“