JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Nun ging auch mal etwas kaputt:

Mein Sohn ist mit Elan ins Auto gesprungen und wollte ebenso flott den Gurt anlegen. Zack, passiert - nun lässt sich der Gurt nicht mehr herausziehen.

Ich sag mal wieder: BMW, und das Plastik :no: :roll:

Erst dachte ich: Ok, die Sperre blockiert - also irgendwo etwas verkeilt oder mit sanften Klopfen bei gleichzeitigen schieben und ziehen des Gurts versucht die Sperre zu lösen. Nö. Keine Chance.

Also Google angeschmissen: Mist, BMW hat eine Gurtsperre aus Plastik verbaut, die verrutschen kann. Also "denkt" der Gurt, dass das Auto auf dem Dach liegt. Somit muss die Sperre immer drin bleiben. Also habe ich angefangen den Gurtaufwickler freizulegen. Laut Youtube und Co nimmt man einen Plastikdeckel ab und setzt die Plastiksperre wieder richtig ein. Schade, bei meinem Gurt ist die Sperre nicht unterm dünnen Deckel, sondern unterm dicken Deckel auf der anderen Seite.

Leider habe ich die andere Logik erst nach dem Öffnen bemerkt - und somit die interne Feder komplett entspannt :flame:

Also im nächsten Schritt geguckt, was gebrauchte Gurte kosten - und ob sich die Fummelei an einen so sicherheitsrelevanten Teil überhaupt lohnt. Nö, habe nun den exakt gleichen Gurt mit der gleichen Bestellnummer für 15€ inkl. Versand bestellt und geliefert bekommen.

Habe den "neuen" Gurt gerade in 10min eingebaut - funzt wie es sich gehört :thumb:

Ich bin kein Freund vom Austauschen. Aber für 15€ mache ich nicht am Gurt herum :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Ab heute ist die Autogasanlage nun auch im Fahrzeugschein eingetragen. So kann man endlich auch wieder beruhigt fahren...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von ulf.m »

Moin,
bist du die ganze Zeit ohne Eintragung gefahren?? Aber JR das geht ja gar nicht... :D :D .Schämen solltest du dich :D , alles "illegale" hier im Forum :pfui:
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 17:30 Moin,
bist du die ganze Zeit ohne Eintragung gefahren?? Aber JR das geht ja gar nicht... :D :D .Schämen solltest du dich :D , alles "illegale" hier im Forum :pfui:
MfG Ulf
Nein, das war durch die "Karona" Situation gedeckt - ich habe für die Eintragung einer technischen Änderung am ersten Tag, wo die Zulassungsstelle dafür öffnete, diesen Termin heute gemacht :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Es gab in letzter Zeit nichts neues zu berichten.

Corona bedingt bin ich das Auto bisher sehr wenig gefahren - erst 5.000km. Seit 27.01.2020.

Nun habe ich eine Erfahrung gemacht, die man als "Nachteil von Autogas" einstufen könnte:

Dadurch das kaum Benzin verbraucht wird, aber die Benzinpumpe trotzdem ständig läuft, gibt es die Möglichkeit dass die Benzinpumpe "trocken" läuft, und kaputt geht...

Bei diesem X3 gibt es wie beim E46 aufgrund der Höhe der Kardanwelle eine sogenannte Saugstrahlpumpe, die nur dazu da ist die Pfütze bei leeren Tank von der linken auf die rechte Tankseite zu fördern.

Nun war der Benzintank das erstemal bei 1/4 und der Motor lief im kalten Zustand schlechter als ein Sack Nüsse. Die Drehzahl wechselte immer ganz schnell zwischen 3.000 und 0. Erst dachte ich an ein Falschluftproblem. Aber das wirkt sich nicht so gravierend aus - und mit abgezogenen Luftmassenmesser änderte sich auch nichts. Im Fehlerspeicher gab es auch keinen Fehler.

Dieses Problem ist recht speziell - da es mit der Nutzung von Autogas zusammenhängt. Über Umwege und hinter Ecken habe ich im Internet beim E46 von besagter Saugstrahlpumpe und der Tankproblematik erfahren. So konnte ich mir einen Reim darauf machen, und habe einfach mal 20l Benzin in den Tank gefüllt - nach kurzer Zickerei kam der Motor wieder geschmeidig zur Ruhe :tag:

Ich denke ich werde den Defekt nicht beheben. Eher fahre ich den Benzintank nicht unter 1/4 - so kommt auf die lange Zeitspanne auch eher mal "frisches" Benzin in den Tank...

Gruß Jürgen
PS: So kann ich in den nächsten zwei Wochen unbeschwert mit dem Hänger zur HU :fck:

Nachtrag: Sehe gerade in den Reparaturanleitungen: Der Tank hat zwei Saugstrahlpumpen und eine Förderpumpe - soviel Technik :ops: Angeblich kann man den Tankstand für jede Seite einzeln in den IST Daten ablesen. Da werde ich mal drauf achten :prost2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Heute bin ich das "Handbremsproblem" angegangen.

Das Auto hat Ende letzten Jahres die HU bestanden. Dazu hat der Vorbesitzer den Wagen in der Fachwerkstatt fit machen lassen. So wurden die Bremsen hinten erneuert. So weit, so gut.

Von Anfang an störte die Handbremse - man muss bestimmt 8 knacks am Handbremshebel ziehen um die Bremse zu blockieren. Laut verschiedenen Quellen ist das noch ok für eine BMW Bremse. Die Einstellung ist Altbacken über eine Öffnung von einen entfernten Radbolzen, die Handbremse ist eine Trommelbremse - und das Einstellrad ist eben über einen entfernten Radbolzen zu erreichen. Einstellen geht da aber nichts.

So habe ich heute die Bremse abgebaut - und der Anblick hat mich umgehauen.

Unglaublich welche Arbeit ein Fachmann abliefert. Die Scheibenbremse und die Beläge sind neu. Top. Aber die Beläge der darunter liegenden und sichtbaren Trommelbremse sind fast schon bis auf die Nieten runter gefahren. Das muss der Experte eigentlich gesehen - und großzügig ignoriert haben :roll:
X320200924_Trommelbremsbeläge.jpg
X320200924_Trommelbremsbeläge.jpg (67.39 KiB) 3363 mal betrachtet
Also kommen jetzt neue Trommelbremsen rein...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Der Postbote hat heute überraschend schnell ein paar weitere Teile für das Auto geliefert - und somit habe ich die Gunst der Stunde genutzt und weitergemacht.

Ich hatte in letzter Zeit einen Fehler im Fehlerspeicher, der mich darauf hinwies dass der Wert vom Öldrucksensor nicht plausibel ist. Also habe ich einen neuen von Hella bestellt. Beim Einbau habe ich nicht schlecht gestaunt:
X3Nr2_200924_Öldrucksensor.jpg
X3Nr2_200924_Öldrucksensor.jpg (120.98 KiB) 3341 mal betrachtet
Der Stecker ist einfach ausgehärtet und auseinander gebrochen 8\

Bei der Gelegenheit habe ich noch beide Keilrippenriemen ersetzt. Die alten zeigten schon reichlich Risse in den Rippen...
X3Nr2_200924_Keilrippenriemen.jpg
X3Nr2_200924_Keilrippenriemen.jpg (180.41 KiB) 3341 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von ulf.m »

JR__ hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:03 Heute bin ich das "Handbremsproblem" angegangen Die Einstellung ist Altbacken über eine Öffnung von einen entfernten Radbolzen, die Handbremse ist eine Trommelbremse - und das Einstellrad ist eben über einen entfernten Radbolzen zu erreichen. Einstellen geht da aber nicht

Gruß Jürgen
Moin
die Aussage stimmt so nicht, die Handbremse ist einstellbar, muss auch zwingend bei den neuen Belägen grundeingestellt werden.
Wenn du alles zusammen hast, am Exenter ("Zahnrad") so lange mit Schraubenzieher fest drehen, bis die Bremse blockiert, dann wieder Lösen, bis das Rad (die Scheibe) leicht reibt, sonst geht die automatische Nachstellung nicht und du hast keine Handbremse.
Wenn ich es noch richtig weis, musst du auf der rechten Seite den Exenter mit dem Schraubenzieher nach "oben" drehen, zum festziehen und auf der linken Seite nach "unten"
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Mit nicht einstellbar mein ich: die Beläge sind so am Ende dass das Einstellrad scheinbar auch am Ende ist :§/

Das Einstellrad ist auf dem Foto auch im Vordergrund, und es ist horizontal drehbar ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Gestern kamen die neuen Trommelbremsbeläge - diesmal Brembo :rotwerd:

Der Einbau hat sich aufgrund der notwendigen Reinigung doch etwas länger hingezogen als erwartet. Aber es war über notendig, und die Handbremse tut nun was sie soll. Die alten Bremsbeläge auf der Beifahrerseite sahen schlimmer aus :flame:
X3Nr2_200927_Trommelbremsbeläge.jpg
X3Nr2_200927_Trommelbremsbeläge.jpg (85.55 KiB) 3231 mal betrachtet
Zum Glück hat die neue Bremsscheibe & Trommel noch keine Beschädigungen :ops:

Die Einstellung ist - nachdem ich die Mechanik ausgebaut gesehen habe - überraschend simpel. Den erheblichen Vorteil sehe ich im Schutz des Bremsseils. Eingebaut kommt so kein Wasser und Straßenschmutz in den Zug :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“