Oldiethread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von ulf.m »

Moin
WOW, herzlichen Glückwunsch, auch wenn das hier ein Astra cabrio Forum ist, wäre ich (und vielleicht ja auch andere) sehr interessiert an dem Fortgang des FZges. Willst du den wieder normal in Betrieb nehmen? Falls es da Blechmässig nicht so viel zu tun gibt, würde ich den nur behutsam restaurieren, evtl. sogar den alten Lack nur ausbessern, mit Originallack ( auch wenn ein klein bisschen Patina dran ist) ist das Ding einmalig.
Übrigens, da der erste VW Passat auf dem Audi 100 basiert, kannst du auch VW Passat Teile verwenden, da wende dich vertrauensvoll an Günter, der hat, glaube ich, gute Kontakte zu Passat- Teilen :D .
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Gladbacher »

Hallo @Andre 74,

auch wenn ich selbst nicht so der "Selbermacher" bin - an solchen Schätzchen erfreue ich mich auch und drehe mich auf der Straße danach um! Deshalb hoffe ich auf Detailbilder und bin gespannt aufs weitere Geschehen, denn du wirst mit dem Audi ja etwas vorhaben!?
Gutes Gelingen!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
André 74
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 17:03
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von André 74 »

Vorerst bleibt der Audi noch in Süd Niedersachsen stehen. Da wo der steht ist doch tatsächlich Winter :lol:
Sobald ich meinen Omega und meinen anderen Astra soweit wieder TÜV fertig habe, hole ich den Audi dort aus der Scheune und schiebe ihn auf die Hebebühne. Rostmäßig habe ich echt schon viel schlimmeres gesehen. Für vierzig Jahre Standzeit sieht er noch recht gut aus. Selbst wenn da noch ne Überraschung zu Tage kommt, bleibe ich dabei locker. Was soll mir bei einem Kaufpreis von 250€ schon schlimmes passieren :sun2: ? Selbst die zwei Motoren und drei Getriebe, die es unter anderem dabei gab, sind das Geld locker wert.

Danke für den Tipp Ulf. Ins Passat Regal zu schauen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Mit der Restaurierung wird seine Zeit dauern, mein Sohn ist zwar schon ganz grelle aufs Schrauben, aber erst muss ich Platz machen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr mit noch einem zusätzlichen Auto gerechnet. So langsam verstehe ich den Zusammenhang von Frauen und neuen Schuhen :lol:

MfG André
Astra f Cabrio 1,6 8v 75 Ps
Astra f Cabrio 1,8 16v 116 Ps
Omega b Caravan 2,2 dti
Audi Coupe GT 2,2
Audi 100 LS C1
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 270
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Günter »

ulf.m hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:16 Übrigens, da der erste VW Passat auf dem Audi 100 basiert, kannst du auch VW Passat Teile verwenden, da wende dich vertrauensvoll an Günter, der hat, glaube ich, gute Kontakte zu Passat- Teilen
MfG Ulf.
André 74 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:37 Danke für den Tipp Ulf. Ins Passat Regal zu schauen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
MfG André
Hallo miteinander,
da täuscht du dich Ulf.
Der erste Passat (ab Baujahr 1973) basiert auf den damaligen Audi 80. Grob gesagt, wurde das Hinterteil umgebaut auf Schrägheck.
Der damalige Audi 100 war einfach größer. Inwieweit Teile gleich sind kann ich nicht beurteilen. Ich vermute in erster Linie Gleichteile im Motorraum.
Dein Audi hat doch den damals weit verbreiteten 4-Zylinder Vergasermotor drin mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe.
Und ich habe einen Passat der zweiten Serie, der ab 1980 gebaut wurde. Mein Vergaser ist auch noch einfach aufgebaut, nur die Startautomatik mit allem Drumherum ist sehr komplex und nach über 30 Jahren anfällig. Die letzte Zeit funktioniert wieder alles wie es soll. :D
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Opel Joker »

Glückwunsch zu so einem grandiosen Zufallsfund! :Cool: ;)
Auf sowas hoffe ich auch noch mit nem "Alt-Opel", am liebsten den mit den Rundscheinwerfern UND Rundrückleuchten... :flame:
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 270
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Günter »

Opel Joker hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:34 "Alt-Opel", am liebsten den mit den Rundscheinwerfern UND Rundrückleuchten... :flame:
Hallo,
dazu fallen mir 2 Modelle ein.
Das eine hat vorne Doppelscheinwerfer und das andere hat vorne Klappscheinwerfer und einen Kofferraum, den ein Unwissender schwer findet.
Mein persönlicher Favorit wäre der Manta A. Obwohl mir meine 4 Fahrzeuge reichen und ich kein zusätzliches will
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Opel Joker »

Ich meine den Rochen... :prost2:
Ein Traum von Opel!
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Walter1961 »

Der Manta A ist Schon ein geiles Auto aber der Opel GT von 69 :lol: find ich persönlich noch schöner ( Traum Auto meiner Jugend :) ) als der Manta A
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von Sepp »

Sind beides Traumautos, aber die Front vom Manta A ist imho so ziemlich das Schönste, was Opel (und auch viele andere Hersteller) je gebaut hat. Wäre auch mein persönlicher Favorit.

Gruß, Sepp
cabriofan47
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:08
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oldiethread

Beitrag von cabriofan47 »

Günter hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 09:04 Passend ´dazu baute ich mir aus einem Schrottfahrzeug einen Anhänger. Ich benutze ihn als Blechzelt zum übernachten drin.
Hab mir gerade den Thread angeschaut, absolut genial. Die Autos sind alle toll, aber der Anhänger ist mein absolutes Highlight. Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Und wie lange hast du gebraucht fürs Bauen? Hab so etwas noch nie auf der Straße gesehen, aber ab jetzt werd ich die Augen offen halten.
LG Basti
Antworten

Zurück zu „Off Topic“