Hobby: 3D Druck - wer noch?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Hobby: 3D Druck - wer noch?

Beitrag von JR__ »

Hallo liebes Forum.

Bei der Vorstellung von Meatball kam das Thema 3D Druck zur Sprache. Da der Einstieg in dieses Hobby am Anfang doch komplex und für manche schwierig erscheint, wollte ich in diesen Thread mal die Möglichkeit geben, das man sich bei dem Hobby austauscht und hilft.

Ich selber habe mit dem Hobby vor 2 Jahren mit einem Anet A2 Plus 3D Drucker im IKEA Stil (also selber aufbauen) begonnen. Inzwischen bin ich auf einen Anycubic i3 Mega gewechselt. Bisher habe ich nur PLA verarbeitet. Häufig wird als erstes gefragt: Was soll man damit überhaupt? Ich bin ein Bastler und irgendwie auch immer noch Ingenieur. Gehen Kunststoffteile kaputt, oder brauche ich etwas zu Erleichterung oder Verbesserung, entwickle ich mir am PC Modelle, die ich dann ausdrucke. So sind bestimmt schon 10kg PLA durchgegangen. Auch für das Auto ist schon viel entwickelt worden: Sonnenbrillenhalter für das GCAB, Blenden für ausgebaute Lenkradfernbedienungen, Kappen für freiwerdende Karosseriedurchführungen, Navihalter usw.

Beim Drucker wurde mir schnell klar, dass der leise sein soll und dass die Bedienung komfortabel ist. Auch muss das Heatbed so beschaffen sein, dass das Modell beim Druck sicher haftet aber im Anschluss einfach von der Oberfläche entfernen lässt. So habe ich mein Anycubic mit reichlich neuen Lüftern und Treibern absolut leise bekommen.

Da ich schnell Ergebnisse brauche, konnte ich mich mit den komplexen 3D CAD Programmen nicht anfreunden. Ich arbeite lieber mit dem eigentlich an Kinder gerichtete Onlinetool Tinkercad.com - hier kann ich vorbearbeitete Scans hochladen, bearbeiten und als STL Datei runterladen. Zum Übersetzen in den Druckercode (Slicen) nutze ich Prusa.

Wenn Interesse besteht, werde ich mal eine Auswahl an Modelle hier mit Foto zeigen. Leider können wir hier keine STL Dateien austauschen. In dem Fall muss man auf eMail oder externe Hoster zurückgreifen.

Ein Spielplatz für 3D interessierte ist die Seite thingiverse.com - das ist eine sehr große Datenbank mit herunterladbaren 3D Modellen (von Haltern, Schrauben hin zu Gehäusen usw.). Von da habe ich z.B. auch meinen Ölfilterschlüssel für den Z22SE Ölfilterdeckel ;)

Gruß Jürgen
PS: Hier mein Beitrag zu den Lenkradfernbedienungs-Blenden: viewtopic.php?f=178&t=28270
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hobby: 3D Druck - wer noch?

Beitrag von Meatball »

Ich bin auch vor zwei Jahren zum 3D-Druck gekommen.
Ich durfte ab Ende Februar 2017 nach einer Halswirbel-OP für über 6 Wochen nur 1-2 Kilo heben.
Da ich aber bekloppt werde wenn ich nicht irgend etwas zu tun habe hatte ich mich etwas über die verschiedenen Drucker informiert und mir einen
ausgesucht aber noch nicht bestellt. Wie der Zufall so spielt war ich dann Anfang März in Dortmund bei der DASA. Da war gerade die Maker-Fair und es waren eine Menge Leute mit ihren Druckern vor Ort und haben gezeigt was damit so geht. Abends hab ich meinen dann bestellt und 3 Tage später war er da. Von da an hab ich mich wirklich jeden Tag von morgens ca.6:00 Uhr bis Mitternacht und später damit befasst.
Ich hatte mich für den CTC-Bizer entschieden weil der einen recht großen Bauraum hat und einen Doppel-Druckkopf so das man Zweifarbig drucken kann.
Und wie sich das gehört hab ich mit dem Drucker dan erst mal Teile gedruckt um den Drucker zu verbessern. Inzwischen hab ich schon den Rahmen für einen größeren gebaut und alle benötigten Teile gedruckt. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe wird dann die Mechanik und Steuerung eingebaut und ein Gehäuse drum damit ich auch ABS drucken kann ohne die Bude voll zu stinken.
Als Slicer habe ich Simplify3D. Kostet zwar, ich glaube 120$, ist dann aber mit lebenslang kostenlosen Updates und sehr Umfangreich mit den Einstellungen.
Ein gutes Forum aus dem man sich sehr viel an Infos holen kann ist die https://www.3d-druck-community.de/index.php
Die Leute sind extrem kompetent und Hilfsbereit. Allerdings ist der Ton manchmal etwas rau. Insbesonders wenn man Fragen stellt die schon hunderte andere gestellt hatten. Aber das ist auch verständlich. Erst sollte man wirklich intensiv die Suche nutzen. Denn fast alle Fragen wurden schon mal gestellt.
Ansonsten kann ich mich Jürgen anschließen. Thingiverse ist eine Seite mit über einer Million Druckdateien. Und auch bei der NASA gibt es Druckdateien für Lau. https://nasa3d.arc.nasa.gov/models/printable

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hobby: 3D Druck - wer noch?

Beitrag von ulf.m »

Moin, wenn ich das hier so lese, verstehe ich nur Bahnhof. Irgendwie habe ich als "Computerdoofie" wohl irgendwas Falsch gemacht. :D :D .Aber jetzt im Ernst: Dann müsste es mit der 3 - D - Technik doch auch Möglich sein zb die Plastikknöpfe, mit welchen die Persenning beim F - Cab gehalten wird, "Nachzubauen", da es die bei Opel nicht mehr gibt und auch diverse Plastikrahmen, wo die Dichtungen vom Verdeck mit gehalten werden, oder??MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hobby: 3D Druck - wer noch?

Beitrag von Meatball »

Moin,
vermutlich könnte man die Drucken. Dürfte halt nicht aus PLA sein weil sich das schon ab 50-60 Grad verformt.
Und es müßte sich einer damit befassen der 3D-CAD kann um die STL-Datei zu erstellen.
Auf Thingiverse gibt es für den F bisher nur einen Schlüsselanhänger und die Einrasthalterung von der Sonnenblende.

Gruß
Gerhart
Antworten

Zurück zu „Off Topic“